Meine Einbau, Einstellungs- und Fahrerfahrungen mit dem KW V3, für Cooper S

  • Ich hab' mich nun - nach langem hin und her - für den Einbau eines KW V3 Fahrwerks
    (KW Gewindefahrwerk Variante 3 inox3-türig, für Fahrzeuge mit elektronischer Dämpferregelung KW V3)
    in meinen Cooper S entschieden. :tired:



    Mein Ziel ist:
    - Lenkpräzision und Einlenkverhalten zu verbessern
    - Erhöhung der Stablität der Vorderachse bei schnellen Richtungswechseln (Vermeiden von Aufschaukeln)
    - Besser definiertes Mitlenkverhalten der Hinterachse
    - Moderate Tieferlegung zwecks Schwerpunktverbesserung


    Mein Fahrprofil/meine Anforderungen:
    - Daily Driver
    - Schwerpunkt Landstrassen auch mit schlechter Beschaffenheit, Pässe
    - Duplexgaragen-tauglich/Winkel!
    - Kein Track


    Weitere potentielle Mods
    - Domlager mit Sturzverstellung
    - Felgen/Reifen
    - Bremsen (entweder Stahlflex+Beläge+Bremsflüssigkeit) oder schaun' was es bei AP ab Juni gibt)


    Gegenwärtiger Zustand:
    - Cooper S mit JCW Kit
    - Verstllbares Serienfahrwerk
    - Tentacle Spokes mit Erstausrüstungs Dunlop Runflats


    Warum KW V3 und nicht KW Street Comfort oder Club Sport?
    - Umfangreiche Verstellmöglichkeit
    - Mit V3 ist Minimum Tieferlegung 2 cm; mit Club Sport müsste ich tiefer legen, was ich aufgrund meines Anforderungsprofils nicht will
    - Street Comfort deshalb nicht, weil - laut meiner Infos mir die "Grundstrukturen" zu nah am Serienfahrwerk sind


    Weitere Überlegungen/Prämissen:
    - Felgenweise möchte ich bei 17 Zoll bleiben, die Tentacles sind im Vergleich nicht so leicht wie die OZs etc., aber auch noch im grünen Bereich.
    - Die nächste Sommerreifen werden Michelin Pilot Super Sports in 205er Grösse/kein Runflat (die Super Sports gibt's nicht in 215 - deshalb bleib ich lieber bei meinem favorisierten Reifen als was anderes in 215 zu nehmen. 225 wäre wiederum zu viel.
    - Letztich - was und ob ich was mit den Bremsen mache, hängt auch davon ab, was AP rausbringt und welche Konsequenzen das für die Felgen hat.


    ALSO - KW V3 ist bestellt, Verfügbarkeit stand auf sofort, ich hoffe also, dass es schnell los geht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht! :)

    LG Mirko

  • - Street Comfort deshalb nicht, weil - laut meiner Infos mir die "Grundstrukturen" zu nah am Serienfahrwerk sind

    Sorry, für mich aber hier überhaupt nicht nachvollziehbar ?(
    Grundstrukturen?

  • Grundstrukturen?

    Kommt so'n bisschen aggressiv rüber...Ich hab diesen Thread nicht mit der Absicht geöffnet, eine "was ist besser" Diskussion zu führen.
    Ich hab doch lediglich für mich gesprochen, dass ich das V3 aus den genannten Gründen gewählt habe.


    Dass SC und V3 unterschiedliche Profile und unterschiedliche technische Umsetzungen darstellen - von 2-facher Verstellung über unterschiedliches Federprofil etc. (Ich hab's mal Grundstruktur genannt, nenn es wie Du willst) ist offensichtlich.


    Warum mehr Unterschied zur Serie?


    1) Damit habe ich halt noch mehr Möglichkeiten als mit dem SC das Fahrverhalten zu individualisieren.
    2) Die Federraten und das Federverhalten sind weiter weg von der Serie als beim SC, das komfortorientiert(er) ist.


    Einfach die KW eigene Beschreibung lesen:


    1) http://www.kwsuspensions.de/kw…efahrwerke/kw_variante_3/


    2) http://www.kwsuspensions.de/kw…rwerke/kw_street_comfort/

  • Ich kenne das V3 von Fahrzeuge mit Heckmotor und fand es recht überzeugend, wenn man nicht gerade auf dem Track unterwegs ist.


    Bin also gespannt auf Deinen Bericht...


    Hast Du dir schon Gedanken zu Spur-/Sturzwerten gemacht?