Kupplungspedal "klackt" - MINI klackt beim Schalten - Getriebe

  • Seit zwei Tagen tritt beim Treten und Kommenlassen meiner Kupplung ein "Klacken" auf, als ob ein Schalter umgelegt wird:


    https://www.dropbox.com/s/cr8z…6%2016%2048%2024.mov?dl=0



    Innerhalb der zwei Tage ist das Geräusch immer lauter geworden und vor allem im Stadtverkehr auch während der Fahrt deutlich hörbar (und nervig! X( ).
    Von der Kupplung selbst scheint es nicht zu kommen, sondern eher vom Pedal (vielleicht der Kupplungspedalschalter?).

  • Mein Pedal quietscht zum Gotterbarmen. Auch nach Austausch des Pedals keine Besserung. Werde das Teil am nächsten WE selbst ausbauen und schmieren.

  • Okay, ich hatte gehofft, jemand könne mir sagen, es wäre leicht zu beheben und würde nicht lange dauern :/


    Naja, die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt....

  • Mein Pedal quietscht zum Gotterbarmen. Auch nach Austausch des Pedals keine Besserung. Werde das Teil am nächsten WE selbst ausbauen und schmieren.

    Ein Quietschen fände ich ja noch beruhigend ;) Aber dieses komische Knacken...

  • Darf ich aus dem Fehlen jeglicher Kommentare schließen, dass bei noch keinem hier ein solches Geräusch aufgetreten ist??? ;(


    Ich habe kein Pedal mehr, V2 und V3,
    jeweils mit SportAutomat :)


    V1 war Schalter, ohne so etwas...
    Ab, checken lassen! Sollte kein Ding sein,
    bei diesem Fehlerbild.

  • Ich habe heute morgen gleich einen Werkstatttermin für 14.00 Uhr bekommen.


    Auf der Fahrt zum Händler dachte ich mir schon "Was ist das Knacken heute leise?" .
    Nachdem der Mini-Serviceberater ein paar mal die Kupplung getreten hat war es ganz verschwunden und ist auch auf der fahrt danach nicht wieder aufgetaucht :P


    Das nenne ich mal zügige "Selbstreparatur" :thumbsup:


    Laut Aussage des Serviceberaters hat sich wahrscheinlich eine Feder verschoben und ist dann heute zufällig wieder zurückgerutscht - ich bin froh, dass das Geräusch weg ist! :)