Lieferverzögerung Materialverfügbarkeit Navigationssystem Lagerschalen Thermostate

  • Das Erdbeben in Japan soll den Halbleiter Lieferanten für das Navigationssystem Professional (SA 609) stark beschädigt haben. Es kommt wohl zu Engpässen bzw. Lieferverzögerungen bis voraussichtlich Ende Juni!


    Wer weiß hier mehr!?

  • Es kann keiner mehr wissen, da die Meldung noch gar nicht raus ist.


    Edit: doch ist raus. Ergänzend ist noch zu sagen, dass dieser Umstand sehr bedauert wird. Alle Baureihen sind betroffen. Dadurch ist die komplette Produktion umterminiert worden.


    Das sind alle Informationen, die zur Verfügung stehen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Etwas OT aber es ist schon bemerkenswert globalisiert .... , die Welt der Industrie ...
    Einer hustet und alle werden krank ?(

  • Etwas OT aber es ist schon bemerkenswert globalisiert .... , die Welt der Industrie ...
    Einer hustet und alle werden krank

    Naja wer sich noch an die frühen 90er erinnert, der weiss noch das Speicherchips auf einmal deutlich teurer wurden weil irgentwo eine Firma ausgefallen war.


    Ging soweit das manch einer darin den Grund sah das sich Windows gegen OS/2 (brauchte min 8MB) durchsetzen konnte.

  • Ja klar, eine gewisse Abhängigkeit von Naturkatastrophen usw gibt es.
    Dazu Logistik, Lagerhaltung, etc.


    Daher bekommen manche MINI-Käufer den neu produzierten MINI nach
    wenigen Tagen und andere Käufer wiederum erst nach 2-3 Wochen...
    Da wird gelagert, geplant, weiter transportiert usw.


    Wir wollen als Kunden weniger zahlen ("Geiz ist geil")
    und die Hersteller wollen ebenfalls überall sparen.


    So lange Alles wie geplant läuft, Alles gut.
    Aber wehe, der Standardprozess wird durch etwas Unvorhergesehenes gestört, wie hier in Japan.

  • Ich warte derzeit auch auf mein Cooper S Cabrio der Reihe F57 und habe von meinem
    Händler vor kurzem die interne Nachricht bzgl. Japan per Mail erhalten.


    Bedenkt man aber das unendliche Leid und die furchtbaren Schicksale der Menschen die direkt von solchen
    Naturkatastrophen betroffen sind, dann relativieren sich ein paar Tage länger Warten doch erheblich.