DAB+ - Empfangsprobleme

  • Mal die Frage in die Runde:


    Ich habe nach der überzeugenden Probe im Vorführer begeistert DAB+ im F54 mitgeordert und bin nun mehr als enttäuscht über den Empfamg. Ständige lange Aussetzer, "kein Signal"-Anzeige, mitunter auf fast 50% der Fahrtzeit. Dies nicht nur regional, sondern überall...


    Ist hier in meinem System was defekt oder muss mir diesen bescheidenen Empfamg jemand bestätigen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...


    Danke!

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • ich bin mit dem dab+ eigentlich super zu frieden.
    Manchmal, allerdings habe ich auch kein Signal auf Strecken, wo es sonst gut lief. Aber bei mir ist es in nicht mal 5% der Gesamtgahrzeit

  • Wir haben von uns nach München runter viel DAB gehört.


    Tunnel mag er definitiv nicht, denn da kam sehr zuverlässig die Anzeige kein Signal.


    Ansonsten war der Empfang gut und nur 2 kurze Aussetzer ausserhalb von Tunneln.

  • V2.0 Elli F56 2015 hatte ein perfekt funktionierendes DAB-System!
    Ausfälle? Nö, selbst in Tiefgaragen ein perfekter Empfang!


    V3.0 Helly F56 2016 empfängt definitiv schlechter,
    bspw. im Taunus teilweise kein Empfang.
    Im Stadtgebiet allerdings einwandfrei.


    Ich habe allerdings derzeit keine Möglichkeit, es checken zu lassen.
    Es ist nicht gravierend, aber dennoch merklich schlechter...!


    Software?

  • Also in der Tiefgarage geht es bei uns nicht. Aber ansonsten bisher noch fast keine Aussetzer gehabt. Wenn Aussetzer dann eher nur wenn wir uns in sehr ländlichen Gegenden bewegt haben oder durch lange Tunnel gefahren sind.

  • bei mir geht tiefgarage auch, während der fahrt hab ich gelegentlich aussetzer, aber nicht schlimmer als das rauschen vor dab ;)

  • Dann ist bei mir definitiv was defekt :(


    Ich schaffs eigentlich nie, auch mal nur 5 min Programm am Stück durchzuhören. Nicht nur hier im vglw. ländlichen Raum, war in Rüsselsheim und Dresden das Gleiche...


    Mist! ;(

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • So, hab nun nen Termin. Vermutlich "nur" Softwaresache - allerdings wundert mich dies dann doch etwas. Wie auch immer - hoffe mal, die bekommen das schnell hin. Nervt unglaublich, wenn man zT die Hälfte der Fahrt in der Stille verbringt, auf eine zeitweise Fortsetzung seiner Infosendung hoffend... :evil:

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -