MINI Tempomat Bedienung Multifunktionslenkrad verändert

  • Wie bedient es sich bei Dir?


    Das ist das Problem :D Wie gesagt, ich nehme es, wie es kommt :)
    Es ist anders, aber ich kann mich nicht erinnern, wie es früher gewesen ist ;(


    Jetzt muss ich nur in der Mitte drücken und der Tempomat ist sofort aktiv,
    mit der aktuellen Geschwindigkeit. Ich glaube, das war früher anders!(?)

  • Nicht nur die Knöpfe haben sich verändert, sondern vor allem der Preis ab März/April. Vorher 290 EUR, jetzt 350 EUR für den normalen Tempomat (plus 60 EUR) und beim Driving Assistant mit aktivem Tempomat (plus 350 EUR) vorher 0 EUR, jetzt 350 EUR für die Multifunktion.


    Gruß
    Lars

  • Jetzt muss ich nur in der Mitte drücken und der Tempomat ist sofort aktiv,
    mit der aktuellen Geschwindigkeit. Ich glaube, das war früher anders!(?)

    Ok, das ist ein Zugewinn, nur einmal drücken - aber der Weg für den Daumen ist weiter :)
    Du musst aber auch die Mitte erreichen, wenn du den Tempomat aus "Aktiv" in "Bereitschaft" schalten willst, z. b.
    - wenn ein anderer auf deine Spur fährt innerhalb Deines Abstand und Du nicht abbremsen möchtest...
    - ein anderer vor Dir bremst, um gleich abzubiegen, und Du weitergleiten möchtest, auch mit geringerem Abstand, weil gleich die Spur frei wird...
    - wenn ein Tempolimit zum Verlangsamen zwingt oder eine rote Ampel und Du einfach mit Schubabschaltung gleiten willst... :)
    Bei letztem Beispiel schalte ich ihn in "Bereitschaft" lass ihn langsamer werden, und dann beim neuen Tempo mit "-" dann wieder auf "aktiv" :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Und ich dachte schon ich wär bescheuert, wo ich das im ONE First gesehen habe :D


    Mir gefällt die neue Anordnung auch besser, Limiter ist für mich persönlich komplett sinnfrei und ich habe ihn - außer zum probieren - nie benutzt.


    Und nein, darüber möchte ich jetzt keine Diskussion führen ;)

  • Guten Morgen


    Ich weiß ja nicht, wie der Maik seinen letzten Satz gemeint hat. :);)


    @UnionChuck Ich fände es toll, wenn Du uns kurz postest, wie die Linke Taste "RES CNCL" bedient wird.


    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Taste genau dasselbe macht wie vorher, sobald der Tempomat aktiv geschaltet wurde - d.h. Sie setzt den Tempomat auf Bereitschaft und nimmt das aktuelle Tempo raus. EDIT kurz noch einmal an @UnionChuck Beim zweiten Drücken wird nicht der Tempomat deaktiviert, sondern RES das ursprüngliche Tempo wieder aufgenommen?


    Dann wäre nur der erste Tastendruck in die Mitte neu.
    Das müsste auch in der neuen Bedienungsanleitung stehen .? :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich tippe mal, dass man mit dieser den Tempomat deaktivieren kann.


    Sprich man hat ihn auf 100 eingestellt, kommt auf ne Baustelle zu und deaktiviert ihn (CANCL). Nach der Baustelle kann man wieder schneller und kommt mir "RES" wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit von 100.