MINI F56 Funktions- und Fahrerassistenz Paket Driving Assistent - City Notbremsfunktion

  • Hallo Ihr Forencracks 8)


    sagt mal: Diese Funktions- und Fahrerassistenzpakete, sind diese irgendwo detailliert beschrieben zufinden?


    Es geht zBsp um den Driving Assistent.
    Die Beschreibung ist doch recht dünn für ein Paket für knapp 1000 Euro.

  • Ich glaube, da gab es auch irgendeine Folie, die allerdings langweiliger gewesen ist ;)
    ... im Vergleich zu den anderen Verkäuferschulung-Materialien.


    Ich schaue heute oder spätestens morgen mal nach!


    Edit 03.03.2014: Anbei die beiden Charts aus der Verkäuferschulung


    20140215 Fahrerassistenzsysteme.jpg


    und hier: 20140215 Fahrerassistenzsysteme erweitert.jpg


    Gruß Oli

  • Hat das hier überhaupt schon jemand bestellt? Wir wurde es in Verkaufsgesprächen nicht sonderlich schmackhaft gemacht, so als ob man davon ausginge, dass der typische MINI-Käufer drauf eh keinen Wert legt.

  • Ich beabsichtige das zu bestellen, aber ich werde erst nach dem 15.03. zu unserem MINI Händler fahren und mich beraten lassen.


    Da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, erhoffe ich mir da einen Sicherheitsgewinn durch die City-Notbremsfunktion.

  • Mein Chef hat die Verkehrszeichen-Erkennung in seinem Firmen-530d, allerdings in Verbindung mit HUD ("echtes" HUD mit Anzeige in der Windschutzscheibe). Vom Nutzen konnte ich mich schon überzeugen, wenn man im Tiefflug auf der Autobahn unterwegs ist und sich mal wieder fragt, ob nun gerade 80, 100, 120 erlaubt sind oder freie Tempowahl herrscht.


    Die City-Notbremsfunktion halte ich auch für sinnvoll, wenn man viel in der Stadt fährt - gerade auch im Hinblick auf Fußgänger. Allerdings brauche und will ich den ganzen anderen Paket-Kram nicht. ?(

  • Einspruch! :D


    Der Fernlichtassisten ist bei vielen Nachtfahrten ein nicht zu unterschätzendes System! Deshalb wäre ich froh, wenn es ihn auch wie bei BMW einzeln gäbe! ;)


    Nur das ACC braucht es MINI m.E. nicht zwingend, weil das Auto sowieso nicht als "Reiseauto" gebaut wurde. Dann wäre das Paket auch einiges günstiger und für viele interessanter! :)


  • Der Fernlichtassisten ist bei vielen Nachtfahrten ein nicht zu unterschätzendes System! Deshalb wäre ich froh, wenn es ihn auch wie bei BMW einzeln gäbe! ;)


    Ich bin gespannt, wie gut das funktioniert. Meine Frau hatte den Fernlichtassistent in ihrem 3er BMW BJ ~2008 und das hat mich mehr genervt als geholfen. Es ist ständig vorgekommen, dass ich dem Entgegenkommenden aufgeblinkt habe, weil der Assistent das Fernlicht genau in dem Moment ausgeschaltet hat, in dem ich es auch ausschalten wollte, weil mein Gegenüber schon stark geblendet war. Wenn das allerdings besser funktioniert, finde ich es auch wirklich klasse!

  • Ja, das war in der Tat zu Beginn ein großes Problem. Der aktuelle Assistent arbeitet aber nahezu perfekt! ;)