MINI F54 Clubman - Sitzposition

  • Der Sitz geht im Clubman sehr weit nach unten zu stellen, so dass mit Panodach immer noch genug Platz für den Kopf ist.


    Muss mich mal selbst zitieren und nach euren Erfahrungen, z.B. von Dir @Rantanplan fragen.


    Ich hab die Workssitze im Clubman und hab im Gegensatz zum Hatch noch nicht die passende Sitzposition gefunden.


    Grund dafür ist, dass die Sitze gefühlt nicht so tief gehen wie mit anderen Sitzen, z.B. die normalen Sportsitze.


    D.h. sitze ich optimal was Entfernung zum Lenkrad und Optimale Position der Rückenlehne betrifft, fange ich sehr schnell an den Hals nach vorn zu neigen, da ich quasi gegen die Dachkante schau und das damit ausgleichen will.


    Mit etwas geneigterer Rückenlehne ist das besser, aber dann wird es mit den anderen Einstellungen suboptimal.


    Geht es euch auch so, z.B. dir @Rantanplan?

  • sehr gutes thema @01goeran !!!!
    kann dir moin ma n bild von meiner sitzposition machen bzw abzählen wie weit ich hoch bzw runterpumpe.


    fühle mich bisher bei einer körpergröße von "langen" 1,70m sehr sehr wohl im f54! um weiten besser als im e36, e46, e61 und weiteren.
    sitze deutlich aufrechter und entspannter am lenkrad. und sicher auch etwas sportlicher...
    erinnere mich da etwas an den sportfahrerlehrgang am nürburgring. arme leicht angewinkelt etc....


    auch wenns nicht einfach ist als erster an der ampel diese zu erkennen. aber das liegt eher an der steilen frontscheibe als an der sitzposition.


    aber noch was zum thema sitze!?
    hast du @01goeran auch das gefühl, dass die sitzschiene genau in der mitte von vorn nach hinten einen "groberen" zahn hat???
    mich wundert dies etwas, da das sitzgestell ja das gleiche wie im f45/46 sein soll. da hab ich diese "mittelstellung" nicht so bemerkt...
    finds aber gut, denn genau da ist meine position am besten!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Das mit der Sitzschiene ist mir noch nicht so aufgefallen, da ich nicht so oft vor und zurück bin.


    Kann nachher mal drauf achten, wenn ich mit Pebbles unterwegs bin.


    Der Sitz ist bei mir aktuell ganz unten. Schon hier ist die Beltline deutlich niedriger als bei Fahrzeugen mit den normalen Sportsitzen. Eventuell ist der Workssitz hier stärker gepolstert.


    PS: Bin 7cm größer, aber das sollte eigentlich nicht so einen Unterschied machen.

  • Genau diesen Eindruck hatte ich bei der Testfahrt mit dem S mit Workssitzen auch - trotz meiner stattlichen Körpergrösse von unter 1,70... war in der Tat, neben der Kinderscharpflegeargumente ein Grund, doch die Indigo Sportsitze zu wählen, in denen ich mich wohler fühlte hinsichtlich der Sitzposition.

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Unwohl fühl ich mich nicht.


    Muss mich nur konzentrieren entspannt zu sitzen und nicht immer weiter den Rücken rund zu machen.

    Nein, unwohl nicht. Wollte ich damit auch nicht gesagt haben. In den regulären Sportsitzen fühlte ich mich lediglich sofort daheim...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Hab die Fahrt ins Büro und wieder heim heute mal im Green-Mode gemacht und mich ganz aufs drumrum konzentriert.


    Die Sitze sind wirklich sehr bequem und auch die Sitzposition war auf der AB und Landstraße vollkommen i.O. in der Stadt bin ich vermehrt wieder mit dem Kopf runter gegangen.
    Liegt wohl einfach an der steileren Frontscheibe und dem schlechten Blick auf die Ampeln.


    Dennoch bleibt das Gefühl, dass die Workssitze höher sind als Andere.