Hilfe Mini One Kupplung macht nur Probleme ! :(

  • Liebes Mini-Forum,


    allmählich bin ich extrem verzweifelt :| . Ich habe meinen Mini One 3-Türer im Januar 2015 geleast und war am Anfang sehr zufrieden mit dem Auto. Dann fingen kleinere Mängel an (Türgriff defekt, etwas am Schlüssel) und eine Serienstandsverbesserung (Ölfiltergehäuse). Dinge die ärgerlich sind, aber durchaus mal vorkommen können. Nun ja seit Januar diesen Jahres mit 19000 km geht es erst richtig los... Mitte Januar war die Kupplung defekt und die Gänge ließen sich nicht einlegen und bin am Ende im 2. Gang irgendwie noch zu BMW gefahren. Das Resultat des Werkstattbesuches Mitte Januar war ein defekter Kupplungszylinder. Positive Nachricht keine Abnutzung an der Kupplung ansich und somit alles auf Garantie. Dann sechs Wochen später traten die selben Probleme wieder auf und mein Mini landete wieder bei BMW und nun wurde die Lagerschale ausgetauscht. Jetzt habe ich noch nicht mal ganz 2 Wochen das Auto wieder und die selben Probleme treten erneut auf (Kupplungspedal hat keinen Widerstand, Gänge lassen sich nicht einlegen)... mein Mini ist nun wieder bei BMW :/ ...


    So langsam bin echt verzweifelt und möchte einfach nur irgendeinen Wagen auf den ich mich verlassen kann :!: ...Habt ihr Tipps oder Erfahrungswerte für mich? Am liebsten wäre mit das Thema Wandlung... aber mein BMW Händler wo er jetzt steht (ist auch der bei dem er gekauft wurde) meinte, dass hätte nix mit meinen Problemen zu tun und zeigt sich nicht wirklich einsichtig :thumbdown: ...


    Ich danke euch schon mal im voraus! :)

  • Hi und herzlich willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein Grund zur Freude ist.
    Die vielen Defekte sind natürlich sehr ärgerlich, aber der Händler ist in deinem Fall nicht der richtige Ansprechpartner. Da du Leasingnehmer bist, ist die BMW-Bank dein Vertragspartner. Hast Du dort schon einmal deine Probleme erläutert und höflich aber bestimmt klargemacht, dass die Situation für dich untragbar ist?


    Wenn Du eine Wandlung als Ziel hast, kommst Du sicher um die Einschaltung eines Rechtsanwaltes nicht herum.

  • Hi @verybritish,


    Erstmal: Mit allen Problemen, die Du erlebt hast bist Du nicht allein. Du findest zum Thema Kupplung/Getriebe, Ölfitergehäuse und Lagerschalen due entsprechenden Themen im Forum.
    Konkret in Bezug auf das Kupplungsproblem:
    In 2014/2015 sind Getriebe und Kupplungsprobleme aufgetreten, die isoliert als solche auch erstmal seitens der Werkstätten "behandelt" wurden.
    Anfang 2016 (In den USA und UK bereits ab Oktober 2015) hat Mini die Lagerschalenverbesserungs-Aktion gestartet. Diese Aktion tauscht inkorrekte gegen korrekte Kurbelwellen-Lagerschalen aus. Bei einem Teil der Motoren sind bereits Schäden entstanden, in diesen Fällen werden die kompletten Motoren ausgetauscht. Das Problem scheint nur bei manuellen Getrieben, nicht bei Automatik aufzutreten. Das Lagerschalenproblem scheint sich auch auf die Kupplung/Schaltbarkeit auszuwirken.
    In Deinem Fall - ich sage das bewußt sehr vorsichtig - könnte es sein, dass die Ursache mit dem Austausch der Lagerschalen zwar behoben ist, die Kupplung aber "einen abbekommen" hat. Ist natürlich von hier "Glaskugelleserei", aber eventuell muss noch einmal die Kupplung ausgetauscht werden, um das Problem endgültig zu lösen. Diesen Versuch würde ich noch einmal mit der Werkstatt machen, bevor ich über Wandlung etc. nachdenken würde.
    Da Du den Wagen least und ihn nach der Leasingdauer zurückgibst, erleidest Du ja keinen Wertverlust durch die verschiedenen Reparaturen bzw. musst keine "Spätschäden" befürchten.


    Zu Deiner Info, hier ist unsere Übersicht der betroffenen User und der Status der Schadensbehebung: Lagerschalen F56 15Mar16.pdf


    Halt uns auf dem laufenden und für mehr Fragen stehen wir immer zur Verfügung! :)


    LG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Hi und herzlich willkommen bei uns, auch wenn der Anlass kein Grund zur Freude ist.
    Die vielen Defekte sind natürlich sehr ärgerlich, aber der Händler ist in deinem Fall nicht der richtige Ansprechpartner. Da du Leasingnehmer bist, ist die BMW-Bank dein Vertragspartner. Hast Du dort schon einmal deine Probleme erläutert und höflich aber bestimmt klargemacht, dass die Situation für dich untragbar ist?


    Wenn Du eine Wandlung als Ziel hast, kommst Du sicher um die Einschaltung eines Rechtsanwaltes nicht herum.


    Die AG wird 100 pro auf den Händler verweisen.

  • Die AG wird 100 pro auf den Händler verweisen.

    Die AG hat nach Auslieferung an den Händler überhaupt nichts mehr damit zu tun. Einziger Vertragspartner des Leasingnehmers ist die BMW Bank GmbH.

  • Die AG hat nach Auslieferung an den Händler überhaupt nichts mehr damit zu tun. Einziger Vertragspartner des Leasingnehmers ist die BMW Bank GmbH.

    Tritt die BMW Bank GmbH denn ihre Gewährleistungsansprüche als Käufer nicht an den Leasingnehmer ab?

  • Das kann schon stimmen. Mein letztes Leasing liegt fünf Jahre zurück, kann mich nicht mehr so genau erinnern. Allerdings hat eine Wandlung nur indirekt mit den Gewährleistungsansprüchen zu tun, da mit ihr der ursprüngliche Vertrag aufgehoben wird. Bin jetzt aber auch kein Anwalt, daher mein entsprechender Hinweis an den TE, sich fachlichen Rat zu holen.

  • Diese Dinge müssten im Leasingvertrag stehen, bei Bedarf müsste @verybritish dort nachschauen.


    Zurück zum Thema: Bevor dein Mini gewandelt wird, wird höchstwahrscheinlich erst das ganze Getriebe getauscht, dass wäre mMn viel günstiger. Und es kann auch gut sein, dass mit einem neuen Getriebe deine Probleme aufhören ;)

  • Die klassische Wandlung gibt's schon länger nicht mehr...


    Das nennt sich meines Wissens nach zwischenzeitlich Rückabwicklung und muss ggü. dem Händler angezeigt werden, welcher diese Thematik nach München gibt, bzgl. Kostenklärung.