Gewindefahrwerk mit 8x18 ET45 ?

  • Hi Leute,


    Bin z.Z. am Überlegen ob ich mir ein Gewindefahrwerk holen will. (ST XA)
    Jetzt ist nur die Frage ob das Fahrwerk mit meinen Felgen (Platin P72 8x18 ET45) passen wird, da diese mit Serienfahrwerk schon nah am Federbein dran sind. (7-8mm?)
    Unter euch die ein Gewindefahrwerk fahren, was habt ihr für Felgen drauf, wie viel Platz ist da noch und fahrt ihr mit Spurplatten?


    Hoffe es kann wer helfen..


    MfG
    Felix

  • Die Frage könnte von mir stammen. Ich plane auch gerade einen zweiten Felgensatz felgen anzuschaffen und die originalen Mini Felgen im Winter zu fahren. Das Maß 8x18 ET45 erscheint mir ziemlich ideal für das Serienfahrwerk, habe ich auch so rausgemessen. Ist es denn so, dass das Federbein weiter nach außen kommt bei einem Gewindefahrwerk? Falls ja, wird es eher knapp mit den 8Zoll Felgen. Das Gewindefahrwerk will man ja eigentlich nur, wenn man tiefer runter will. Mit 35er ET stehen die Räder schon sehr weit außen, das würde mit Sicherheit die Tieferlegung limitieren.

  • Die Frage könnte von mir stammen. Ich plane auch gerade einen zweiten Felgensatz felgen anzuschaffen und die originalen Mini Felgen im Winter zu fahren. Das Maß 8x18 ET45 erscheint mir ziemlich ideal für das Serienfahrwerk, habe ich auch so rausgemessen. Ist es denn so, dass das Federbein weiter nach außen kommt bei einem Gewindefahrwerk? Falls ja, wird es eher knapp mit den 8Zoll Felgen. Das Gewindefahrwerk will man ja eigentlich nur, wenn man tiefer runter will. Mit 35er ET stehen die Räder schon sehr weit außen, das würde mit Sicherheit die Tieferlegung limitieren.

    Ja, dass die Felge mit 35ET weit nach außen steht ist mir klar, eben um das zu vermeiden nimmt man bei den Minis ja eine hohe ET.
    Mir gehts eher darum ob das Federbein bei einem Gewindefahrwerk an der Felge schleifen würde, sprich ob ich dann noch Spurplatten bräuchte (wird dann aber knapp, da die Felgen nach außen hin durch die 8er Breite schon ziemlich bündig sind)

  • Wenn du keinen JCW hast passt das!


    Weniger ET geht auch nicht mehr, dann brauchst du ein KW Clubsport wegen der Sturzverstellung an der VA.

  • Ja, dass die Felge mit 35ET weit nach außen steht ist mir klar, eben um das zu vermeiden nimmt man bei den Minis ja eine hohe ET.Mir gehts eher darum ob das Federbein bei einem Gewindefahrwerk an der Felge schleifen würde, sprich ob ich dann noch Spurplatten bräuchte (wird dann aber knapp, da die Felgen nach außen hin durch die 8er Breite schon ziemlich bündig sind)

    Ja genau das meine ich. Ob man 35 ET fährt oder du mit ET45 10mm Spurplatte verbaust ist ja das gleiche. Mir ist auch bei den Serienfelgen 7x17 ET 47 aufgefallen dass innen sehr wenig Platz ist. Mir ging es ehr drum ob durch den Tausch auf ST XA innen noch weniger Platz ist, z.B. wegen höherem Durchmesser der Dämpfer.

    Wenn du keinen JCW hast passt das!


    Weniger ET geht auch nicht mehr, dann brauchst du ein KW Clubsport wegen der Sturzverstellung an der VA.

    Kann ich 8x18 ET35 fahren wenn ich diese JCW Radläufe an meinem S verbaue?
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…5&hg=03&btnr=03_1911&vin=

  • @iguana


    Nein! Passt definitiv nicht mehr! 7,5J mit 17" Felge und ET38 schleift schon übel beim Serien Mini! Selbst mit bearbeiteten und gezogenen Radläufen.


    8x18 ET35 ist nur noch mit 2 Grad Sturz+ möglich

  • @iguana


    Nein! Passt definitiv nicht mehr! 7,5J mit 17" Felge und ET38 schleift schon übel beim Serien Mini! Selbst mit bearbeiteten und gezogenen Radläufen.


    8x18 ET35 ist nur noch mit 2 Grad Sturz+ möglich

    Recht vielen Dank :) Mit so einer Aussage lässt sich arbeiten! :thumbup: