Bremsbeläge MINI (F56) One

  • Hallo liebes Forum,


    ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann weitergeholfen werden.


    Letztes Jahr im Januar kaufte ich einen MINI (F56) One. Nun sind die Bremsklötze/Bremsbeläge (45k km) runter
    und müssen gewechselt werden. Als ich bei einem BMW-Vertragshändler anfragte, wollte dieser leidglich für
    die Teile 312,- €. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich einen leicht- bis mittelmäßig starken Herzinfakt erlitt.


    Nun haben wir 2mal falsche Klötze online bestellt, da die Artikelbeschreibung jeweils falsch oder irreführend war.
    Ich bin am verzweifeln. Bei den bekannten online Händlern (Kfzteile24.de etc. pp) finde ich keine Ersatzteile.
    Das Problem betrifft leidiglich die Hinterachse. Vorderachse hab ich ohne Probleme finden können.
    Das hatte ich noch nie. Das kann doch nicht sein, oder? Wo liegt der Fehler?



    Schlüsselnummer: 0005 BTO


    Danke vorab für die in mein Problem investierte Zeit!

  • Erst einmal Herzlich Willkommen @DopaminC. :)


    Schau einmal hier: Cooper F56 Bremsbeläge - Was passt noch ausser die von MINI ? Test mit BOSCH Ref. 0 986 494 120
    Da hat sich einer unsere User schon einmal mit dem Thema beschäftigt. Ich denke die Infos aus dem Thread könnten dir helfen. :thumbup:


    Wenn du Zeit und Lust hast, würden wir uns freuen wenn du dich
    Mitglieder stellen sich vor
    und deinen Kleinen
    MINI F56
    vorstellen würdest! :thumbsup:

  • Danke für die zeitnahe Antwort! :)


    Der Thread ist mir bekannt. Der Verfasser meinte:


    Da es die hintere Bremsbeläge momentan nur Original gibt, hab ich die auch bei MINI montieren lassen.
    Gekostet hat das ganze 255€ (inkl. 21% Belg.MWST) - davon 150€ für die Bremsbeläge + Bremsbelagfühler,
    dazu gab es ein auch ein Rundumcheck, Anschluss am MINI/BMW Computer & Nachfüllen von 0,2l Kühlflüssigkeit.

    ... ist das noch immer der Fall oder hat sich im Verlauf der letzten 6 Monate etwas getan, sodass die Beläge für die Hinterachse
    zu "humanen" Preisen erworben werden können? Ich kann die Diskrepanz hinsichtlich der Verfügbarkeit auf dem
    Zulieferermarkt zwischen Vorder- und Hinterachse nicht nachvollziehen. Warum ist das so?

  • Ist halt noch ein neues Modell. Wenige erreichen bisher diese Laufleistung, nur @pietsprock , aber der bremst eh sehr wenig bis fast nie :P


    Schau mal bei Leebmann.de :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ja, stimmt, schaut schwach aus bei leebmann ... tut mir leid ... aber was hast denn für den One bezahlt, müsste ein Schnäpchen gewesen sein :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Das Angebot über die 312,-€ (nur Teile) bezog sich damals auf die Belege für beide Achsen.


    Ja, genau das hab ich morgen vor. Werd` die in meiner nähe befindlichen Händler mal abtelefonieren.
    Und dennoch... ich finde das ganze sehr "suspekt". Man kann im Internet heutzutage waffenfähiges
    Plutonium bestellen, aber keine Beläge für die Hinterachse meines Minis :D Ja, er ist verhältnismäßig neu,
    aber das erklärt für mich nicht, warum die Beläge für die Vorderachse ohne Probleme auffindbar- und
    eben jene für die Hinterachse auf dem Zulieferermarkt nicht existent sind.




    Ja, stimmt, schaut schwach aus bei leebmann ... tut mir leid ... aber was hast denn für den One bezahlt, müsste ein Schnäpchen gewesen sein :)

    Woraus schließt du, dass es ein Schnäppchen gewesen sein muss? Ich hab ca. 15 Riesen auf den Tisch gelegt.