MINI F54 Clubman - Keyless Go anfällig für "Funkschlüssel-Hack"

  • Eben hab ich auf der Seite von Focus.de folgenden Artikel gelesen:



    Lt. Artikel ist auch der MINI Clubman ab 08/2015 betroffen und damit der aktuelle Clubman.

  • Die Liste ist ja nicht vollständig, es wurden halt nur 24 Autos getestet. Im Prinzip funktioniert das bei jedem Keyless-System.
    Und im Prinzip wurde das System ja auch nicht geknackt.
    Allerdings wüßte ich nicht im geringsten, was die Hersteller wie ändern sollten.


    Im Mini merke ich aber, dass man mit dem Schlüssel in der Tasche schon sehr nah am Griff sein muss. Schon 50 cm nach rechts oder links und die Tür geht nicht auf. Von daher funkt der Schlüssel nicht so weit und jemand der das Signal abgreifen will, muss schon direkt neben dem Schlüssel sein.

  • Ich denke genau das ist es, was die Hersteller ändern müssen.


    Der Schlüssel darf nur in einem begrenzten Bereich erkannt werden, damit der Dieb quasi neben einem stehen muss, damit er das Signal "verlängern" kann.
    Sprich genau soweit, wie es für die Nutzung der Funktion notwendig, aber so gering wie möglich. Sprich im besten Fall den Empfänger direkt im Türgriff platzieren um die Strecke so gering wie möglich zu halten.

  • Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen, aber eines ist klar. Alles was drahtlos übertragen wird, kann erst einmal "abgefangen" werden. Was man daraus dann machen kann, ist eine andere Sache. Hier wird das Thema noch einmal gut und etwas ausführlicher erklärt: Autoklau per Antenne Wie man erkennen kann, ist das Thema auch nicht neu. ;)

  • Im Mini merke ich aber, dass man mit dem Schlüssel in der Tasche schon sehr nah am Griff sein muss. Schon 50 cm nach rechts oder links und die Tür geht nicht auf.

    Ich hab letzt Jahr das mal mit Kollegen probiert, da gingen gut 5m.

  • Die Reichweite ist schon immer auf max 1m beschränkt.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Wir haben probiert wie weit der Kofferraum noch aufging.


    Wobei das dann wohl doch eher der Abstand bei dem sich wieder selber verriegelt, müsste ich nochmals nachtesten.