Unser neues Alltagsauto: BMW X1 (F48) Xdrive 25d Sport Line in Mineralgrau

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch den Post von @F55-WW14 habe ich mich übers Osterwochenende mal hingesetzt und meinen Weg zum neuen X1 dokumentiert. Könnte vielleicht den einen oder anderen interessieren, der vor der gleichen Herausforderung steht. Es gibt hier im Forum ja auch schon ein paar X1-Fahrer wie ich in dem einen oder anderen Post gelesen habe.


    DER VORGÄNGER


    Nun, welches Auto soll denn eigentlich abgelöst werden?


    IMG_5551.JPGIMG_5550.JPG


    Das ist er. Unser treuer Audi A3 Baujahr 2002, den wir als Jahreswagen im Mai 2003 übernommen haben. Damals hatte er genau 4.952km auf der Uhr, mittlerweile sind es über 180.000km. Zwar hat er im Juli noch neuen TüV bekommen, jedoch steht der nächste Service inkl. Bremsen wechseln an. Bei einem aktuellen Wert von ca. 2.000-3.000EUR ist das keine kleine Investition. Nicht nur deshalb steht der A3 jetzt auch schon eine Weile vor unserem Haus rum (die Bremsen sind merklich schwach) und wir fahren eigentlich nur noch mit dem Mini. Das macht sich dann natürlich auch in den Kilometern bemerkbar. War ursprünglich geplant mit dem Mini als Zweitwagen maximal 12.000km zu fahren, sind wir aktuell nach ca. 6 Monate bei bereits über 10.000km. Ein neues Alltagsauto muss also her, so die Devise!


    DIE (VOR-)AUSWAHL


    Aber wie kam es denn überhaupt zum BMW X1? Da muss ich ein bißchen weiter ausholen. Ein neues Auto will ich eigentlich schon länger, denke mal so seit 2-3 Jahren, aber irgendwie fiel es mir schwer mich zu entscheiden. Wenn man Wert auf ein aktuelles SUV legt, gibt der Markt derzeit nicht allzu viel her:

    • BMW X5-Klasse scheidet aus. Erstens haben wir schon einen in der Familie, zweitens ist er mir zur groß/schwer. Wir haben im Büro Doppelparker in der Tiefgarage und da dürfen maximal 2.000KG pro Stellplatz drauf.
    • Audi Q5 --> Zu alt, bald kommt der Nachfolger.
    • BMW X3 --> Wie beim Q5.
    • Mercedes GLC --> Wirklich ein sehr schönes Auto, das bei mir in der ganz engen Wahl stand. Aber leider sind die Lieferzeiten viel zu lang und die aktuell verfügbaren Motoren zu klein (Abhilfe schafft zwar jetzt der GLC 43, aber der wurde erst vorgestellt nachdem ich den X1 schon bestellt habe... und an der langen Lieferzeit ändert sich ja trotzdem nichts)
    • Audi Q3 --> Bereits nach Facelift und optisch nicht so der Hit.
    • Mercedes GLA --> Bedarf keines Kommentars.
    • VW Tiguan --> Der Nachfolger wurde bereits vorgestellt.

    Zwischenzeitlich war auch mal ein 5er und der neue Audi A4 im Rennen, aber sind halt keine SUVs. Zwar haben wir uns auch mal angesehen, was die Asiaten so treiben, aber habe das auch wieder schnell verworfen. Von Design und Qualität her geht das so langsam in die richtige Richtung, aber die leistungsausbeute der Motoren... oh je... da ist meiner Meinung nach noch das größte Defizit im Vergleich zu den deutschen (Premium-)Herstellern zu finden. Einzig Mazda kommt da fast ran.


