Anklappbare Seitenspiegel im Winter

  • Hallo Zusammen,


    da ich über den Winter keine Garage bekommen habe, muss mein Baby leider im Winter draußen übernachten. Habe es mir in kurzer Zeit angewohnt die Spiegel immer anzuklapprn (Auf dem Knopf an der Tür länger drauf bleiben). Heute Morgen als ich einsteigen wollte, habe ich auf den Knopf gedrückt. Und die meisten wissen es sicher, die Spiegel fahren wieder auf die Position... Da es bei uns leider Minusgrade hat und alles einfriert hat sich der Motor der Seitenspiegel sehr sehr sehr schwer getan ... Glaubt mir beim zuschauen hat es schon so weh getan aber leider konnte ich nichts machen :sweat54888:
    Deswegen ein Tipp von mir an die Community, wenn euer Auto draußen stehen sollte, klappt die Spiegel nicht ein ist sehr ungesund glaub ich wenn alles zufriert :smileySweating:

    :thumbup: Mini JCW - Midnight Black - Sparco Assetto Gara 7,5x17 ET35 - REMUS V2 :love::thumbup:

  • Wo sich dann ja die Frage stellt.....wofür dienen einklappbare Spiegel?
    Dachte gerade damit die Spiegelflächen nicht überfroren und mit Schnee bedeckt sind.
    Und man mit "klarer Rücksicht" gleich starten kann.
    Damit die Spiegel nicht abgefahren werden ???? Na wenn Jemand sooo dicht am Mini "vorbeikratzt" ist doch ggf. mehr als der Spiegel beschädigt.


    Oder ist es nur.....weil es halt "gut aussieht" wenn die Spiegel "auf-und zuklappen".
    Hatte noch nie elektrisch einklappbare Spiegel (hatte auch noch nie in 36 Jahren und mehren Milionen Km einen defekten Spiegel).


    Hatte und habe (beim anderen PKW) nur überfrorene, schneebedeckte, unbeheizte Außenspiegel....die dann erst "frei gemacht" werden wollten,
    bevor die Fahrt los gung.
    Gruß Bonko

  • wofür dienen einklappbare Spiegel?

    Enge Straße viel Verkehr! Zur not ersetze ich lieber die Plastikkappe als den ganzen Spiegel stammt Elektronik. :thumbup: Bei solchen Temperaturen muss man aber wirklich aufpassen. Leider habe ich das schon so intuitiv drin, dass ich mich manchmal zwingen muss oder sie extra wieder auf mache. :)

  • Ich glaub Garage ist hier das tatsächliche Stichwort. Die Garagenplätze in Kaufhäusern sind meist sehr sehr eng.


    Oftmals so eng, dass man nach dem aussteigen nicht mehr zwischen den Autos durch kommt, wenn die Außenspiegel nicht angeklappt sind.


    Ich selber habe schon sehr oft die Autospiegel von fremden Autos anklappen müssen, weil dessen Fahrer wohl mit seinem Auto die Nähe zu meinem gesucht hat.


    Mit dem automatischen anklappen (per Tastendruck) ärgert man sich in dieser Situation einerseits weniger, andererseits fingern keine Fremden am Auto rum..



    Eine weiterer Grund kann der Schutz vor Vandalismus sein. Ich hab schon oft gesehen wie Autos die Seitenspiegel (meist im betrunkendn Zustand) abgeschlagen wurden.


    Halt wurde hier nur vor den angeklapptengemacht, da hier das abschlagen nicht möglich ist. Und extra aufklappen um im Vorbeigehen den Spiegel abzuschlagen? Die Zeit nimmt sich nirmand wenn eins weiter das nächste Auto steht..

  • Mir ist es aber allemal lieber, wenn "nur" der Außenspiegel an der Garagenwand kratzt als dass gleich die ganze Flanke verschrammt ist.


    Mir hilft dabei der (ausgeklappte) Außenspiegel als Abstandshalter.

  • Ich denke auch, dass der Grund der einklappbaren Aussenspiegel einfach mehr Raum bedeutet.
    Und das wiederum heißt, dass kein Schaden entsteht. Egal von wem.
    Ich meine, wenn pro Seitenspiegel ca. 10 cm mehr Luft bleiben, dann ist das doch eine Hausnummer.


    Abgesehen davon ist es doch lässig in der Waschstraße nur aufs Knöpfen drücken zu können ;)