Telefonhalterung Entscheidungshilfe und Einbauhilfe

  • Hallo zusammen,


    derzeit bin ich noch auf der 'Suche', bzw. bei der Entscheidung zu einer Telefonhalterung fuer meinen Mini (Bj 2014, Cooper, 3 Tuerer, das waere dann ein F56 ne?).
    Systeme die mir garnicht gefallen sind solche Loesungen: am Zentralinstrument festgeklemmt, als Schwanenhals an der Frontscheibe mit Saugnapf oder im Getraenkehalter, als Klemmung am Luefterschlitz. Alles zu weit vom Strassenverkehrgeschehen weg, dem Beifahrer im Weg oder Einschraenkung einer Funktion. Daher mein bisheriger Favorit: das original Click&Drive, auch wenn es nicht eben guenstig ist. :|
    Eine Alternative hatte ToLate4Y hier gepostet. Finde ich auch recht interessant, vor allem guenstiger. Und als Set ist auch eine Verkabelung fuer den Stromanschluss enthalten.
    Nun muss ich mich noch entscheiden welches der beiden Systeme ich nehme. Die Position finde ich aber bei beiden gut, weil aehnlich. :D


    Meine Frage: Hat wer bereits Einbauerfahrung, vor allem mit dem Anschluss der Stromversorgung, mit einem oder beiden Systemen?
    Also das Anbauen des Halters am Tachosystem scheint nicht soo schwer, das traue ich mir zu. Lediglich die Verkabelung bereitet mir eine gewisse Unsicherheit. Und ich bin nicht so der Autoschrauber/bastler, als dass ich mich da so rantraue. Da der Einbau bei BMW aber rund 250€ ohne Material kostet, wuerde ich das aber gerne alleine einbauen oder noch besser mit jemandem zusammen, der das schon gemacht hat. Notfalls koennte ich auch ein Ladekabel vom Zigarettenanzuender haengen, aber schoener finde ich schon, wenn die Verkabelung versteckter waere. :D
    Kann mir jemand etwas helfen, Erfahrungsberichte ob der Schwierigkeit der Verkabelung wuerden mir auch schon weiterhelfen. :D


    Gruesse,
    l.

  • Zum Thema Erfahrungen zum Click & Drive findest Du hier was:
    Click & Drive und MINI Navigation Portable

    Also mich interessiert vor allem die Einbauerfahrung der Verkabelung, also ist es so schwer: Du brauchst unbedingt nen KFZ-Meister-Brief um das zu bewerkstelligen oder reicht ein einfaches 'Ich krieg nen Nagel gerade in die Wand und kann ne Lampenfassung richtig verkabeln'-Versteandnis aus? ^^
    Weniger interessiert mich die Nutzungserfahrung, weil die ja in dem verlinkten Artikel zu finden ist und ich auch schon gelesen habe, haette ich vielleicht deutlicher erwaehnen sollen. Bin da manchmal etwas kompliziert bei der Erklaerung/Beschreibung der Problemstellung. :D

  • bei mir:


    KUDA Konsole, direkt für den F56. dazu zwei konverter für 12v auf 5v (mit usb-buchse). ein konverter direkt an dauerplus (stromaufnahme im idle bei ca, 1mA,kann also unproblematisch unter dauerstrom bleiben) mit micro usb-stecker (ist bei mir das rote kabel). dann IN die Kuda-Konsole extra eine USB Buchse angeschlossen an den zweiten Konverter, der mit einem Schalter an/aus geschaltet werden kann; für andere Geräte, die 5V brauchen (wie z.b. Tablet). Dann unten an der Konsole noch einen 12V-Jack für 12V Geräte; auch geschaltet über den Schalter. Beide Konverter jeweils mit 3A abgesichert, 12V-Jack mit 10A. Strom direkt von der Batterie mit 2,5mm². Die Kuda-konsole habe ich dann mit Standard 4-Hacken-Halterung ausgestattet. Da kann dann so fast jede Halterung eingehakt werden (Handyhalterung, Navi, Funkgerät,


    alles easy und unkompliziert einbaubar, wenn man(n)/frau ein wenig ahnung von kfz-elektrik/elektronik hat.
    Kuda-konsole wird links eingeklickt und im handschufach verschraubt. damit bohrt man nicht in das cockpit; hält bombenfest und stört auch nicht die beinfreiheit des beifahrers. in der kuda-konsole selber ist viel platz für einen konverter,usb buchse,schalter,led. der zweite konverter ist bei mir unter der verkleidung im beifahrerfussraum verstaut.


    für mich ist die konsole wichtig, da ich für den dienst mein tetra-funkgerät in meinem kfz betreiben muss. daher auch noch zusätzlich die 12V stromversorgung.


