Bremsscheiben totalschaden nach 20.000km

  • Bin heute beim freundlichen gewesen weil ich ein permantes Quietschen der Bremsen hatte, auch ohne zu Bremsen.


    Der erste Eindruck war, das sich durch längere Standzeiten im Winter ein etwas dickerer Rostrand auf der Scheibenkante gebildet hat, der einfach abgeschliffen werden kann.


    Doch nach demontage der Bremsen dann der Schock, auf der Rückseite der Scheiben hat sich großflächig Lochfraß ausgebildet.
    Die Scheiben und somit auch die Beläge sind nach 20.000km hinüber.
    Was ein Sch****.


    Der KFZ-Meister meinte dass ich nochmal Glück hatte und uns die Scheiben nicht gebrochen sind bzw kompletter Bremsverlust eingetreten ist.


    Vermutlich ist die Schuld der Lauge auf der Autobahn während der Wintermonate zuzuschreiben und die längeren Standzeiten außerhalb der Garage, verflixter ThüringerWald mit seiner Winterzeit. :cursing:


    Hatte von euch jemand ein ähnliches Problem?


    Bin mal gespannt was mich morgen die Instantsetzung kostet. :thumbdown:

  • Wenn Du für die Reparatur zahlen musst, lass dir auf jeden Fall die ausgebauten Teile aushändigen. Das hört sich für mich sehr nach Materialfehler an.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung kannst Du leicht mit 1000 EUR rechnen. Da lohnt es sich evtl., einen Anwalt einzuschalten, wenn sich MINI unkulant zeigt.

  • Bin mal gespannt was mich morgen die Instantsetzung kostet.

    Ist nicht normal so wie geschildert. Denke es gibt keine Probleme, dass Mini das übernimmt.

  • Ist nicht normal so wie geschildert. Denke es gibt keine Probleme, dass Mini das übernimmt.


    Ich traue dem Braten noch nicht und drücke die Daumen...


    Ich ticke anscheinend völlig anders 8o
    Ich würde niemals "gespannt" warten, sondern vorher direkt fragen und für Klarheit sorgen.


    Ist keine Kritik @cappo406, Jede/r tickt anders.
    Toitoitoi!

  • Bilder mache ich heute wenn ich den kleinen wieder abhole.


    Gut das wir da einer Meinung sind, ich tendiere auch stark nach Materialfehler.
    Der Winter war nicht besonders streng und das Fahrzeug ist erst 1,5 Jahre alt mit ca 20.500 km Laufleistung.
    Vorne sind beide Scheiben betroffen und hinten ist eine schleifende Rostschicht an Scheibenkante entstanden, das Quietschen ist von hinten gekommen.
    Glücklicherweise wurde vorne die wesentlich schlimmeren Schäden entdeckt.


    Auch wenn sich der Mechaniker erst bisschen querstellen wollte und meinte dass es absolut nix bringt einen Antrag zustellen, machen wir es trotzdem.


    Zu Not wird dann der Anwalt eingeschaltet aber hoffentlich kommt es nicht dazu.


    Kosten konnten mir leider gestern nicht genannt werden.
    Aber bei 1000€ hätte ich gleich die JCW Bremsen genommen :D

  • Naja, dieser (rostende) Rand an der Scheibe entsteht durch den Verschleiß immer, da die Dicke der Scheibe mit der Zeit abnimmt. Allerdings sollte nach gerade mal 20Tkm noch kein deutlich sichtbarer Rand entstanden sein. Das würde auf überproportional starken Verschleiß hindeuten, was wieder ein Anzeichen für dauerhaft anliegende Beläge wäre (die dann natürlich auch stark verschlissen sein müssten).


    Es müssen in jedem Fall beim Tausch der Scheiben auch die Beläge erneuert werden, achte besonders darauf!

  • Die Beläge werden mitgetauscht, das wurde mir bereits gesagt.


    Darüber hinaus werde ich in Zukunft auf Stahlflexleitungen, andere Bremsflussigkeit und andere Beläge wechseln.


    Ich fahre sicherlich schon mal etwas rasanter, wir haben ja hier schöne Bergstraßen :thumbsup:
    Aber nicht dauerhaft das der Verschleiß so hoch sein sollte.

  • Hmm......ich finde knapp 20 Tkm bei Alltagsnutzung schon für Bremsbeläge ein bisschen mickrig ......aber für die kompletten Scheiben 8|
    Schnee Winter Salz und Thüringen hin und her, so ein Auto ist für den Alltag gemacht und da gehört der Winter nun mal irgendwie dazu.
    Die Beläge würde ich nach der Laufleistung evtl. noch hinnehmen, die Scheiben und deren Montage nicht.........kann irgendwie nicht angehen.