Zulässige Rad-/Reifenkombinationen in Diskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hannes82 schrieb:

Mein bestellter jcw f60 darf im Winter 6,5x17 auf 205/60/17 laufen! Das ist ja ne ganz „spanische Größe“ die noch dazu alles andere als billig wird mit nem Satz alus... hat wer nen Tipp Fuer mich wo ich da was guenstiges Passendes finde?
      Den passenden Bereich für Deine Frage findest Du hier Reifen & Felgen
      ""
      alles bleibt anders
    • warum benötigt der hatch Cooper S bei einer Vmax von 235 km/h eigentlich Reifen mit Geschwindigkeitsindex W ? Warum nicht V, die bis 240 zugelassen sind ? Der Sicherheitszuschlag ist für Fahrzeuge jünger als 2009 abgeschafft.

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
      Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." :)
      H.C. Andersen
    • Skipper schrieb:

warum benötigt der hatch Cooper S bei einer Vmax von 235 km/h eigentlich Reifen mit Geschwindigkeitsindex W ? Warum nicht V, die bis 240 zugelassen sind ?
      nach Aussage von MINI ist aus Sicherheitsgründen, falls der Wagen doch mal schneller läuft, nur für "W" eine Freigabe erteilt. Diese Begründung ist nachvollziehbar und vernünftig :) .

NICHT nachvollziehbar für mich ist die Tatsache, dass für alle Hatch - Modelle unterhalb des Cooper S (mit Höchstgeschwindigkeiten von max. 210 km/h) ab Felgengröße 16" ausschließlich Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex "W" (ab 240 km/h) freigegeben sind.
      "V" (bis 240 km/h) hätte mehr als ausreichend Sicherheitsreserven und wäre für den Kunden deutlich preiswerter bei wesentlich mehr Markenauswahl, wenn die ab Werk gelieferten Reifen ersetzt werden müssen.
      Hier drängt sich mir der Verdacht auf, dass eine einfachere Logistik für den Hersteller wichtiger ist als Verbraucherfreundlichkeit :/ .
      "Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
      Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." :)
      H.C. Andersen
    • ANZEIGE