    Tja und das war es auch schon. Bleibt wohl nur der neue X1 übrig :)


    DIE PROBEFAHRTEN


    Sobald der X1 zur Probefahrt verfügbar war hat uns unser BMW-Verkäufer unseres Vertrauens ein Probefahrtwochenende für Anfang November organisiert. Tja und wie es der Zufall immer so will: Beim Auto abholen haben wir dann feststellen dürfen, dass er uns aus Versehen einen alten X1 gebucht hatte. Eigentlich hätte das gar nicht passieren dürfen, da die alten sofort aus dem System genommen werden müssen, sobald ein neues Modell verfügbar ist. Aber da hat der Fuhrparkmanager wohl gepennt. Auf den alten X1 waren nach uns übrigens noch weitere Probefahrten gebucht... Da so kurzfristig kein X1 mehr vefügbar war, haben wir mit unserem BMW-Verkäufer einen neues Wochenende ausgemacht. Meinen Eindruck habe ich hier im Forum an anderer Stelle schonmal kundgetan, deshalb verlinke ich hier nur drauf:


    Testbericht November


    Eigentlich wollte ich dann noch im Dezember bestellen, aber der Verkäufer meinte, dass ich noch bis Januar abwarten soll, da es möglicherweise zusätzliche Vergünstigungen geben wird. Außerdem werden noch weitere Modelle in die Probefahrtflotte aufgenommen. Darunter wenigstens eines, das die zu unseren Wünschen passende Ausstattung haben würde.
    Gesagt getan. Zwar gab es, wie sich herausstellte, keine weiteren Vergünstigungen (der X1 läuft einfach zu gut) aber es wurden neue Modelle (darunter zwei 25d mit M-Paket) in die Probefahrtflotte aufgenommen. Für Ende Januar haben wir dann ein weiteres Probewochenende ausgemacht. Zum Glück hatte ich, bevor wir zur Abholung gefahren sind, nochmal in meine Mails geschaut. Denn mein BMW-Verkäufer hatte mir mittags geschrieben und mitgeteilt, dass der X1, der für uns zur Probefahrt reserviert war, an dem Freitagmorgen Bekanntschaft mit einem Mazda gemacht hat, der die Vorfahrt genommen hat. Der X1 müsse jetzt überprüft und repariert werden. Je nach Schwere des Unfalls kann das eine ganze Weile dauern. So lange hatten wir dann auch keine Lust zu warten. Unser BMW-Verkäufer hat dann für das nächste Wochenende eine Probefahrt mit einem anderen X1 25d M-Paket aus einer anderen Niederlassung organisiert. Anbei ein paar Bilder:


    IMG_5913.JPGIMG_5932.JPGIMG_5927.JPG


    Mein Eindruck, den ich über zahlreiche Fotos im Internet gewinnen konnte, hat sich dann irgendwie bestätigt. Zwar finde ich BMWs mit M-Paket eigentlich ziemlich gut (wir haben in der Familie aktuell 2 BMWs, beide mit M-Paket), aber dem X1 steht das irgendwie nicht. Das sieht wie ein hochgezogener Kombi aus. Untermalt wurde das ganze dann auch noch von unserem Nachbarn, der zwei Stockwerke über uns wohnt: "Ich habe in den Hof geschaut und dachte mir, warum hat der sich jetzt einen aufgepumpten Kombi ausgeliehen. Ich dachte der wollte einen SUV?!"


    Lustigerweise ist uns beim Abholen des X1 aber ein anderer X1 aufgefallen, der zur Präsentation vor der Niederlassung stand:


    IMG_5921.JPG


    Ja, so ungefähr könnte er aussehen, haben wir uns gedacht. Vielleicht noch ein paar andere Felgen, getönte Scheiben, größerer Motor, etc. Aber der Entschluss stand fest: Es wird ein X1 in Mineralgrau mit Sport Line-Austattung.


    DIE BESTELLUNG


    Der Weg nach der zweiten Probefahrt bis zur Bestellung ist auch eher als holprig zu beschreiben. Unsere Wunschkonfiguration war schnell zusammengeklickt und an den Verkäufer übermittelt. Aber der war dann erstmal zwei Wochen krank. Als er uns dann ein neues Angebot zugeschickt hatte, durften wir feststellen, dass dieses zwar den 25d enthielt, aber ansonsten alles komplett nackt war. Ist wohl auf einen Fehler bei der Übertragung der Konfiguration von der Webseite zum Angebotssystem zurückzuführen. Naja, wie dem auch sei, es gingen noch einige E-Mails hin und her bis dann die Positonen im Angebot alle richtig waren.
    Was haben wir überhaupt bestellt? Im Grunde einen X1 xDrive 25d Sport Line mit (nahezu) volle Hütte. Wir haben lediglich Driving Assistant Plus, Panorama Glasdach, Ablagetische im Fond und das CD-Laufwerk weg gelassen. So ungefähr wird er dann aussehen:


    160328_X1_aussen.png160328_X1_innen.png


    Da meine Freundin das Auto unbedingt in München abholen möchte und bei der Gelegenheit eine Werksführung machen will, haben wir die Abholung in München mitgebucht. Aber keine Premium-Abholung (655 EUR), sondern nur eine Compact-Abholung für 495EUR. Warum? Bei der Premium-Abholung sind folgende Punkte zusätzlich zur Compact-Abholung enthalten:

    • Ausführliche Einweisung in Ihr neues Fahrzeug
    • Virtuelle Fahrzeugeinweisung im einzigartigen Produkt Info Center
    • Teilnahme an einer BMW Group Werkführung
    • Eintritt in das BMW Museum
    • Gutschein für den BMW Welt Lifestyle & Accessory Shop
    • Workshop im Junior Campus (7–13 Jahre, Reservierung notwendig)

    Ich habe Premium 1x mitgemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her. Compact reicht meiner Meinung nach voll und ganz aus, zumal man z.B. die Werksführung separat für 8€ buchen kann (weitere Infos). Den Rest brauchen wir eigentlich nicht, deshalb können wir die Differenz auch gerne in die erste Tankfüllung stecken und bei der Rückfahrt noch beim goldenen Feinkost-M halten.


    Als wir dann Anfang März das Angebot finalisieren wollten, hat unser Verkäufer in unserem Beisein festgestellt, dass die Bewertung des A3 für die Inzahlungnahme schon zu lange her ist (wir hatten im November mal eine gemacht) und deshalb eine neue Bewertung gemacht werden müsse. Also wieder einen neuen Termin zur Bewertung ausgemacht, etc. pp. Ergebnis blieb das gleiche. Im Ankauf würde BMW uns keine 1.000EUR geben. Wir haben dann in den Kaufvertrag ein Selbstvermarktungsrecht aufnehmen lassen, damit wir den A3 noch anderweitig verscherbeln können. Da wir aber nicht auf irgendwelchen Plattformen inserieren möchten, werde wir noch den einen oder anderen Händler abklappern und denen den A3 anbieten.


    Den Deckel drauf haben wir dann am 09.03.2016 drauf gemacht. Ende Mai oder Anfang Juni dürfen wir den X1 dann in Empfang nehmen... und das ist noch sooooo lange hin. Die Auftragsbestätigung haben wir auch schon vorliegen. Da war es dann nochmal spannend die einzelnen Positionen mit einer aktuellen Austattungsliste aus dem Konfigurator abzugleichen. Aber so wie es aussieht ist alles OK :D


    DIE WEITERE PLANUNG


    Sehr zeitnah nach der Abholung in München werden wir genau wie im Mini die Travel-Comfort Basishalterung nachrüsten und daran den Kleiderbügel anbringen. Außerdem werden wir die schwarze Niere einbauen lassen (haben wir schon im 4er und finden die gut) und noch Radschraubensicherung nachrüsten.


    Im September werden wir dann das Thema Wintertauglichkeit angehen: Neben neuen 18-Zoll M Winterreifen werden wir auch eine Standheizung nachrüsten. Bei uns in der Nähe in Hanau gibt es eine Werkstatt, die das macht.


