F56 JCW Kaufberatung - Was weglassen?

  • Hallo,


    vielen Dank erst einmal für den herzlichen Empfang.


    Ich habe jetzt ein paar Tage den Konfigurator durchgespielt und parallel hier gelesen. Hier ist meine Konfiguration:
    http://my.mini.at/t6p8s7b8


    Das ist schon ziemlich nah an einer vollen Hütte. Die Sachen die noch nicht dabei sind, erachte ich auch (bisher) für nicht nötig. Vielleicht überzeugt ihr mich ja noch.


    • DAB-Tuner: in AT wohl noch nicht so ausgebaut, die meiste Musik kommt sowieso vom Handy oder von USB
    • Panorama-Glasdach: Ich finde das hat in einem so sportlichen Auto nichts verloren (Gwicht, Karosserie durch den Ausschnitt im Dach u.U. weniger verwindungssteif). Ausserdem kann's Stress mit Windegeräuschen und Undichtigkeit geben. Bzgl. Sportlichkeit kann man natürlich auch gegen viele andere Ausstattungspunkte argumentieren, da diese ja auch meistens das Gewicht erhöhen.
    • Alarmanlage: Ich bin nicht sicher, ob so etwas wirklich was bringt. Dann eher eine gute Versicherung. Wer rein will, kommt rein. Und ich habe keine Lust nachts raus zu laufen und die Sirene auszumachen, weil mal wieder eine Katze auf's Auto gehüpft ist.
    • Rückfahrkamera/Parkassistent/PDC: Bei so einem kleinen, überschaubaren Auto, brauche ich das nicht. PDC hinten ist für die Frau
    • HUD / Cockpit-Chrono-Paket : Meine Frau hat das "Scheiben"-HUD mal in einem 2er BMW testen können und war im Vergleich zum richtigen HUD bei BMW nicht wirklich begeistert.
    • Innen- und Aussenspiegel ablendbar: Überlege noch...

    Die restlichen Sonderausstattungen ohne Haken betreffen ja fast nur die Optik. Da bin ich etwas leidenschaftslos und kann mich noch nicht wirklich festlegen.


    UPDATE: Alarmanlage. Nach Lektüre von Fahrzeugeinbrüche Bei MINI mit Paket Wired (Navigation Professional) nehme ich die lieber doch. Außerdem muss ich meinen Versicherungsmenschen mal fragen, ob's mit Alarmanlage günstiger wird. Trotzdem bleiben meine Bedenken, was Fehl-Alarme angeht. Gibt's da Erfahrungen?

  • Moin!


    Also bei mir würde das Panorama-Glasdach und ... ich oute mich ... PDC hinten unbedingt dazugehören.
    Was den Rest angeht, stimme ich Dir voll zu. Die kamera finde ich aber eine herrliche Spielerei.


    Ich weiß nicht, wie das beim österreichischen Konfigurator ist, aber hier habe ich festgestellt, dass sich das "Chili-Paket" nur lohnt, wenn man auch die 18" Felgen wählt.


    Soll heißen, dass ich in Deinem Fall grundsätzlich erst einmal die Ausstattungen wählen würde und dann unter "Pakete" überprüfe, welche meiner gewählten Ausstattungen durch das Paket abgedeckt werden und zusätzlich bei der Wahl dieses Pakets einen Preisvorteil bieten.


    Vielleicht klappt's ja mit der Ersparnis.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Vielen Dank für euren Input.


    > DAB
    Kommt dann wahrscheinlich auch noch mit rein. Beim Gesamtpreis macht das ja keinen großen Unterschied mehr.


    > PDC hinten
    Check.


    > Chili-Paket vs. 18"
    Das werde ich mal ausprobieren...

  • @MartinS Wo kommst Du genau her aus Österreich?


    Wenn DAB bei Dir nicht zu empfangen ist, oder nur sehr eingeschränkt, würde ich es nicht ordern, denn wenn es keinen Nutzen bringt, wird es auch kein Kaufgrund bei einem Gebrauchten sein.


    Kommst Du aber aus Wien, würde ich es nehmen, denn da kann man es aufgrund der Abdeckung sehr gut nutzen.

  • @MartinS Wo kommst Du genau her aus Österreich?


    Wenn DAB bei Dir nicht zu empfangen ist, oder nur sehr eingeschränkt, würde ich es nicht ordern, denn wenn es keinen Nutzen bringt, wird es auch kein Kaufgrund bei einem Gebrauchten sein.


    Kommst Du aber aus Wien, würde ich es nehmen, denn da kann man es aufgrund der Abdeckung sehr gut nutzen.

    Komme aus Steyr. Ich denke wir werden DAB mit bestellen, da wir auch öfters in DE unterwegs sind.

  • -DAB ist nice to have
    -Panoramadach sehe ich genauso wie Du.
    -HUD...ich hab es fast nie aktiviert.
    -Alarmanlage...Wen schreckt sowas heute noch ab, besser in die Vollkasko investieren.
    -Trotz aller Kritik wuerde ich wieder den Komfortzugang ordern.
    -Kamera/PDC? Absolutes must have! Genial.

  • Servus,
    ich habs so gemacht: Panoramadach,Automatik-Getriebe,Klimaautomatik raus. Dafür JWC-Klappenauspuff + JWC-Gewindefahrwerk rein :thumbsup: .
    Im Gegensatz zur Vollausstattung das bessere, schönere und günstigere Auto. Jedenfalls nach meiner Meinung. Der JCW bei der Probefahrt hatte alles drin was geht.
    Trotzdem würde ich ihn wieder so ausstatten. Mir war das Fahrwerk (adaptiv) etwas zu weich(obwohl einigen das wieder zu hart ist). Als Alternative hätte ich das Street Comfort von KW und den Remus II -Klappenauspuff genommen, ist aber dann nicht mehr original. Aber auch die volle Hütte hat Spaß gemacht :D