KW v1 vs Bilstein B14

  • Bis mein JCW kommt vergeht leider noch einige Zeit,dennoch plane ich schon mal im voraus was ich verändern möchte.


    Hier im Forum wird KW in den Himmel gelobt,ganz bestimmt auch nicht ganz ohne Grund ;)


    Allerdings gibt es auch andere Hersteller die es evtl auch verstehen ein Auto sportlicher auf die Strasse zu bringen.
    Da ich das Auto nur für den normalen Gebrauch nutzen werde und nicht auf dem Track,benötige ich auch nicht das beste Track Fahrwerk.
    Ich tendiere ja schon zu KW,allerdings arbeitet ein Kollege von mir bei Bilstein und er könnte mir das B14 zu einem Spot Preis besorgen.....


    Es soll ein Fahrwerk werden um tiefer zu kommen als nur Federn,hat jemand hier im Forum ein Bild mit dem B14 als vergleich zum v1.
    Das Fahrwerk darf hart oder straff sein,damit habe ich kein Problem.


    Ich gehe fest davon aus das die meistens hier zum KW raten werden.
    Bin mir sicher das ihr mir helfen könnt :thumbup:

  • Also B14 ist ziemlich günstig.. Ich habs für 750€ angeboten bekommen. Die Meinungen zum B14 gehen weit auseinander, relativ viel schlechtes zu lesen. Aber zum Spotpreis? Na dann los kaufen! Wenn dein Kumpel da arbeitet, sollte es bei Reklamationen keine Probleme geben.


    KW v1 würde ich nicht kaufen.. Finde ich zu teuer, (Liste.. Aktuell ja im Angebot zum Sahnepreis bei KW) da lieber ST.. Im Endeffekt das gleiche nur kein Edelstahl, sondern Feuerverzinkt.


    KW Street Comfort soll ja richtig gut sein, nur würde ich sagen, nichts zum tief fahren. Denke das fühlt sich um 30mm tiefer am wohlsten.


    KW Clubsport.. Würde ich persönlich am liebsten fahren, mir aber einfach zu teuer.. Ansonsten wäre das meine Wahl.


    Ich habe mir ein H&R Monotube gekauft. Aber ganz ehrlich.. Verarbeitung ist top, geht ordentlich runter (aktuell komplett oben und 45-50mm tiefer..) und Kurvenverhalten ist auch wunderbar. Nur Restkomfort ist gleich Null. Wirklich sehr.. Eigentlich fast zu straff.


    Würde es also davon abhängig machen, wohin die Reise gehen soll.. Track? Dann Clubsport oder H&R. Comfort und Alltagstauglich, dann Street Comfort. Wenns günstig werden soll klar das ST Gewinde. Achso und wenn man richtig flach will, 50mm+ dann klar H&R. Ich habe 850€ inklu Versand bezahlt. (Kleine Info am Rande)


    Hoffe ich konnte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fieddooperformance ()

  • Ich hatte bei zwei meiner BMW's das Bilstein B14 drin und ich war absolut zufrieden. Ich hatte nie probleme, obwohl man viel liest über Dämpferprobleme die Bilstein aktuell hat oder hatte.


    Bei meinem JCW habe ich nun ein ST XA gekauft. Ist eigentlich ein KW V2 einfach nicht Inox, sonder Feuerverzinkt (wie auch das Bilstein oder das H&R). Hab es leider noch nicht eingebaut, daher kann ich dir noch nichts darüber sagen.


    Ein KW V1 würde ich dir aber nicht anraten. Soll sehr unkomfortabel sein und wie gesagt, zu dem Preis bekommst du ein ST XA welches auch verstellbar ist.

  • H&R und Bilstein sind aber Edelstahl Fahrwerke! Aber Ich hatte in meinen beiden alten e46 Feuerverzinkte Fahrwerke und die waren auch super haltbar. :)

  • H&R und Bilstein sind aber Edelstahl Fahrwerke! Aber Ich hatte in meinen beiden alten e46 Feuerverzinkte Fahrwerke und die waren auch super haltbar. :)

    Sorry, aber das stimmt absolut nicht. Nur KW hat INOX (Edelstahl) Fahrwerke. Bei Bilstein und H&R sind diese auch nur Feuerverzinkt. Kannst auf der Homepage nachlesen, und ich hatte da schon ein paar verbaut.

  • Schon mal danke für die Hilfe.
    Noch habe ich ein paar Monate zeit bis ich mich entscheiden muss.
    Das Original Fahrwerk ist mir nicht straff genug,es sollte schon härter sein !
    Serienmäßig sind die Autos alle einfach viel zu hoch
    Soll eben wie geschrieben etwas tiefer als Federn sein,sodass 18 Zoll felgen schön satt im Radksten stehen.

  • Puh,das ist echt krass !!!


    Würde gerne mal sehen wie tief das B14 kommt in Verbindung mit 18 Zoll.
    Das KW v1,v2,v3 und Street Comfort habe ich ja schon des öfteren hier gesehen.


    Werde mich melden sobald ich was neues weiß :0005:

  • Ja danke,da bin ich eben auch drauf gestoßen und auch noch auf ein paar andere mit der selben Japanischen Schrift.


    Tiefer als Federn,aber höher als die meisten anderen Fahrwerke...