JCW-Pro Auspuff oder AC-Schnitzer Klappenauspuffanlage

  • Stehe vor der schicksalshaften Entscheidung, JCW-Pro Auspuff oder AC-Schnitzer Klappenauspuffanlage für meinen neuen Works. Für mich kommen, wg. der Garantie, auch nur die beiden in Frage. Mein alter S (R56) mit Tuning-Kit, klingt jedenfalls besser als der Serien-Works, den ich Probe gefahren bin. (Will damit aber nicht sagen das der Works schlecht klingt, im Gegenteil)
    Die JCW-Pro-Anlage soll ja ganz schön krachen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen im Vergleich der beiden Anlagen in Sachen Sound und so. Die AC-Schnitzer-Anlage kostet
    1630,- mit Einbau, incl. Soundrohr. Der JCW-Pro-Klappenauspuff kostet komplett, lt. Kostenvoranschlag, beim BMW-Händler 2190,- Euro. Das ist ja ein gewaltiger Unterschied! ?(

  • Mein alter S (R56) mit Tuning-Kit, klingt jedenfalls besser als der Serien-Works, den ich Probe gefahren bin. (Will damit aber nicht sagen das der Works schlecht klingt, im Gegenteil)

    Wieso, auch das wäre kein Problem ;) Sowohl mein R53S als auch der R56S,
    jeweils mit Remus-Auspuff, haben sich besser angehört als der Serien-Works :)


    Ist ja der Standard auf Facebook etc, Vergleich R5x mit Sporttröte gegen F5x Serie.
    Da muss man fairerweise Serie mit Serie vergleichen und da waren R53/R56 (auch) mau.


    Bzgl. Deiner Frage, meine Meinung:
    Wenn Du Bedenken hast, wegen der Werks-Gewährleistung (!= Garantie) würde ich zum Original-MINI-Teil greifen.


    Ich denke aber nicht, dass Du (wenn Du mit offenen Karten spielst) großartige Einbußen bei der Werks-Gewährleistung zu befürchten hast, wenn Du einen Sport-ESD eines anderen Hersteller verbauen lässt. NUR MEINE MEINUNG, OHNE GEWÄHR.


    Persönlich würde ich @Maxi-Tuner empfehlen, alternativ soll die neue Remus-Anlage auch rocken. Diese habe ich allerdings noch nicht persönlich gehört und kenne diese nur von Aussagen. Ich rate dazu, das Klangbild vorher selbst zu "erhören". Die Videos verfälschen oft.


    Stehen nur die beiden von Dir genannten Anlagen zur Auswahl, für mich: Original!
    Original ist MINI. Hört sich geil an. Sieht geil aus. Kaufempfehlung. Hat aber Ihren Preis.


    Gruß Oli

  • Soll die Anlage auf einen Works?


    Wenn sie auf den S soll, könnte bei dem Angebot von MINI noch die Leistungssteigerung mit drin sein und dann ist es schon günstig.

    Gibt es den MINI-Klappenauspuff für den S auch ohne die Leistungssteigerung?


    Wie heißt der Auspuff dann und wieviel weniger kostet er?

    LG Brazzo



    Meiner: MCS Midnight Black Metallic, geboren am Dienstag, den 2. Juni 2015 in Oxford

  • AGA haben nichts mit der Gewährleistung zu tun. Kannst beruhigt was anderes als original einbauen!

    das würde ich nicht sooo laut sagen......... sonst kommen auf dich noch gewährleistungsansprüche zu.....


    mein händler sagte dazu (ich fragte EXPLIZIT nach eine anderen AGA): "Bei veränderung der AGA, in welcher art und weise auch immer, entfällt sofort die gewährleistung auf motor,nebenaggregate und antrieb. begründung: erhöhte termperaturwerte im abgassystem aufgrund von nachrüst-aga sind nicht auszuschließen. sollte dann z.b. der lader das zeitige segnen, ist nix mit garantie. außnahme machen da nur die MINI-zertifizierten teile und dann aber auch NUR, wenn sie vom MINI-fachbetrieb eingebaut worden sind". das war so ungefähr der o-ton vom werkstattleiter. der werkstattleiter und auch ich sehen das auch so wie du, aber er muss sich an die bmw/mini vorgaben halten. vor einem gewährleistungsantrag wird immer genau notiert was an dem fzg. verändert wurde. habe das selber miterlebt, da sich vor kurzem mein led-scheinwerfer verabschiedet hatte :cursing: . da wurde genau festgelegt (gibt ein formular dafür), was nicht original ist. selbst meine scheiss (sorry für die wortwahl) zierstreifen mussten mit notiert werden (voll assig; ist aber leider so). wenn ich meine garantie nicht gefährden soll, sollte ich nix machen. ganz kurioses beispiel (hatte man mir erzählt): kam ein 1er bmw mit radlagerschaden rein; war 4 monate alt die kiste: garantie abgelehnt. begründung: 12mm SPURPLATTEN drauf; die auch ne BE hatten...


    noh ein beispiel (weill ich gerade so in plapperlaune bin): bekannter mit nagelneuem 3erBMW: verstärker der HK-anlage hinten defekt. nach einsendung des defekten teils ABLEHNUNG der garantie! begründung: wasserschaden durch...... das verkleben von tönungsfolie hinten, wo der folierer wohl zuviel mit der flüssigkeit gesprüht hatte...


    das ist wirklich absolut widerlich, wie das garantieabwicklung angeht; aber auch verständlich......


    schaut mal in euren motorraum zu den steckverbindern: viele sind mit einem hologramm versehen, das kaputt geht, wenn die verbindung getrennt wird (ist bei mir bei meinem benz auf jeden fall so)...... die hersteller haben dazugelernt......




    gruss,


    /geordi

  • Ein frohes 2016 :) Habe mich für die Pro-Anlage entschieden, da der Händler noch 500Euro runtergegangen ist. Garantieteechnisch hätte ich auch Schnitzer einbauen können, lt. Verkäufer, ist ja im gleichen Haus. Rein juristisch kann der Anspruch aber verwährt werden, dann sollte man einen Staranwalt einschalten. Denke es liegt vieles am Händler.
    Nebenbei sagt der Teileverkauf das Works-Tuningpaket wäre nicht mehr lieferbar (also mit Motortuning), nur noch die Klappenauspuffanlage, und die auch nur noch für bestimmte Zeit ?( .

  • @Alex-S hast du mal ein Soundfile davon ? :D

    Da muss ich mich leider noch was gedulden :( . Der Auspuff kommt ja mit dem neuen Mini. Irgendwer hat sowas aber schon ins Forum gestellt. Jedenfalls auf Youtube gibt es schon einiges. Aber mein alter R56 S mit Works-Kit bollert mittlerweile auch ganz schön. Daher war mir der Seriensound etwas zurückhaltend (aber auch nicht schlecht!). Wenn`s soweit ist setz ich mal ne Hörprobe rein. Grüsse