Sitzheizung & Mittelarmlehne nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Monaten bin ich stolzer besitzer eines recht "rohen" Mini One.
    Ich habe damals lediglich das Salt-Paket zugebucht in der Annahme, dass das schon so reichen wird.
    Da ich jetzt einen neuen Firmenwagen bekomme, wird meine Freundin den Wagen übernehmen und verlangt nach Upgrades :D
    Nun zu meinen Fragen:
    Ist es möglich, dem Mini eine Sitzheizung nachträglich zu verpassen? Am liebsten mit original Schaltern und Teilen.
    Habe mich schon durch einiges durchgelesen, aber nichts passendes für den F56 gefunden.
    Bei der 2. Generation ging der Einbau wohl mit einem Polstertausch einher. Wie sieht es hier aus?


    Gibt es als Zusatz noch eine vernüftige Armlehne zum Nachrüsten, die nicht wackelt wie nix zweites und einigermaßen stabil ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe und auf eine schicke Zeit in eurem Forum!


    Gruß Vince

  • Hallo und herzlich Willkommen!


    Schaue doch mal bezüglich der Mittelarmlehne hier:
    Mittelarmlehne zum Nachrüsten
    Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.


    Was die Nachrüstung der Sitzheizung betrifft, kann ich leider nichts sagen. Ich würde einfach mal vermuten, dass es, wie beim alten Modell, auch möglich sein sollte.


    Gruß
    Olli

  • Danke schonmal für die Antwort!
    Ich denke, dass die Nachrüstung auch ein etwas komplexeres Thema sein wird.
    Bei den Vorgänger musste wohl zu dem Nachrüstsatz der Heizung auch ein neuer Schwung Polster geordert werden.
    Ich bin mal gespannt, ob jemand genauer Bescheid weiß!

  • Sowohl für den R50/53 wie auch für den R56 gibt es einen offiziellen Nachrüstsatz seitens MINI. Ich hab die EBA für den R56 gerade vor mir, da wird nur der Bezug von den Sitzen entfernt, die Heizelemente eingesetzt und das dann alles wieder zusammen gebastelt.
    Material: Kabelsatz, Sitzkabel links und rechts, Sitzmodul (2x), Heizelemente (4x) Kabelband (20x), Buchsengehäuse 10-pol., Schmelzeinsatz 30A (2x), Selzeinsatz 7,5A, Stiftgehäuse 13pol. (2x)
    zusätzlich zum Nachtrüstsatz ist da noch das Bedienteil aufgelistet, was auch getauscht werden muss. Neben dem Kabel verlegen, einpinnen und anschließen muss der Wagen danach noch (geflasht und) codiert werden.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es diesen Satz auch für den F5X gibt. Ich hab grad mal meinen Spezl in München angeschrieben, ob er mir (sofern vorhanden) die Nummer des Nachrüstsatzes und dessen EBA geben kann. Sobald ich da was hab, meld ich mich.


    Allerdings, wenn ich mir die EBA vom R56 so anschaue, kann ich mir vorstellen, dass es nicht günstig werden wird.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Top, danke für die Mühe :thumbup:
    Da bin ich mal gespannt!


    Ja, ich würde die Sitzheizung mit nem Kumpel selbst einbauen (kein Sattler, aber Kfz-Meister)

  • Vince,


    Mal nachgefragt:


    Ja stoelverwarming bouwen we dagelijks in. Betreft duits TUV systeem. Zit/rug en alle zijwangen worden verwarmd. Kosten €650,= ex btw. Nieuw knopje in stoelkap gemaakt.
    Montage op centraal Can-databussysteem is niet/nimmer mogelijk.


    Er schreibt das er das original nicht hinbekommt. Taeglich baut er ein anderes Sitzheizung rein (TUV).
    Der Bedienungsknopf sitzt seitlich am Sessel


    Der Hersteller heisst Cools

  • Gibt es einen Grund, warum es original nicht mehr möglich ist?
    Wundert mich, da es bei den Vorgängermodellen den Nachrüstsatz gab.

  • Grad mit München telefoniert.
    Einen originalen Nachrüstsatz gibt es für den F56 nicht mehr. Hintergrund ist, dass beim F56 die Heizelemente in den Schaumpolstern eingelassen sind. Du bräuchtest neben neuen Polstern mit Heizelementen zusätzlich noch neue Bezüge, die Kabel, Steuergeräte und Bedienteil


    Mal so als Anhaltspunkt (Preise aus dem ETK, ohne Händlermarge):


    • Schaumteil Basis Sitz mit Sitzheizung 88,56€ pro Stück, macht 177,12€
    • Schaumteil Basis Sitz Lehne mit Sitzheizung links: 97,41€
    • Schaumteil Basis Sitz Lehne mit Sitzheizung rechts: 97,41€
    • Schaumteil Oberschenkelauflage mit Sitzheizung 35,43€ pro Stück, macht 70,86€
    • Bezug Stoff Carb Black 159,71 pro Stück, macht 319,42€
    • Klammern, 20 Stück, 2,60€
    • Garnierdraht, 1800mm, 4,31€
    • Sitzkabelbaum links und rechts 36,50€ pro Stück, macht 73€
    • Sitzmodul (beinhaltet 2 Stück) 212,68€


    Grob überschlagen wäre man dann bei ca. 1050€, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man da wirklich einen neuen Bezug braucht.


    Bedienteil (Basis Heizung mit Sitzheizung): 250€
    Bedienteil Klimaanlage mit Sitzheizung: 376€
    Bedienteil Klimaautomatik mit Sitzheizung: 685€


    Damit wärst Du allein vom Material her bei min. 1300€ aber eher so ca. 1500€ dabei. Dazu kommen ggfs. noch weitere Kabel, Kleinteile, Einbauzeit, Flashen und Codieren (Fahrzeugauftrag wird ja geändert). Alles zusammen schätz ich auf ca. 2000€, wenn es alles original MINI Sachen sein sollen.


    Dann lieber eine Nachrüstung aus dem Aftermarket.


    @hansnl1 Ich denke er meint, dass man bei manchen Fahrzeugen die Sitzheizung mit über den CAN-Bus vom Fahrzeug steuert, sie quasi wie die originale Sitzheizung bedienbar ist. Das dürfte aber bei dem MINI hier nicht der Fall sein.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"