Unzufrieden mit dem Sprit-Verbrauch: Mini One 1.2 (75kW) 102PS

  • Hallo F5x-er,


    ich habe meinen ONE heute beim :D Grund: Deutlicher Treibstoff Mehr-Verbrauch! und ggf. Wassereinbruch im/am Kotflügel hinten rechts (Fahrtrichtung)
    Das zweite Thema lassen wir mal hier außen vor, aber der Mehrverbrauch meines ONE liegt je nach Fahrweise 2-3 Liter über der Werksangabe :/ und das ist mir effektiv 2much!
    So kann ich die ausgeschriebenen 4,6-4,7 Liter (kombiniert) nicht erreichen und selbst wenn ich BMW 20% Mehrverbrauch über der Werksangabe zugestehe komme ich bei weitem nicht auf dann 5,5-5,6 Liter.
    Tatsächlich liegt mein Wagen bei absolut gemäßigter Fahrt bei 6,6Liter bei normaler Fahrt mit ein wenig 'Spaß' bei etwa 7,6Liter!
    Diese Werte kenn ich von meinem Vorgänger-Fahrzeug (Audi TT Roadster 1,8T S-Tronic) aber der hatte 4-Zylinder, 160PS, Automatik, war schwerer und aus 2012!


    Jetzt hab ich einen Mini ONE, für den ich mich auch wegen dem vermeintlich günstigem Verbrauch entschieden habe, der aber trotz der Tatsache, dass er auf Sparsamkeit getrimmt wurde genauso viel Verbraucht wie der 'alte' :S


    Ist mein 'kleiner', den ich ansonsten echt sehr gerne fahre extrem durstig, oder brauchen eure 1.2er ONE auch sooo viel?


    Wenn 'Ja' hat schon jemand hier im Forum auf Verbrauch etc. gewandelt? Ich frage, weil ich diese Abweichung nicht tolerieren werde.


    Ich denke auch, dass MIN durchaus bewusst ist, dass die Werksangabe nicht erreichbar sind.
    Grund meiner Annahme ist, dass der Cooper in den USA mit folgenden Werten angegeben ist: 29MPG City / 40MPG Highway, dies entspricht etwa 35MPG im Mix, in Liter/100km sind die folgende Werte: ~9,5L/100 City / 7L/100 Highway entspricht etwa: 8Liter/100km im Mix und somit gute 3 Liter mehr als MINI in Deutschland/Europa als Verbrauch beim Cooper angibt! :thumbdown:
    Klar, in Europa muss der Flottenverbrauch klein gehalten werden, daher diese Werte.
    Aber am Ende ist das: 'fehlen einer zugesicherten Eigenschaft'!


    LG, Karsten

  • Ich kann leider nur vom 1.5 Cooper sprechen. Es sei nur so viel gesagt: bei 6,6L müsste ich schon sehr flott unterwegs sein und 7,6L wären nur im absoluten Stop-&Go-Verkehr oder Autobahn mit 140-160 km/h dauerhaft möglich. Meine durchschnittlichen Verbräuche liegen zwischen 5,4 - 6,3L

  • In 95 % der Fälle ist der Gasfuss das Problem. Daher sind Wandlungen auch extrem langwierig, außer man findet den gemeinsamen Nenner. Fährst du nach Schaltanzeige? Ich stelle mal in den Raum du möchtest mit dem kleinen One so flott unterwegs sein wie mit dem TT. Da wundert mich der Verbrauch dann nicht.


    Vielleicht hast du ja Glück im Unglück und es liegt tatsächliche eine technische Ursache zu Grunde?

  • Ich hab auch mal hier im Forum (bitte frag mich nicht wo) gelesen, dass der Spritverbrauch zu Beginn noch recht hoch ist.


    Mit der Zeit und den Kilometer spielt sich das, wie das Motorengeräusch, noch ein.


    Ist auch die Erfahrung, die ich bei DriveNow gemacht hab (Fahrstrecke 3km)..


    >8.000 km: ~6l
    < 8.000 km: ~9l

  • Gut das Du Dich an den :) wendest.


