Keine Scheinwerferreinigungsanlage im MINI F56?


  • Was mich etwas wundert das man gar keine Schweinwerferwaschanlage bestellen kann, die ist beim jetzigen Modell schon sehr gut gewesen speziell im täglichen fahren im Winter.


    Bei Xenon war das Pflicht bei LED wohl nicht. Ich mag diese Reinigungsanlagen gar nicht. Versauen das ganze Auto!

  • Ich habe mal ein neues Thema angelegt und:


    Ja, §50, Abs. 10 der Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO) schreibt bei Gasentladungslampen (im Volksmund: Xenonlicht) eine solche Waschanlage vor:
    "Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
    einer automatischen Leuchtweiteregelung...,
    einer Scheinwerferreinigungsanlage und
    einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
    ausgerüstet sein."

  • Das bei den Xenon diese Waschanlage Pflicht ist, ist mir auch bewusst, aber wieso kann man sie nicht mal als Option bestellen, fahren die meistens Minis nur bei Sonnenschein?-:)

  • Hm , mein Saab hatte sogar Scheinwerferwischer , das fand ich gerade im Winter super , weil da der Scheinwerfer auch richtig sauber wurde . Die Spritzdüsen heute mögen zwar durchaus ihren Dienst verrichten , sind aber aus meiner Erfahrung verzichtbar . Und einsauen tun sie dir dein Auto auch noch

  • Ich habe es noch so gelernt, daß man bei jedem Tankstopp a) Luftdruck prüft, b) Scheiben reinigt und c) Verkehrssicherheit überwacht sprich ggf auch mal Scheinwerfer reinigt! Heute sollen Sensoren den Luftdruck prüfen, Reinigungsanlagen das komplette Auto reinigen und nix Kosten ;)


    Warum fahren wir eigentlich noch selbst? Es ist nicht böse gemeint! Was nutzt eine Reinigungsanlage wenn das Wasser aufgebraucht ist ;) :D

  • Grund dafür, dass der MINI die nicht hat ist die Farbtemperaturen, die wohl einen gewissenPunkt nicht überschreitet und damit die Waschanlage nicht Pflicht ist. Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, muss es aber auch nicht.

  • Grund dafür, dass der MINI die nicht hat ist die Farbtemperaturen, die wohl einen gewissenPunkt nicht überschreitet und damit die Waschanlage nicht Pflicht ist. Die Logik erschließt sich mir zwar nicht, muss es aber auch nicht.


    Die Pflicht war doch mit den "Gasentladungslampen" (== Xenon) verbunden, weniger mit der Farbtemperatur!(?)
    Die LEDs werden rechtlich anders bewertet. Zumindest ist das meine Interpretation.