    Sobald es der Zubehörmarkt hergibt werde ich die vorhandenen Chromauspuffblenden gegen schwarze tauschen. So ähnlich wie die hier. Aber das war es dann auch schon. Außer den o.g. Punkten sind erstmal keine weiteren Veränderungen geplant.


    SO WEIT, SO GUT


    Ich hoffe der Post war einigermaßen interessant für Euch. Ist jetzt doch ein bissl länger geworden als geplant. Solltet Ihr irgendwelche Fragen haben, nur her damit. Sobald sich irgendwas an der Bestellung tut, werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten.

  • Hi,


    na dann: Glückwunsch zur X1-Bestellung. :thumbup:


    Und danke für Deinen Bericht: liest sich toll, ist sehr informativ und ich finde mich bei vielen Argumenten wieder. Interessant, dass es bei uns dann ein anderes Modell geworden ist. :D

    Was mich brennend interessiert, warum Deine Aussage: "... Mercedes GLA --> Bedarf keines Kommentars...."

    Warum?


    Wir (bz. meine Frau) suchten ebenfalls ein kompaktes Auto, was "etwas" höher sein solltet als unser jetziges Modell. Wir fahren aktuell neben den Mini CooperS ein 1er Coupe (M-Paket, 3l-Maschine mit 6 Zylinder, BJ 2007, 80t km)


    Q3 fiel nach einer Probefahrt raus: Gründe wie Deine. Und, fühlte mich in dem Wagen nicht wohl. Sicher tolle Verarbeitung, aber mir auch zu bieder. der 150PS-Benziner war grausam.


    Range Rover Evoque war gefühlt sehr teuer, der Benziner ist auch nicht der Beste. Abgehakt.


    Japaner/Koreaner: dem ist von Deiner Seite nix hinzuzufügen.


    Der neue X1 gefiel uns bei der Probefahrt sehr gut - und die Entscheidung war auch so gut wie gefallen für den 192-PS-Benziner. Aber auch bei uns: das M-Paket sah auf Fotos/Video sehr unvorteilhaft aus, was wir nunmal wollten mit Lack Estorilblau.


    Erste Zweifel kamen auf. In der Niederlassung sahen X1 / 2er Tourer auch sehr ähnlich aus. Sicher etwas überzeichnet, aber er wirkte irgendwie wie ein Van auf uns.


    Dann gab es die Sonderkampagne bei BMW mit vollmundigen Versprechen: 4000 Euro über Schwacke, der Verkäufer erzählte überschwänglich, was für ein tolles Angebot jetzt gemacht werden kann, gibt auch nochmal 2% jetzt extra. Wir hatten unsere Konfiguration vorher gewählt - mussten aber noch 1 Stunde zähes Beratungsgespräch durchstehen, bis man endlich zu den Konditionen kam.


    Das war dann der Punkt, wo wir uns verschaukelt fühlten: 6% auf die Bestellung (wir lagen bei 54.000 Euro brutto). Unser 1er ist in einem recht guten Zustand, den Schwackepreis an Anhaltspunkt hatte ich. Darauf wurde dann aber gleich geantwortet: man müsse da ja noch Einiges an Mängel und Zustandssituation abziehen. Kurzum, mir war klar - nix als ein Lockangebot. 10-12% sind bei Neubestellung realistisch und wurden mir auch schon angeboten. Wir sind dann gegangen - und irgendwie sprang der Funke beim X1 nun noch weniger über.


    Wir haben dann letzte Woche einen GLA 250 AMG-Line (211 PS, 7 Gang DCT, AMG-Exklusivpaket, sehr gute Ausstattung) bestellt. Also das Auto, wo man bei Dir spürt: "pffft, geht ja garnicht!" :D


    Kaufhintergrund bei uns: der GLA AMG wirkt/fährt für uns wesentlich sportlicher & frischer, er ist nicht so hoch wie ein echter SUV, wir brauchen keinen Allrad für ein Stadtauto, wir sind nur zu Zweit, Kofferraum reicht uns und ist größer als beim 1er Coupe. Und ja, es ist eigentlich mehr ein Cross-Over.


