MINI F54 Clubman - 19" MINI Felgen mit DDC, warum nicht möglich?

  • Freunde des gepflegten Gummis :D


    Ich bin mir im klaren drüber, dass MINI die 19" Works nicht gemeinsam mit DDC anbietet.


    Meine Frage dazu ist, ist dies weil


    A) Das DDC nicht mit dem Works Paket angeboten wird, und die Felgen dies aber fordern


    oder


    B) Weil es technisch nicht möglich ist die Felgen darauf zu fahren?




    Wenn A, wäre es also möglich diese hier zu bestellen und auf den MINI zu packen!?

  • Hallo @minirookie ich hab mal nen eigenen Thread daraus gemacht, denn das interessiert sicher noch mehr User hier im Forum und so findet man es schneller wieder.


    Am Gewicht kann es sicher nicht liegen, denn die Cup Spoke sind deutlich leichter als andere Felgen für den Clubman, deswegen kann es aus meiner Sicht nur der Platz zum Dämpfer sein, der mir als Grund einfällt.


    Hierfür müßte man mal einen Blick hinter die Räder werfen und die Dämpfer mit DDC und ohne vergleichen.

  • Irgendwie habe ich die ganze Woche verschwitzt mich darum zu kümmern.
    Was sagen die Dealer im Forum :)


    Muss ja eigentlich recht eindeutig sein oder?

  • Ich hab da auch lange darüber nachgegrübelt da ich nun wegen der Felgen auch aufs EDC verzichten muss.
    Ich kam (für mich) zu folgendem Schluss. Die 18er mit DDC sind im Sportmode schon "sehr straff". Ich kann mir vorstellen, dass es mir mit 19ern und DDC im Sportmode die Plomben rausschlagen würde, sprich der F5X unfahrbar (im Komfortsinn) wird. EDC Sportmode+Spurrillen/Querrillen+19er...könnte doof werden.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ich hab heute das erste mal einen Clubman mit DDC und 18" RFT bewegt.


    Querfugen werden recht deutlich an die Sitze weitergegeben und das nicht nur im Sport-Mode.
    Danach ging es mit 19" RFT und sportlicher Fahrwerksabstimmung weiter und ich behaupte die 19" sind jetzt nicht unkomfortabler.


    Von daher kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, das es die Kombination DDC und 19" nicht ab Werk gibt.