20160124 AUTO ZEITUNG: Cooper D Clubman vs. Audi A3 Sportback

  • http://m.autozeitung.de/auto-v…3-sportback-2-0-tdi#bild2


    Der Clubman schlägt sich gut gegen den A3, wobei sich einzelne Vor- und Nachteile in etwa die Waage halten.


    Einmal wird auch Bezug zum Vorgänger des Clubman genommen, dort heißt es:


    "Der Brite wiederum lenkt zwar ähnlich agil ein wie der A3 – wer sich aber an die Lebhaftigkeit des Vorgängers erinnert, muss feststellen, dass sich die aktuelle Ausgabe davon ein gutes Stück entfernt hat."

  • Den letzten Absatz im Artikel finde ich sehr gut und spricht aus meiner Sicht klar für das, was MINI-Fans wünschen, aber man muss es eben am Geist der Zeit messen. Ich hab für mich relevante Aussagen mal markiert:


    Zitat


    Bei den Fahrdynamikprüfungen geben sich die Testkandidaten von Mini und Audi keinerlei Blöße. Beide schieben an der Reifenhaftgrenze moderat über die Vorderräder zum Kurvenaußenrand. Abruptes Gaswegnehmen ördert nur ein leichtes, gut kontrollierbares Eindrehen der Hecks zutage – für solche Situationen stehen sanft eingreifende ESP-Systeme bereit. So ist man zügig, sicher und vor allem auch unterhaltsam unterwegs. Auffällig ist jedoch, dass der A3 Sportback 2.0 TDI in Kurven deutlich mehr Mühe hat, seine Leistung in Vortrieb zu verwandeln. Traktionstechnisch ist ihm hier der Mini klar überlegen. Die Audi-Lenkung erfordert etwas weniger Kraftaufwand als die des Clubman, reicht aber nicht ganz an deren Präzision heran. Der Brite wiederum lenkt zwar ähnlich agil ein wie der A3 – wer sich aber an die Lebhaftigkeit des Vorgängers erinnert, muss feststellen, dass sich die aktuelle Ausgabe davon ein gutes Stück entfernt hat. Immerhin bietet der Mini beim Brems-Test das bessere Pedalgefühl. Und was die Verzögerung generell angeht, so braucht er mit einem Kaltbremswert von 34,6 Metern aus Tempo 100 bis zum Stand einen Meter weniger als der Audi. ...


    Gesamt kann man aus meiner Sicht festhalten:
    - der MINI kommt sehr gut aus Kurven raus
    - sehr gutes Gefühl beim bremsen und ordentliche Verzögerungswerte
    - Fahrwerk vermittelt guten Bodenkontakt
    - Motor ist drehwillig aus dem Keller heraus


    Was will man da noch mehr?

  • Was will man da noch mehr?

    Das Handling des Vorgängers :)
    Oder, wenn man das als Zauberei und unmöglich ansehen wollte, wenigstens einen KLEINEN Vorsprung vor der Konkurrenz. Und wenigstens EINMAL eine Bemerkung in diese Richtung. Statt wie meistens (wenn auch hier nun gerade nicht) das Gegenteil (wie im letzten ams-Bericht). Da enttäuscht mich der Clubman etwas, so schön er sonst auch ist. Hoffentlich kann man da (für meinen Geschmack) mit 18-/19-Zöllern und der sportlichen Fahrwerksabstimmung etwas nachschãrfen.

  • Das Handling des Vorgängers :-)Oder, wenn man das als Zauberei und unmöglich ansehen wollte, wenigstens einen KLEINEN Vorsprung vor der Konkurrenz. Und wenigstens EINMAL eine Bemerkung in diese Richtung. Statt wie meistens (wenn auch hier nun gerade nicht) das Gegenteil (wie im letzten ams-Bericht). Da enttäuscht mich der Clubman etwas, so schön er sonst auch ist. Hoffentlich kann man da (für meinen Geschmack) mit 18-/19-Zöllern und der sportlichen Fahrwerksabstimmung etwas nachschãrfen.

    Ist das jetzt wieder Standard Reply no. 4a aus Deinem Repertoire?
    Für den Vergleich mit der Konkurrenz würd ich ihn einfach mal fahren, anstatt Autozeitungsinhalte mehr oder weniger exakt nachzureden.
    Hast Du wirklich Führerschein und Auto? Diese Frage ist ernst gemeint.
    Dazu dieses nette - "enttäuscht mich etwas" und "hoffentlich kann man...
    Ist echt langweilig die Masche. Und hier gleich wieder always the same...

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Da hat der Mirko völlig recht: Testberichte von Autozeitschriften sind nicht soooo wichtig, dass man da ewig rumnörgeln sollte. Ich sehe sonst niemand, der im Forum so rumnörgelt :)


    Selbst testen, selbst basteln, selbst modifizieren. Das hat den Menschen seit seiner Entstehung ausgemacht. ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Wir sind ja hier im Thread über den oben geposteten Test und hier hat der Clubman, in den für mich relevanten Bereichen die Nase vor dem A3.


    Deswegen das "was will man mehr" bezogen auf diesen Test.


    Ich freu mich auf jeden Fall sehr auf den Clubman. Da können die Zeitungen schreiben was sie wollen. Mich hat er überzeugt und davon bringt mich keiner mehr ab, ausser er enttäuscht mich in Sachen Zuverlässigkeit (wovon ich nicht ausgehe).

  • Test der "unabhängigen" Auto Zeitung
    Laut Auto Zeitung:
    Grundpreis Audi TDI 28.600,– kostet weniger wie der Grundpreis Clubman Cooper D 28.850,-


    schaut man sich das näher an wirkt bisschen nach Verneblung. Tatsächlich ist der Grundpreis wesentlich günstiger des MINI Clubman Cooper D als der Audi.


    Und Sportfahrwerk beim Audi ohne Runflat vs Serienfahrwerk beim Clubman Cooper D und dazu Runflat.




    Auto Zeitung Clubman vs Audi.png




    Quelle Ausschnitt: autozeitung.de

  • Naja, wenn jemand auf den Preis schauen möchte ;) bitte sehr...


    @01goeran, gute Zusammenfassung der Clubman-Vorteile.


    Vielleicht noch zur Abrundung: ich hab noch das Endergebnis/Fazit des Tests entdeckt - erst jetzt, da es in den Bildunterschriften versteckt ist. Es lautet:
    "In der Premium-Kompaktklasse weht ein rauer Wind, wie die Begegnung mit dem Audi A3 Sportback zeigt: Bessere Fahrleistungen, niedrigerer Verbrauch, umfangreichere Garantien und auch die bessere Verarbeitung sichern dem Ingolstädter den Testsieg."

  • Vielleicht noch zur Abrundung: ich hab noch das Endergebnis/Fazit des Tests entdeckt - erst jetzt, da es in den Bildunterschriften versteckt ist. Es lautet:
    "In der Premium-Kompaktklasse weht ein rauer Wind, wie die Begegnung mit dem Audi A3 Sportback zeigt: Bessere Fahrleistungen, niedrigerer Verbrauch, umfangreichere Garantien und auch die bessere Verarbeitung sichern dem Ingolstädter den Testsieg."

    Same old, same old...by the way "same old" schreiben geht scneller als irgend einen Artikel aus irgendeiner Autozeitung abschreiben...