Knacken im Motorraum

  • Hallo zusammen, kennt jemand von Euch ein Knacken (Klingt wie ein Relais Schalter) aus dem Bereich zwischen Armaturenbrett und Motorraum? Das Geräusch tritt beim MCS beim Gas geben aber nur mit eingelegtem Gang auf, beim Rückwärtsgang oder ausgekuppelt ist nichts zu hören. Auch bei geöffneter Motorhaube kann man draußen nichts hören.

  • Das Geräusch tritt auf beim Einkuppeln ohne Gas zu geben, und beim Gas geben wenn vorher keine Last war. Ich denke mal da bei beiden Situationen sich der Motor zumindest etwas bewegt und so eine Leitung oder ein nicht richtig befestigtes Kunststoffteil ein solch ein Geräusch verursachen könnte. Ich habe bereits eine offene Kunststoffschelle für die Benzinleitung gefunden und die Leitung befestigt, was aber leide keine Abhilfe schaffte. Sollte aber weiter unten auch noch Befestigungen lose sein könnte wohl auch daher das Geräusch kommen. Darum wird sich aber hoffentlich die Werkstatt erfolgreich kümmern. Deinen Vorschlag mit dem Ganghebel werde ich einmal versuchen, aber die Drehzahl scheint egal zu sein.
    PS: Eben hatte ich das Geräusch auch bei herunterfahren vom Gehsteig.

  • Wollte nicht extra was neues aufmachen.


    Habe auch auch ein Knacken im Motorraum.


    Achsen und alles was dazu gehört können ausgeschlossen werden laut BMW Niederlassung und TÜV-Station. Mit Rüttelplatte geprüft.


    Der Verdacht liegt nun bei irgendeinem Plastik / Kunststoffteil das knackt.

  • Schon klar, aber wenn ich mir das Profil von dem Kollegen ansehe, so würde ich sagen, dass er nicht oft hier reinschaut.


    Ich würde ja vorschlagen, wie Du es in Deinem zweiten Beitrag gemacht hast, einfach mal in das Ticket zu schreiben, was Dir auf dem Herzen liegt und dann zu sehen, ob einer der aktiveren Mitgliedern was dazu weiß :thumbup: