Mini Connected Drive legt iPhone lahm

  • Hallo in die Runde,


    mich würde mal interessieren, ob das folgende Problem hier schon mal bei jemandem so oder so ähnlich auftrat. Ich habe seit Anfang Dezember den neuen Mini Clubman mit Wired-Paket und dem entsprechenden Navi Professional. Lief bisher eigentlich alles reibungslos. Allerdings fing seit letzter Woche das System/iPhone an, Probleme zu haben:
    - Zunächst fiel mir auf, daß z. B. auf die N-TV App nicht mehr zugegriffen wurde. Wurde im Auto einfach nicht mehr angezeigt, obwohl ich nichts verändert hatte
    - Dann verbindet sich App und Auto mal, und dann wieder nicht
    - Glympse kam wenig später über "Laden" im Display nicht mehr hinaus
    - Und nun, nachdem ich mit dem Auto eine längere Weihnachts-Family-Tour gemacht hatte, geht gar nichts mehr


    Sobald ich die App auf dem iPhone aktivieren will, kommt für ca. 5-6 Sekunden ein schwarzer Bildschirm, danach spinnt mein iPhone (Touch klappt nicht mehr, Einstellungen lassen sich nicht mehr einsehen). Es geht nur noch über den Not-Reset wieder zurück in den Normalzustand.
    Ich vermutete, dass es mit dem iOS-Update auf 9.2 (Update machte ich nämlich in der letzten Woche) zu tun haben könnte. Daher hatte ich beide Apps - also Mini Connected und Journey Mate - gelöscht und gestern neu installiert. Somit sind es auch die aktuellsten Versionen, die Stand heute verfügbar sind. Bevor ich heute unsere Heimfahrt antrat, hatte ich alles per App im Vorhinein geplant und auch die Route ans Auto gesendet. Bis dahin alles i. O. Nachdem ich dann aber das Handy mit dem Auto verbinden wollte, passierte wieder das gleiche. Sprich, Total-Ausfall.


    Die wahrscheinlichste Variante ist, dass das iPhone nicht mehr einwandfrei funktioniert. Wundert mich zwar, ist der 6 Wochen alt, aber kann ja dennoch sein. Andererseits wundert es mich, dass nach DeInstallieren und nochmaligem Installieren der Mini-Apps zunächst alles super funktioniert, aber sobald sich iPhone und Auto verbinden, das iPhone kapituliert. Daher ist meiner Meinung nach auch die Mini-App fehlerhaft.


    Irgendwie alles ziemlich strange und auch relativ schwer zu beschreiben.


    Falls jemand eine Idee hat, freue ich mich auf Austausch.


    VG

  • Ich hab beide Apps auf einem iPhone 6 mit iOS 9.2.1 - bislang laufen die Apps "relativ" stabil. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass MINI und iPhone via Kabel nicht miteinander reden wollen bzw. es länger dauert, bis die Verbindung steht. Grund hierfür ist aber, dass das iPhone meist randvoll mit G'lump ist und es lange nicht neu gestartet wurde. Ich stöpsel es dann ab und wieder an und dann geht es problemlos.


    Die n-TV und Glympse App hab ich noch nicht probiert, wohl aber Spotify (läuft ständig) und Audible (Langstrecke) - es kommt zeitweilig vor, dass Spotify nach dem Verbinden zwar ausgewählt werden kann, aber nicht startet (der Mini spielt dann die iPhone interne Musik ab). Nach ca. 30 Sekunden hat sich dann Spotify wieder gefangen. (Vermute, dass da softwaretechnisch in der Connected App nicht rund läuft).


    @Minilist wenn Du ein Ausweich-iOS Gerät hast, würde ich ein identisches Setup machen, sprich beide Apps drauf, konfigurieren und an den F54 stöpseln. Danach dann schauen, ob das zweite iOS Gerät auch das Spacken anfängt. Das würde dann eventuell auf ein defektes Kabel oder wirklich auf einen Bug in der Headunit/Mediaschnittstellen-Software vom MINI hindeuten.


    Aber das von Dir beschriebene Verhalten vom iPhone kann ich so nicht nachvollziehen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ok, danke Euch für die Infos. Ich hatte heute die Gelegenheit, ein andere iPhone mit Mini-Connected Apps dranzuhängen. Lief alles ohne Schwierigkeiten. Scheinbar hat sich bei meinem iPhone im Laufe der Zeit ein Fehler eingeschlichen, der u. a. auch Bluetooth und eben diverse Apps behindert. Mist....

  • Ja, Beta, soll gerade für ältere Modelle wieder bessere Performance bieten

    du meinst für die 4S Geräte ?


    iPhone schonmal neu aufgesetzt ?




    Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das gerade ein Mini das iPhone lahmlegt. aber Zufälle gibts

  • du meinst für die 4S Geräte ?


    iPhone schonmal neu aufgesetzt ?

    Soll wohl bei der 4er als auch der 5er Reihe die massiven Performanceprobleme lindern, ich selbst hab das normale 6er und eh keinerlei Probleme (und nutze die offenen Betas seit langem auch auf Produktivsystemen ohne Schmerzen).

    Bremst Du noch oder rekuperierst Du schon?