Farben - Welche Rolle spielt diese für euch?

  • Hi,
    jeder der über die Anschaffung eines neuen Autos nachdenkt, beschäftigt sich zwangsläufig irgendwann mit dem Thema Farbe.


    In dem Zusammenhang macht man sich dank der großen Auswahl bei MINI ja schon ein paar Gedanken mehr.


    Was mich interessieren würde ist, was letztlich bei euch den ausschlaggebenden Punkt gegeben hat.
    Ist es rein der persönliche Geschmack, oder schaut ihr auch, ob die Farbe einzigartig ist, sprich nicht so oft im Straßenbild zu sehen?

  • Persönlicher Geschmack mit niedriger Priorität.
    Für mich ist die Farbe weder Kauf noch Nichtkauf Kriterium.
    Ok, meine Duc sollte schon Rot sein, war bei Neukauf aber keine Frage.
    Der Mini sollte "Bunt" sein, aber auch da gab es auf dem Gebrauchtmarkt eine gewisse Auswahl.
    Cheers
    ALumni

  • Wie schon erwähnt war für uns (meine Frau) die Farbe überhaupt erst der Grund die Marke MINI und in weiterer Linie den Clubman der die Farbe trug interessant zu finden.
    Bis heute noch nicht in natura gesehen aber jetzt sollten wir unseren ja bald begrüßen dürfen.


    Früher war mir das Auto sehr wichtig wobei die Farbe so neutral sein musste das sie entweder im Wiederverkauf nicht schlecht ankommt oder etwas ist an dem ich mich nicht satt sehe.
    Heute möchte ich im Moment glücklich sein und nicht in Zukunft weniger unglücklich :)

  • Ist es rein der persönliche Geschmack, oder schaut ihr auch, ob die Farbe einzigartig ist, sprich nicht so oft im Straßenbild zu sehen?


    Definitiv!


    Als ich 2003 meinen ersten PepperWhite-MINI bestellt habe, wurde mir von 8/10 Leuten der Vogel gezeigt und 2/10 fanden es langweilig.
    Die Geschichte von PepperWhite in den Jahren danach dürfte klar sein...


    Ebenso bei ElectricBlue!
    Als ich die Farbe auf dem 5-Türer in Paris gesehen habe, war es um mich geschehen.
    Bis heute sind relativ wenige 3-Türer in ElectricBlue zu sehen.


    Das finde ich schon wichtig, halbwegs individuell unterwegs zu sein.


    Und: Ich brauche eine Farbe, die nicht pflegebedürftig ist.
    In der wenigen Freizeit fahre ich lieber, anstatt zu waschen/polieren :D

  • Für mich war klar: schwarzes Dach, schwarze Felgen. Thunder Grey wurde es hauptsächlich weil es pflegeleicht und eher unauffällig ist.
    Hab lange hin und her überlegt ob ich nicht lieber was auffälliges nehmen soll, aber das überlass ich (vorerst?) anderen :)

  • Das Bild hier ist ja recht unterschiedlich und das ist gut so.


    Mir persönlich ist der Pflegeaufwand total egal, denn ich wasche ja bekanntlich gern mal ein Auto und hab Spass dabei.


    Von daher schaue ich hauptsächlich nach individuellen und besonderen Lacken/Farbkombinationen.


    Ausserdem achte ich gern darauf, dass es nicht im Einheitsbrei von grau und silber verschwindet.


    Aus dem Grund hatten wir es bei Jack recht einfach, denn iced Chocolate ist eine Farbe mit dem gewissen Etwas für uns und nun fährt sie auch nicht mehr jeder.


    Beim Clubman war es schon schwerer.


    Ich nehm zum Beispiel ungern die Farben, mit denen ein Auto beworben wird. Beim Clubman war das weniger das Problem, da mich die Farben auf dem Auto nicht überzeugt haben.


    Wie hier im Forum nach langem Warten verkündet ist es Pepper White geworden, weil es eine Farbe ist, die man so nur auf einem MINI findet und sie unheimlich gut zum Clubman mit dem Works Exterieur passt und das gewisse Etwas kommt durch die Folierung hinzu.


  • Ist es rein der persönliche Geschmack, oder schaut ihr auch, ob die Farbe einzigartig ist, sprich nicht so oft im Straßenbild zu sehen?

    Ganz klar eine persönliche Vorliebe, ich stehe total auf Weiß (natürlich direkt nach Pink) :love: Wie viel das auf der Straße rumfährt ist mir völlig egal, es muss einfach mir gefallen :thumbsup:


    Als ich 2003 meinen ersten PepperWhite-MINI bestellt habe, wurde mir von 8/10 Leuten der Vogel gezeigt und 2/10 fanden es langweilig.
    Die Geschichte von PepperWhite in den Jahren danach dürfte klar sein...

    Als ich meinen gebrauchten R50 suchte, war das gar nicht so leicht einen weißen mit Volleder und ordentlich Ausstattung zu finden. Meißtens waren die weißen eher die Sparbrötchen :)

  • Bisher immer so wie es mir im ersten Moment/Aufeinandertreffen gefallen hat z.b Chevrolet HHR in Sunburst Orange (geil wenn gewachst und poliert in der Sonne 8) ) ,Chevrolet Orlando Grau Metallic, Ford Mondeo Turnier Dunkelblau,Mini Countryman in Braun und nun Mini Clubman in Silber und all die anderen Fahrzeuge bis auf das Orange alle in eigentlich gedeckten Farben.
    Fast kreuz und Quer :)


    Micha

  • Die Farbe ist eigentlich egal, solange es Schwarz ist .


    Na gut, beim Mini gehören noch das weiße Dach und die weißen Motorhaubenstreifen dazu.

    Ein Freund von mir sagte mal
    "Für ein Auto gibt es nur 3 Farben: 1.)Schwarz, 2.)Schwarz und 3.)Schwarz" :saint:


    Das sah ich genauso.
    Bis zum MINI.
    Jetzt würde ich eine schöne Aussenfarbe als ziemlich wichtig sehen. MB, EB, MW CR, MS. :thumbsup: