Drähte der Frontscheibenheizung sichtbar und/oder störend?

  • Mit Ausnahme der beheizbaren Frontscheibe habe ich absolut gar nichts auszusetzen!


    Frage, da ich es geordert habe: Was war / ist mit der beheizbaren Frontscheibe?


    --------------


    Edit by Chucky101: Thema angelegt, Zitat eingefügt und Beiträge verschoben.

  • Ich meine, dass einige sie nicht mögen, da bei bewusster Beachtung die Heizdrähte aus der Nähe sichtbar sind.


    Alles in Allem eine reine Gewöhnung. Finde ich jedenfalls!


    Jaein, ich kenne gleich mehrere Migränepatienten und Epileptiker die Probleme mit der Frontscheibenheizung haben.
    Das hat da wenig mit Gewöhnung zu tun ;( Diese Menschen sind eben empfindlich bei solchen Irritationen, wie bspw. auch flackerndes Licht.
    Das HUD könnte hier ggf. bei Menschen mit entsprechender Einschränkung auch Probleme bereiten.


    Wobei ich nicht weiß, ob @MINI_Thom@s darauf hinaus wollte ;)


    -------------------
    Edit, hier Bilder aus 2016:
    Drähte der Frontscheibenheizung sichtbar und/oder störend?



  • Naja, ich kenne jetzt keine Epileptiker und auch keine Migränepatienten, sondern spreche von gesunden Menschen! ;)


    Und da ist es meist eine reine Gewöhnung! :)

  • Naja, ich kenne jetzt keine Epileptiker und auch keine Migränepatienten, sondern spreche von gesunden Menschen!


    Wir wollen aber doch alle informieren und da ich gleich mehrere Kunden habe, die im MINI die Probleme haben/hatten,
    kann das nicht schaden. Ich vermute (!) das es beim MINI stärker ausgeprägt ist wegen der steilen Frontscheibe.


    Und da ist es meist eine reine Gewöhnung!


    Menschen ohne diese Einschränkung(en) werden diese Drähte vermutlich gar nicht wahrnehmen.
    Ich mache heute Abend mal ein separates Thema daraus. Hat ja nichts mit den persönlichen Fahrberichten selbst zu tun.

  • @pietsprock
    Es wurde bereits korrekt beantwortet! Ich leide an Migräne, besonders stark bei Kunstlicht wie beispw Neonröhren. Diese Frontscheibe hat bei mir ähnliche Beschwerden hervorgerufen.


    Eigentlich ist es logisch, da man dauerhaft durch eine Art Netz schaut. Man muss es nicht dramatisieren, aber Jeder der in irgendeiner Form Licht- oder Sichtempfindlich ist sollte zunächst eine Probefahrt machen!

  • Ich hab auch im Cooper S eine Probefahrt gemacht. Da man mit dem Verbau der Standheizung aufgrund des Platzmangels wohl Probleme bekommen kann, habe ich mich auch für die beheizbare Frontscheibe für die Bestellung entschieden. Später habe ich in diversen Foren gelesen, dass das Teil wohl echt stören kann. Als ich dann die Tage noch mal bei Mini war, hab ich noch mal einen Blick auf den Mini geworfen, mit dem ich eine Runde gedreht habe. Dieser hatte auch die beheizbare Frontscheibe. Ist mir also bei der ersten Probefahrt, als ich noch nichts davon wusste, garnicht aufgefallen.

  • Also ich bin weder Epileptiker noch Kopfschmerzgenießer, allerdings Brillenträger, aber die Frontscheibenheizung
    stört mich beim F56 schon manchmal, vor allem, wenn man in den Sonnenuntergang fährt 8)
    Das Problem ist wohl das gelegentliche Fokusieren der Drähte. Irritiert halt, macht aber nicht so kirre, dass man die Fuhre in den Graben fährt :rolleyes:


    Mich hat es aber offensichtlich so genervt, dass ich bei der Konfiguration meines F56 den Haken bei den Heizdrähten nicht aktiviert habe.


    @Chucki101: je flacher die Scheibe steht, desto geringer wird der Abstand der Drähte zueinander für den Betrachter.
    So gesehen müsste das beim Mini weniger tragisch sein als bei irgendwelchen Flundern mit flacher Frontscheibe ;)

  • Ich hatte das auch schon in einem Auto. Man gewöhnt sich mit der Zeit so sehr daran das man es nicht mehr sieht. Wer sein Auto draussen parkt wird diese Funktion im Winter zu schätzen lernen. Ist ein echtes Sicherheitsplus.
    Wer eine Garage hat kann sich das aber sparen.