Unbeabsichtigte Öffnung Hecktüren - Zwei Tasten Logik Splitdoor Clubman MINI F54

  • Hallo Zusammen,
    sagt mal wo verwahrt ihr euren Schlüssel auf, wenn ihr mit dem Auto fahrt?


    Ich hab gelesen, dass es wohl recht schnell passieren kann, dass man die Hecktüren öffnet, wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat.


    Das wäre beim Clubman ja nicht so gut, aufgrund der Gasdruckdämpfer geht dann die Hecktüre ja komplett auf.

  • Also ich habe den Schlüssel in der Hosentasche. Als ich das das erste mal hörte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass das klappt mit dem unbeabsichtigten öffnen. Wenn ich so zurück denke, dann muss ich aber sagen, dass es mir zwei mal passiert ist, dass die Heckklappenwarnleuchte an war, obwohl ich mir 100%ig sicher war, dass ich die Platte zu gemacht habe. Dazu ist die Klappe einmal "einfach" so aufgegangen.


    Im Nachhinein könnte ich das tatsächlich diesem Phänomen zuordnen. Da es jeweils beim oder kurz nach dem einsteigen passiert ist, als ich mich "viel" bewegt habe. :whistling:

  • Ich hab sie bei Jack auch in der Hosentasche und da mach ich mir nicht so die Gedanken, denn die Heckklappe geht da nicht hoch.


    Beim Clubman wäre es aber doof während der Fahrt hinten plötzlich frische Luft zu spüren und dann die Klamotten auf der Strasse suchen zu müssen.


    Überlege deswegen nämlich ne kleine Tasche für den Schlüssel zu holen, sowas hier:
    image.jpeg

  • Bin mir fast sicher, dass während der Fahrt die Klappe/Türe nicht via Fernbedienung geöffnet werden kann. Sollte nur im Stillstand funktionieren, aber auch da wäre es schlecht, wenn man an der Ampel steht.

  • mahlzeit!


    hab meine schlüssel auch immer in der hosentasche, jedoch immer mit den knöpfen zum körper hin. so is mir bisher bei keinem auto hinten was aufgegangen.

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Währe sehr schlecht wenn sich die Türen -während- der Fahrt öffnen lassen...müsste mal jemand auf sicherem Gelände extra testen ;) ob dies immer so ist oder es ein Einzelfall wahr.
    Ist doch sicherlich wenn es so sein sollte über die Software regelbar (also von Herstellerseite aus)


    Micha :)

  • Die Heckklappe geht im Stand nicht mal auf wenn der Motor noch läuft. Hab ich zumindest so ein paarmal erlebt.

  • Lag das vielleicht damit zusammen, dass die Verriegelung aktiv war?


    Eventuell haben die Betroffenen diese nicht aktiviert gehabt und deswegen lies es sich öffnen.

    Nee, also wir kommen vom Einkaufen nach Hause, Madame steigt schon mal in der Tiefgarage aus und will die Heckklappe aufmachen.
    Ich stell auf P, nix geht (per Griff). Motor aus - Heckklappe auf.