    NACHTRAG: für solche geschichten unbedingt den strom DIREKT von den batterie holen, kein stromdiebe zum anzapfen bestehender leitungen nutzen!!!!!!! ich habe gleich mehrer leitungen gelegt und auch die originalen zigarettenanzünder-buchse mit strom versorgt (natürlich immer mit sicherungen absichern und zwar DIREKT an der batterie, damit die leitung selber abgesichert ist [am besten gleich einen ganzen 4-er sicherungsblock nutzen])


    Sam


    kuda01.jpgkuda01a.jpgkuda02.jpgkuda03.jpgkuda04.jpgkuda05.jpg





    konverter (kosten so um die 4 Euro).
    $_57.JPG

    6 Mal editiert, zuletzt von big_minion ()

  • finde ich echt toll! :)

  • @big_minion: Auch eine Loesung, aber diese kommt fuer mich nicht in Frage, da zu weit ab vom Verkehrsblick, ich muesste fuers Navigieren zu weit nach unten schauen und das Teil jedes Mal mit dem Blick suchen. Viel zu riskant fuer mich. Ich brauch das Navi 'direkt vor der Nase', quasi, also die Position des Telefons im Cockpit ist mir schon wichtig. :)
    Das mit der Elektronik scheint mir noch etwas undurchsichtig. Kenn mich mit KFZ-Elektronik nicht aus. Eigentlich hatte ich gehoft, dass es einen einfachen Stecker fuer den Anschluss der USB-Buchse des click & drive gibt.
    Also bleibt weiterhin die Frage, ob jemand Einbauerfahrung, besonders der Elektronik, bei einem der beiden Systeme aus meinem Eingangspost (MINI click & drive Basistraeger, Craven Speed MINI Smartphone Mount Pro Series) hat und diese mit mir teilen kann und mag.

  • @big_minion: Auch eine Loesung, aber diese kommt fuer mich nicht in Frage, da zu weit ab vom Verkehrsblick, ich muesste fuers Navigieren zu weit nach unten schauen und das Teil jedes Mal mit dem Blick suchen. Viel zu riskant fuer mich. Ich brauch das Navi 'direkt vor der Nase', quasi, also die Position des Telefons im Cockpit ist mir schon wichtig. :)
    Das mit der Elektronik scheint mir noch etwas undurchsichtig. Kenn mich mit KFZ-Elektronik nicht aus. Eigentlich hatte ich gehoft, dass es einen einfachen Stecker fuer den Anschluss der USB-Buchse des click & drive gibt.
    Also bleibt weiterhin die Frage, ob jemand Einbauerfahrung, besonders der Elektronik, bei einem der beiden Systeme aus meinem Eingangspost (MINI click & drive Basistraeger, Craven Speed MINI Smartphone Mount Pro Series) hat und diese mit mir teilen kann und mag.

    ich muss dir da leider widersprechen: der blick ist perfekt. du musst nichmal den kopf dabei bewegen.... ist genau so wie der blick auf das original-navi..... da musst du nicht erst den blick suchen....


    plug und play wirste da leider nix finden. so wie du das wünschst, wäre das navi direkt im blickfeld, d.h. der ohnehin nicht allzhugrosse blick nach draussen beim f56 würdest du dir noch weiter "zubauen". ich habe das alles schon ausprobiert.... das click&drive hatte ich auch, ist gleich wieder in die tonne gewandert; sitzt genau rechts vom tachom obendrüber. sieht ausch wir a.... auf eimer und nimmt dir kräftig sicht nach vorne weg.


    aber egal welches sytem du nutzt, die von mir beschriebene elektro-installation musss du eh machen. es sein denn du willst so einen hässlichen usb-zigarettenabzünder stecker mit rumfliegender strippe im auto haben.


    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von big_minion ()

  • Moin,


    also ich sitze recht hoch im Wagen, da wurde der Blick fuer mich von meinem kleinen Telefon nicht gestoert und die Oberkante schloesse mit der Fensterunterkante ab. Also toppi. Das Geraet an der Seite, aehnlich wie bei Dir, find ich wirklich nicht gut, ich empfinde es ja schon als unangenehm die Knoepfe des Radios zu suchen. Bin halt anders. ^^


    Das mit der Elektronik, ja, so ein USB-Kippenkabel wuerde ich nur ungern verbauen, waere dann aber eine Notloesung. :)


    Hier im Forum hat taylor diese Einbauanleitung click and drive für Clubman F54 verlinkt. Das sollte dann doch auch fuer meinen Wagen passen oder? Lediglich das Problem, dass ich nicht weiss wie ich das dann anschliessen soll, auch wenns da scheinbar steht.


    Eigentlich finde ich das Craven Speed System (s. o.) nicht schlecht, weil sich da die Klemme noch hoch und runter stellen laesst, aber da kommt ja noch der Versand aus den Staaten und Zoll? dazu, so dass der Preis wohl recht aehnlich sein duerfte wie beim click & drive. Lohnt also wahrscheinlich nich so, oder?


    Ach ist das alles bloed. -.-