    Wir haben zudem einen Ankaufspreis zum Schwackekurs von 13.000 Euro bekommen, aus einer Blockposition bekommen wir den Wagen zu Mitte Juni (sonst wäre es Ende August geworden) und der Hauspreis war sehr großzügig.


    Eigentlich gut, dass es verschiedene Geschmäcker gibt: sonst würden wir alle das gleiche Auto fahren! :thumbsup:


    ps: es ist Dein thread! Wenn Dich Fotos von mir stören, lösche ich die selbstverständlich. Vielleicht aber interessant, für andere User, welche vor ähnlicher Entscheidung stehen.

  • Herzlichen Glückwunsch zur X1 - Bestellung.
    Leider kann ich die verlinkten Bilder auch nicht sehen / öffnen.
    Der X1 ist schon ein tolles Auto (habe selbst einen).....
    man steigt wunderbar ein bzw. aus.
    Beim Q5 (Schwager hat einen) muss man ja irgendwie "hochkrabbeln".
    Platzangebot für 2 Personenhaushalt mehr als genug.


    Zur Standheizung, die evtl.kommen soll:
    Gibt es nicht ne "Werksmäßige" von BMW ?
    Ansonsten kann ich Dir die Webasto Thermo Call empfehlen.
    Hat mein X1-Vorgänger montieren lassen.....SIM Prepaidkarte in´s Auto rein und schon kann man alle Funktionen per Handy steuern.
    Heizung an...aus...Temperaturabfrage....Lüftung an...aus...Heiz- Lüftungszeiten steuern usw. usw.
    Hatte als Garagennutzer immer gedacht, soetwas brauche ich nicht.....doch jetzt wo´s dabei war.....einfach nur große KLASSE.
    Und von überall kann ich die Heizung steuern.......so mach ich meiner liebsten Ehefrau auch schon mal das Auto warm,
    wenn sie in 35km Entfernung Feierabend hat :D
    Gruß Bonko

  • @CoooperS Kein Problem mit Deinen Bildern, gerne!


    Zum GLA:
    Der GLA ist mir nicht SUVig genug. Irgendwas so zwischen Limousine und SUV. Und das gefällt mir persönlich nicht so. Die A-Klasse finde ich z.B. durchaus ansprechend. Hatten wir vor dem Mini auch kurz in Erwägung gezogen.
    Letztendlich finde ich aber Vielfalt und unterschiedliche Geschmäcker toll. Nicht auszumalen wie das wäre wenn alle das gleiche Auto fahren würden.


    Einen guten Preis für meinen Alten habe ich bei der Niederlassung aber auch nicht bekommen. Aber im Unterschied zu Eurem ist bei unserem generell nicht mehr allzu viel zu holen.

  • Habe die Bilder jetzt nochmal neu hochgeladen. Könnt Ihr sie jetzt sehen?


    Zur Standheizung, die evtl.kommen soll:
    Gibt es nicht ne "Werksmäßige" von BMW ?
    Ansonsten kann ich Dir die Webasto Thermo Call empfehlen.

    Nein, leider gibt es keine von Werk aus. Auch nachträglich über die Niederlassung ist derzeit nichts zu bekommen.
    Danke für den Tip mit der Webasto Thermo Call. Werde mir das mal anschauen.

  • Habe heute die Info von meinem Verkäufer erhalten, dass der X1 im Status 150 Einplanung Rohbau / F2-Termin ist. Gestern hatte ich bereits ein kleines Päckchen von der BMW Welt im Briefkasten mit Instruktionen zur Abholung Anfang Juni. Es geht also los :thumbsup: