Der Radträger des MINI F56 - Aluminium?

  • Wenn er schonmal schwebt...


    Danke Peter, für diese absolut NEUEN Bilder der für mich mit wichtigsten Sensation der in dieser Form im Serienbau eines Kleinwagens bahnbrechenden Realisierung eines Leichtmetall-Radträgers ... Ich bin jetzt Vorsichtig, da ich hier nur Laie bin ... Lerne gern dazu ... Die Bilder von unten links Vorderachse zeigt doch den Bremszylinder integriert in den Radträger, alles aus Leichtmetall-Guss, natürlich verschraubt, wie es gehört ... Material Schrauben?? ... Wer schon mal beim Ausbau der Vorderen Bremsscheiben zugesehen hat - mehr mach ich nicht - und die Gewichte dieser Teile in Stahl mal probiert hat, der kann sich vorstellen, WAS DIESE KONSTRUKTION für niedrige ungefederte Massen ... 8o:D LECHZ 8) bedeutet.


    Habe grad auf Wikipedia sämtliche Seiten zu Querlenker-Konstruktionen studiert, 2 sieht man im Bild von Peter, wieviel sind hier in der Vorderachse verbaut ... 4? Wie aerodynamisch der unter Querlenker!
    Also 1. @pietsprock , Du warst wieder mal vor uns, und zur richtigen Zeit am richtigen Fleck :thumbsup:
    2. MUSS ich HABEN
    3. Wer weiß, ob auch die anderen Fahrzeuge dieser Plattform - BMW Active Tourer ... Diese Vorderachse so bekommen, ich schätze positiv ...
    BMW / Mini hätte diese Info nie so detailliert herausgelassen, wie wir jetzt die Bilder von Peter im Forum haben :) Happy :) Gruß Hartmut, Jetzt auf zu unserer Premierenfeier am Petuelring ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Genau das ist mir auch aufgefallen!.. absolut hübsch aber schwierig konstruierter Querlenker! Ob man da für's H-Kennzeichen schon mal einige auf Lager legen soll? *grins*....



    Aluminium hat ein entscheidendes Problem: es ist nicht flexibel. Wenn was passiert, dann verbiegt es nicht, sondern es fliegt dir direkt um den Ohren. Im dem Sinne als Materialwahl echt interessant, und interessant zu sehen wie sich das auf dauer verhält :thumbup:

  • @jeb Danke, tolles Input ... Der Materialmix ist wohl entscheidend, die Biegekräfte werden von den Querlenkern aus Stahl aufgenommen, und der Radträger ist oberhalb der Radnabe sehr massiv ausgeführt ... Passt zu Deinen Ideen, Jeb ... Hier wird auf die OneM Meilenjäger wie @pietsprock und auch für die H Kennzeichen schon Testarbeit kommen. BMW hat sich das aber sicher gut überlegt ... Die Ersatzteilpreise werden allerdings hoch sein ...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • @Chucky101 Moin Oli, diesen Thread mit Pommes und Currywurst enden zu lassen, wäre passend...
    hab noch einen kleinen Nachtrag zur Vorderachse - vielleicht doch ein eigener Thread, wie schon von Dir vorgeschlagen, ist sicher zu technisch für die meisten...


    Radträger komplett aus Leichtmetall, auch der zugehörige Achsschenkel der unteren McPherson Federbeinaufnahme. Ist das neu oder gibts das schon in einem anderen Modell?
    Revolution im Automobilbau bei MINI? :)
    Habe mal ein Bild von KFZ-Tech.de verlinkt, bei anderenModellen (z.B. Skoda-VW-Familie)ist dieser Achsschenkel rechts im Bild aus massivem Stahl:
    http://www.kfz-tech.de/Program…fhaengung/McPherson10.jpg
    Die Drehachse ist das obere Domlager und das Lager zwischen Querträger(unten) und Radträger, das bei Mini hell glänzt, gerade so sichtbar bei Peters Bild, wohl das Aluminium-Schwenklager, sieht massiv ausgeführt aus. Das Federbein fungiert als oberer Querlenker, dies ist Standard, wollte das nur klarstellen nach meinem laienhaften ersten Post über die Vorderachse. Dann haben wir nur noch einen Stabilisator, der auf Peter's Bild direkt über dem Querlenker nach hinten kreuzt, er wirkt gleichzeitig als Längslenker und wird den Bremsnickausgleich übernehmen. Natürlich noch die Lenkstange und damit alle Teile, die am Radträger ansetzen. Das Lager, das Achsträger und Querlenker verbindet, könnte auch Aluminium-Schwenklager sein. Damit leichtgängiger als die üblichen Gummi-Stahllager (silentlager) bei VW-Gruppe? Ich hänge @pietsprock 's Bild nochmal an, damit Ihr nicht so weit scrollen müsst.

  • Naja, zu den beschaffenheit vom Aluminium-Gießteil muss man sagen dass die meiste der heute Eisen-Versionen auch gegossen, und nicht geschmiedet sind, und damit grundsätzlich genau so gefährdet wegen Brüche etc.


    Deshalb soll man auch nie mit ein Hammer direkt auf den Körper arbeiten, oder z.B. schweißen, weil das bei den Materialbeschaffenheit zu ernsthafte Probleme führt. Also, ordentlich gegossen und behandeltes Aluminium muss kein Nachteil darstellen.


    Bei Pietsprock ist wegen der geringe Belastung sowieso kein Ausfall zu erwarten... Schlechte Innenstadtstraßen und Nordschleifen-Touren sind da eher kandidaten :D Und "spareparts" dürfte eigentlich auch in 30 Jahre kein Problem darstellen, BMW und Audi/VW lernen so langsam von Mercedes ;)

  • Hallo Göran, danke für den Beitrag... Ist beim E90 der Achsschenkel zum McPherson aus Alu, auch der ganze Radträger, der Bremszylinder, das Schwenklager zwischen Querlenker und unterem Achsschenkel?


    Da warte ich auf Euren Input, kann ja schlecht in ein BMW Forum reinfragen als nicht-BMW Fahrer... :thumbup:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)