Brembo Alternative für nicht JCW? Tarox Scheiben + Dixcel M Beläge + Evolity Stahlflex

  • Ich habe auf meinem R53 GP und auch auf meinem Honda S2000 diese TAROX F2000 Scheiben montiert auf die Vorderachse.
    Kombiniert mit TAROX Beläge Compound 114 bremst dass sehr gut, auch auf zB. der Nordschleife und Spa/Francorchamps.


    Bei beide Auto's :
    Bremsflüssigkeit ATE Blue Racing(ist ein DOT 4)
    Goodridge Stahlflexleitungen


    Scheiben, Beläge und Leitungen kosten zusammen etwas über 700 Euro.

  • Danke für die Info! :):thumbup:
    Zwei Fragen:
    Sind aus Deiner Sicht die Scheiben/Beläge für normalen Strassenbetrieb gut tauglich?
    Wie siehst Du die Bremsleistung im Vergleich zur JCW Brembo Serienbremse?


    LG Mirko

  • Ist eine Eintragung erforderlich/möglich?


    Ich würde mir das vom W. ggf. schriftlich zusichern lassen.

    Check ich grade.
    Meine "Rest-Unsicherheit" in Bezug auf diese Lösung ist:
    - Der Durchmesser der Bremsscheibe würde gleich bleiben
    - Sind die nicht geänderten Bremssättel ein Schwachpunkt?

  • Sieht mega geil aus! :)
    1.000€ für alles? Also Scheiben, Beläge, Stahlflex und Bremsflüssigkeit?

  • Danke für die Info! :):thumbup: Zwei Fragen:
    Sind aus Deiner Sicht die Scheiben/Beläge für normalen Strassenbetrieb gut tauglich?
    Wie siehst Du die Bremsleistung im Vergleich zur JCW Brembo Serienbremse?


    LG Mirko

    Ich habe die TAROX Scheiben und Beläge in die selbe Abmessungen als die original Bremsen auf mein R53 GP. sind die selbe als auf ein R56. Nür bei der GP ist der Bremssattel rot lakiert mit "John Cooper Works" darauf.
    Funktioniert sehr gut, auch 3 oder 4 Runden hintereinander auf der Nordschleife.
    Grossere Bremsen wiegen auch mehr, sehen aber gut aus wann ich vergleiche mit der Brembo's auf unser F JCW. Grosse Scheiben und Sattel passen nicht in jeder Rad, achte darauf.
    Der F JCW bremst noch etwas besser aber ist auch ein ganz anderes und jungeres Auto. Und wann ich die Scheibe so anschaue nach 30000KM fürchte ich dass bei 60000KM Beläge UND Scheiben gewechselt werden müssen.


    Die TAROX Bremsen funktionieren auch gut im Alltag, auch wann die noch kalt sind.
    Quitschen tun die bei mir nicht, nür hört man ein bisschen brummen wegen die Rillen in der Scheibe aber stört nicht.
    Der G88 würde ich für die Strasse nicht nehmen, die macht laut was ich gehört habe mehr Lärm."


    Ob die Bremse Probleme geben beim TÜV weiss ich nicht, in Holland ist dass kein Problem.

  • @Mirko: Wo wollst du die Scheiben kaufen?


    Im Übersicht von Minispeed stehen noch kein Tarox für der F Reihe. Du schreibst Sonderanfertigung, ich nehme an dass Tarox aich mit ein Reihe Scheiben kommt für der F?!


    Im Anfang bin ich der Tarox Scheiben mit Ferodo DS2500 Beläge gefahren weil ich die auch mit original Scheiben genützt habe, aber in Kombi mit Tarox Scheiben hätte ich nach ein Weile Nordschleife Vibrationen.
    Ich fürchte krumme Scheiben aber mit der Tarox 114 Beläge waren die Vibrationen weg.
    Warscheinlich waren die DS2500 zu weich für die Rillen und dann wird zuviel Staub abgesetzt auf die Scheiben.


    Vorher ich die Tarox Scheiben gekauft habe, habe ich mich viel eingelesen und auch Preisen usw. verglichen und ich bin immer noch froh dass ich für Tarox entschieden habe.


    Fast immer mit TÜV laut http://www.taroxbrakes.de/bremsscheibe-f2000.html

  • @Mirko: Wo wollst du die Scheiben kaufen?

    Über meinen Fahrwerksspezialisten/Werkstatt in München. Hat mir ein Angebot gemacht. Die Teile können aber nicht zurückgegeben werden.
    Er macht gerade einen Vorcheck mit dem TÜV, ob die Kombination OK ist, damit es keine Überraschung gibt.
    Edit: Grad Info bekommen, dass der TÜV NICHT mitspielt...Tarox hat isch erstmal erledigt... :S