Starke Verzögerung der Auslieferung - andere Betroffene?

  • Hallo zusammen,


    gestern kam eine Mail meines Freundlichen bzgl. der Auslieferung meines F56 JCW: Bestellt wurde er in der Woche vor Weihnachten 2015. Geplante Auslieferung war bis gestern die KW 08/16. Diese hat sich nun auf KW 17/16 verschoben. Das ist eine sehr kurzfristig mitgeteilte Verzögerung von über 100%!


    Gründe konnte mir der Freundliche nicht nennen. Seine Vermutungen waren:

    • Lieferengpass für Teile der Produktion
    • Kapazitätsprobleme wegen Einführung des MINI Cabrio

    Offenbar ist nicht nur mein Fahrzeug betroffen, sondern der Freundliche musste ganz vielen MINI-Kunden die Verzögerung mitteilen. Ein Schema (nur Diesel/Otto, F56, etc.) ließe sich dabei nicht erkennen.


    Meine Fragen an Euch:

    • Gibt es andere Betroffene hier im Forum?
    • Falls ja, welches Modell habt Ihr bestellt? Ggf. lassen sich mit der geballten Forums-Power die betroffenen Modelle eingrenzen.
    • Falls ja, gibt es irgendein Gentlemen's Agreement, wie Euch Euer Freundlicher entgegenkommt?

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was Ihr berichtet!

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Hi,
    Ich habe am 01. Februar einen F57er JCW bestellt, den mir für Anfang April bestätigt wurde.
    Konkretere Angaben und eine VIN habe ich noch nicht, mein freundlicher (NL Frankfurt) geht bei davon aus, mir im Laufe dieser Woche genauere Infos geben zu können.
    Mal sehen, ob es mich auch treffen wird. Ich melde mich dann gleich.


    Edit:
    Ich hatte noch zwei Orderänderungen seit der Erstbestellung veranlasst, beide hatten keinen Einfluss auf den angekündigten Termin. Die letzte Änderung war letzte Woche, schriftliche Bestätigung liegt seit 28.02. vor.
    Und vom Thema der herausfallenden Heckscheibe soll mein Fahrzeug laut NL auch nicht betroffen sein, dort ging es wohl nur um wenige, konkret eingrenzbare Fahrzeuge.

  • Dass ist wohl ein ziemlich lange Verzögerung und das Warten ist schon schwer.
    Unser war da in 5 Wochen, war schon in Vorbestellung als Vorrat, und dass fand ich schon lange.
    Ich bin wohl gespannt was der Grund ist, hat vielleicht auch Folgen für bereits gelieferte Fahrzeugen wann zB. ein verbautes Teil nicht ganz iO. ist.

  • Ich bin echt verwundert über die unterschiedlichen Lieferzeiten... Meinen F54 S hab ich vor 2 1/2 Wochen bestellt, hat bereits Status 190 und wird nächste Woche beim Freundlichen stehn...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Ich bin echt verwundert über die unterschiedlichen Lieferzeiten

    Zu den Gründen der unterschiedlichen Lieferzeiten gibt es ja schon genug andere Threads..., das ist hier nicht mein Anliegen. Ich möchte einfach rausfinden, ob es noch andere Betroffene gibt, die dasselbe Phänomen bei ihrer Bestellung haben, wie ich es oben geschildert habe.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Offenbar ist nicht nur mein Fahrzeug betroffen, sondern der Freundliche musste ganz vielen MINI-Kunden die Verzögerung mitteilen.

    Merkwürdig finde ich, dass der Wagen ja eigentlich schon letzte Woche geliefert werden sollte und damit ja schon längst produziert sein müsste. Hört sich für mich irgendwie an, als wäre da eine Wagenladung beim Transport verunfallt und müsste neu produziert werden.

  • @confusInk, sehr ärgerlich wenn man das liest. Vielleicht wie hier geschrieben verunfallt oder Aufgrund der Cabrio F57 Heckscheiben Probleme die Mini gerade ab arbeiten muss. Ich drücke Dir die Daumen das du bald deinen JCW ausgeliefert bekommst ;)

  • Merkwürdig finde ich, dass der Wagen ja eigentlich schon letzte Woche geliefert werden sollte und damit ja schon längst produziert sein müsste. Hört sich für mich irgendwie an, als wäre da eine Wagenladung beim Transport verunfallt und müsste neu produziert werden.

    Gut möglich. Der Status ist 112. So hat der Freundliche auch begründet, dass die Ausstattung nicht mehr geändert werden könne. Also wurde er noch nicht produziert denke ich.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^


  • @keram Allgemein bzgl. schneller/langen Lieferzeiten:
    Statuscode: Standard-Regelorder vs. umkonfiguriertem Vorläufer


    Ja, diese Thematik ist mir bekannt. Aber offenbar ist das nicht zwangsläufig der Grund für schnelle Lieferzeiten - meiner war keine Umkonfiguration.



    Im Falle des TA spricht meines Erachtens tatsächlich einiges dafür, dass hier ein Transport verunfallt wurde oder "verloren ging" - Status 112 nach so vielen Wochen erscheint mir sehr unwahrscheinlich sonst. Tut mir leid, hoffe, es geht nun etwas schneller als geplant voran...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -