Federn tauschen MINI F56

  • Hallo ihr lieben :)


    Ich habe gestern meine H&R Federn bekommen und wollte diese gleich einbauen.
    Ich hatte bei meinem alten R50 schonmal das komplette Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk ersetzt und dies ging ohne Probleme.


    Gestern hatte ich den F56 dann aufgebockt und dann ging die Tragik schon los.
    Meine Federspanner passten aufgrund des Platzproblemes an der Hinterachse schonmal nicht auf die eingebaut Feder.
    Als ich dann feststellen musste das dort Vielzahn-Schrauben verbaut sind habe ich die ganze Geschichte erstmal abgeblasen.


    Hat jemand die Federn schonmal selber getauscht und kann vllt. ein paar Tipps geben oder eventuell sogar eine kurze Anleitung schreiben?


    Gruß RobotSox :)

  • hoi


    Bitte such die Threads mit den Tieferlegungsfedern. Wurde dort alles ausführlich beschrieben.


    Hinten Brauchst du entweder passende Nuss oder nen Ringgabelschlüssel.
    Zur Montage der Federn hinten braucht man keinen Federspanner


    Vorne brauchst du entweder das Spezialwerkzeug von BMW oder Ringgabelschlüssel. Aber welche die Gebogen sind. Dazu noch Imbusschlüssel und fertig. Alles nicht zu Schwierig.


    Gruss und viel Spass

  • Für die Hinterachse brauchst du kein Federspanner. Da musst du einfach den Stossdämpfer lösen.


    Es sind TORX-Schrauben verbaut. Musst ne Torx E14 Nuss für Dämpferschraube unten oder Torx E11 für die drei Schrauben oben kaufen.


    Ach ja, um das Federbein an der Vorderachse auszubauen muss man es wirklich nur am Dom lösen, Antriebswelle oder Querlenker etc. müssen nicht abgeschraubt werden.

  • Für die Hinterachse brauchst du kein Federspanner. Da musst du einfach den Stossdämpfer lösen.


    Es sind TORX-Schrauben verbaut. Musst ne Torx E14 Nuss für Dämpferschraube unten oder Torx E11 für die drei Schrauben oben kaufen.


    Ach ja, um das Federbein an der Vorderachse auszubauen muss man es wirklich nur am Dom lösen, Antriebswelle oder Querlenker etc. müssen nicht abgeschraubt werden.

    E20


    Achtung: Schraube reißt äußerlich nicht sichtbar ab bei falschem Drehmoment!