MINI F54 - Serien Bodenfreiheit Cooper S

  • Also dann mal kurz meine Erfahrung zur Höhe/Tiefe meines Clubman Cooper S:
    Ich habe gewechselt von einem Rentner Golf (Golf Plus) mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk (Highline Ausstattung) von VW. Dies war mit einer Tieferlegung von -15mm angegeben.
    Nun bin ich mit besagten Clubman unterwegs, der mit dem einstellbaren Fahrwerk ausgestattet ist.
    Kaum zu glauben aber mit dem Golf hatte ich öfters Probleme mit meiner Frontschürze gehabt an Einfahrten oder Rampen. Dieses ist mir mit meinem Mini total fremd, ich hatte bisher
    noch nicht mal den Ansatz gehabt aufzusetzten und dies obwohl das neue Auto viel sportlicher ist als mein Altes. :D

  • Das Thema hier finde ich sehr interessant und deswegen hab ich den Beitrag aus dem folgenden Thread kopiert und ein neues Thema aufgemacht:
    MINI F55/56 - Serien Bodenfreiheit Cooper S


    Da der Clubman einen längeren Radstand hat, wird man bezüglich Bodenfreiheit mehr "Probleme" bekommen, wenn man das Auto tieferlegen will, da man z.B. bei Doppelparken schneller aufsetzen kann.


    @CHRIS70BO Kannst Du mal bitte den Abstand zwischen Boden und Schweller messen, sowie den Abstand vorn zwischen Boden und der kleinen Plastiklippe vor dem Reifen?


    Das sind ja die neuralgischen Punkte, wo man zu erst aufsetzen wird.

  • Ich hab gestern mal versucht den Abstand zu messen, aber auf Grund wenig Zeit und schlechter Witterung ist
    nur ein sehr bescheidenes Bild dabei rausgekommen. Werde aber am WE dann nochmal ein besseres Ergebnis
    versuchen zu produzieren... :huh:


    Die 18cm Aussen sind natürlich nicht aussagekräftig, da der Schweller nach innen auch weiter nach unten
    gezogen ist.

  • Im Vergleich mit Jack kommt mir Pebbles wie ein Luftschloss vor.


    Die kurzen Überhänge werden beim Clubman sicher dafür sorgen, dass man mit der Front keine Probleme hat.


    Interessant kann es bei Doppelparkern werden, denn hier zählt jeder Millimeter, wie man bei Willi von @Willi Cooper gesehen hat.