GAP Versicherung

  • Ich habe sie nicht abgeschlossen, es geht ja nur beim Totalschaden um die Differenz zwischen der Vollkasko und der Restschuld. Ob man das braucht, muss jeder selbst wissen, hängt ja auch von der Höhe der Finanzierung ab. Bei sagen wir mal einer Anzahlung größer/gleich 50% ist es in drei Jahren unwahrscheinlich, dass der Wert des Autos unter 50% fällt und somit würde die Vollkasko m.E. in so einem Ernstfall ausreichen.


    Ansonsten, bei der Vollkasko bieten die meisten Versicherungen gegen Mehrpreis auch eine GAP-Versicherung an, man sollte sich ggf. auch dort mal ein Angebot einholen.

  • Cool, das gibt es auch für kreditfinanzierte Autos? Dachte die GAP-Versicherung ist immer nur für Leasingfahrzeuge. Aber ist wahrscheinlich ein Sonderprodukt von Mini. Eventuell ja auch was für die anderen Autoversicherungen.

  • Also ich hab mit meinem Versicherung Menschen gesprochen und der hat gemeint, das kann man machen muss man
    aber nicht weil die meisten Versicherungen wo man bei Neuwagen abschließt hat so eine Neuwagenentschädigung und das soll das gleiche sein.
    Ist aber nur auf 2 Jahre begrenzt das Ganze.

  • 99% Prozent aller Kunden und Verkäufer wissen nicht einmal was eine GAP Versicherung ist. Der/die/das GAP ist die Differenz zwischen Ablösewert der Finanzierung bzw Bestandswert des Leasings und dem Wiederbeschaffungswert, der von der eigenen Fahrzeugversicherung gedeckt wird. Diese Differenz kann man versichern. Wie das genau funktioniert versuche ich mal an zwei Beispielen zu erklären.


    1. Ich habe vor einem Jahr einen MINI für 25.000,- € gekauft. Dazu habe ich eine Finanzierung abgeschlossen, wobei ich 5.000,-€ angezahlt habe. Der MINI ist jetzt ein Totalschaden und meine Versicherung zahlt 18.000,- € aus. Bei der Bank muss noch 17.500,-€ abgelöst werden. Hier gibt es keine Unterdeckung, also wäre die GAP Versicherung unsinnig.


    2. Gleiche Auto aber Finanzierung ohne Anzahlung. Ablöse bei der Bank steht jetzt bei 20.200,- €. Das bedeutet ich muss jetzt 2.700,-€ mehr an die Bank zahlen. als ich von der Versicherung wieder bekomme. Das ist doof. Hier wäre eine GAP Versicherung sinnvoll.


    Es gibt einen großen Unterschied zum Leasing (BMW/MINI LEASING) Hier ist bereits eine GAP Versicherung enthalten. Nennt sich "Leasing Extra" und greift, wenn es zu einem Anschlußgeschäft bei der BMW Bank kommt. Das besondere beim Leasing ist, daß die Leasingsonderzahlung nicht von vorn herein vom Kaufpreis abgezogen wird, sondern als fiktives Guthaben existiert. Die BMW Leasing gleicht die Differenz zum Bestandswert (Ablöse) aus und das unverbrauchte Guthaben wird wieder ausgezahlt. Das bedeutet, dass ich von meinen 5.000,-€ Sonderzahlung 3.333,- € wieder bekomme. Bei der Finanzierung blieben ja nur noch 500,-€ übrig. Hätte ich nichts angezahlt, müsste ich auch nichts zulegen.


    Wer jetzt aber eine 24 Monatige "Kaufpreis-Entschädigung" bei seiner KfZ - Versicherung abgeschlossen hat, fährt noch besser. Die Versicherung zahlt die vollen 20.200,-€ an die BMW Leasing und zahlt dann 4.800,-€ an mich aus. Die unverbrauchte LSZ bekomme ich von der Leasing dann noch dazu.


    Zu Fragen und Nebenwirkungen, schlagen Sie Ihren MINI Verkäufer!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()