    Ich habe ganz ähnliche Erfahrung, bin in meinem Fall aber nicht ganz so unzufrieden.
    Auch ich bin von Audi 1.8 t umgestiegen. Habe zuvor auch trotz Tuning zwischen 7,5 und 9 l gebraucht.


    Das Problem, wenn wie in meinem Fall der Fahrstiel als ruhig und vorrausschauend zu bezeichnen ist (zumindest aus meiner Sicht), fahr ich zwar in der Stadt eher unterturig und lass viel rollen, aber ich versuche die Stadt zu meiden und auf der Bahn roll ich halt immer Stvo plus 10% und bei Freiheit um 160 kmh.
    Da gestehe ich halt auch dem cooper zu über der Norm zu liegen. Er ist dann im direkten Vergleich auch deutlich unter dem des Audis.


    Bin mal gespannt was unternomen wird.



    Als Anregung,
    ich habe mal eine reine Verbrauchsfahrt gemacht. Nachts etwa 150 km nur Autobahn mit max 110 kmh.
    Dabei lag der Kleine deutlich unter 5 l.
    Probier es aus. Dann hast Du einen Wert der gegenüber Mini reproduzierbar ist.


    Halt uns auf dem laufenden.


    Ein technisches Problem ist ja nicht immer gleich auszuschließen

  • Als Anregung,
    ich habe mal eine reine Verbrauchsfahrt gemacht. Nachts etwa 150 km nur Autobahn mit max 110 kmh.
    Dabei lag der Kleine deutlich unter 5 l.
    Probier es aus. Dann hast Du einen Wert der gegenüber Mini reproduzierbar ist.

    Würde ich auch so machen. Nur längere Fahrten mit relativ konstanter Geschwindigkeit können hier Aufschluss bringen. "Stadt" definiert z.B. jeder anders bzw. bezieht es auf die auf seinen Strecken herrschenden Bedingungen. Objektiv betrachtet ist meine 10 Km Strecke zur Arbeit auch ausschließlich auf Kölner Stadtgebiet, doch ich kann (wenn ich morgens vor halb 7 losfahre) weitestgehend mit 50-60 km/h rollen lassen und muss auf dem ganzen Weg nur 5-10 Mal anhalten. Für andere ist "Stadt" halt die 3 Km Kurzstrecke mit viel Stop & Go. Die Verbräuche werden entsprechend weit auseinander liegen.

  • In 95 % der Fälle ist der Gasfuss das Problem. Daher sind Wandlungen auch extrem langwierig, außer man findet den gemeinsamen Nenner. Fährst du nach Schaltanzeige? Ich stelle mal in den Raum du möchtest mit dem kleinen One so flott unterwegs sein wie mit dem TT. Da wundert mich der Verbrauch dann nicht.


    Vielleicht hast du ja Glück im Unglück und es liegt tatsächliche eine technische Ursache zu Grunde?

    JA, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, also dass mit den 'gewohnten' Beschleunigungs-/Fahrwerten und so! Aber Nein, dass kann es nicht sein, denn:

    • Habe ich mich auf einigen (auch längeren Stecken) enorm zurückgehalten und bin auch nach Schaltpunkten etc. gefahren, Ergebnis ca. 6,5Liter
    • Meine Holde hat einen Mercedes Citan 111 CDi, den kann ich um 5,5 Liter, bewegen (wohlgemerkt Diesel) ... Okay, flott bekommt den auch auf 7,5 Liter
    • Wenn ich das Gasfuss Problem 'durchkommen' lasse liegt der kleine eh weit weg von seinen Richtwerten, was ich durchaus verstehe!
  • Ich hab auch mal hier im Forum (bitte frag mich nicht wo) gelesen, dass der Spritverbrauch zu Beginn noch recht hoch ist.

    In dem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, wieviel km @niederrheiner bis jetzt auf seinen One gefahren hat...

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Meine 1te lange Tour konnt ich letzt Jahr mit < 4,5l fahren (Tempomat 100 bis Wolfsburg) und da hatte der beim Start glaub ich grad mal 200km auf der Uhr.


    Wenn 6,5l wirklich das best machbare Ergebnis sind, dann ist da definitiv was faul-