Pragmatische Erklärung für Veränderung MINI F56 Fensterheber, Panoramadach usw, inkl. Diskussion

  • Bei einem Austausch mit dem MINI-Produktbereich, habe ich pragmatische Antworten
    auf meine Fragen bzgl. Fensterheber und Schiebedach erhalten.


    1.) Fensterheber neuerdings in der Tür. Gründe?
    a) Der US-amerikanische Markt.
    Studien haben ergeben, dass Amerikaner den Fensterheberschalter/-hebel in der Türverkleidung suchen/erwarten.
    Ist dieser dort nicht aufzufinden, gibt es massive Abzüge bei Fahrzeugbewertungen.
    Da der US-Markt sehr wichtig ist, wurde die Entscheidung entsprechend getroffen.
    b) Weiterer Hintergrund ist der Einsatz auf der BMW-Plattform UKL


    2.) Veränderung Schiebedach
    Hintergrund ist auch hier der Einsatz auf der BMW-Plattform UKL.
    BMW setzt standardmäßig lediglich auf eine Hebefunktion, nicht auf zwei Kipp-Glasscheiben (vorne/hinten).
    Unter Anderem kann das Dach besser abgedichtet werden, da die hintere Scheibe fest sitzt.
    "Außerdem spart man so noch einen Stellmotor".


    Ist für mich nachvollziehbar :)
    Ich bin, unabhängig vom US-Markt und der Plattform, persönlich froh das so entschieden wurde.


    Aber: Ich bin auch froh, dass der Tacho dorthin gewandert ist, wo er nun sitzt 8o Es sind viele, viele Entscheidungen,
    die für meinen Geschmack richtig getroffen wurden (o.g. Tachoposition, besseres Interieur/Sitze, Türgriffe usw.).
    Für mein Verständnis ist das Alles nach wie vor MINI - Es macht mir Spaß und bereitet Freude. Was will man mehr?


    Gruß Oli

  • Finde ich absolut nachvollziehbar und sinnvoll. Vorne und hinten kippen ist maximal ein nettes Gimmick (nice to have), aber das wird kaum einer wirklich vermissen. Ganz im Gegenteil, wie man hier ja öfters liest.


    Interessant aber, diese Hintergrundinfos. Danke dafür! :thumbup:

  • Ich verweise ja seit Monaten in anderen Foren auf den US-Markt, der nun mal der Hauptabsatzmarkt ist... und bekomme dafür entsprechend Haue...


    eine Userin (Frau J. --- :thumbdown: ) hat sich sogar extra in US-Foren angemeldet, da sie es überhaupt nicht glauben konnte, dass die Amis den F56 toll finden und genau die Änderungen als "längst überfällig" und "endlich umgesetzt" einstufen... Hierzulande führt Frau J. übrigens ihren persönlichen F56-Anti-Feldzug durch - schon fast amüsant... Ein Wunder, dass es noch keine Petition gibt 8o



    ich persönlich bin auch sehr zufrieden mit der neuen Platzierung der Fensterheber und des Tachos... und das Schiebedach geht auch ok...


    Fensterheber - ist mir eigentlich egal wo die sitzen, kann mit beiden Lösungen leben... Ich persönlich nutze sie im Alltag sowieso selten, da dann wieder die Scheiben verschmiert sind... Im Parkhaus öffne ich die Tür einen Spalt, um das Verschmieren zu vermeiden... Hab aber auch immer Fensterreiniger im MINI-Kofferraum


    Tacho: lange vor der Präsentation habe ich gesagt, dass ich kein Navi ordere, wenn sie an dieser unsäglichen Lösung mit dem Tachoring festhalten... Beim R50 wanderte der Tacho selbstverständlich vors Lenkrad, wenn man das Navi bestellte - keinen hat es gestört, im Gegenteil war es Ausdruck von: ich hab ihn aber mit Navi...


    Schiebedach: war beim R56 verwundert über die aufwändige 2-Kipp-Lösung... Mir ist eine lieber, denn die 2-Kipp ist auch anfälliger




    Gruß
    Peter

  • Sehe ich bezüglich des Schiebedachs genauso. Ich kann mich noch sehr gut an die vielen Diskussionen bezüglich des Panorama-Daches beim 3er erinnern und die permanenten Probleme bzüglich schließt nicht richtig, macht Geräusche, etc. Sicher schaut so ein zweiteiliges toll aus und ist ne feine Sache, wenn es funktioniert, aber lieber eine einfachere und dann verlässliche Lösung.


    Auch die Fensterheber find ich nicht schlecht positioniert im F, denn dort findet man sie in jedem Auto und das ist einfach funktional und muss nicht anders sein, den der MINI kann mit vielen anderen Details punkten und sich von der Masse abheben.

  • hmm... das mit den Festerhebern kann ich nicht nachvollziehen. ich fand die E46 Lösung bisher am besten (Schalter am Mitteltunnel) - was besseres gabs bisher noch nicht.


    Wegen dem Tacho... ich konnte den Mitteltacho noch nie leiden - gut das der weg ist. :D

  • Was Fensterheber in der Mitte sollen, habe ich bis heute nicht verstanden... war halt eine individuelle Lösung, aber die Masse der Befragten hat es moniert - wie schon öfter geschrieben, war ein Freund auch hier in Deutschland an der Vorab-Kunden-Befragung beteiligt und hat den F56 Prototyp schon vor ca. 1,5 - 2 Jahren erstmals gesehen... Ist schon interessant, was es damals noch alles am Prototyp gab --- z.B. solche Ringe um die Außenspiegel... lustig


    Auch die befragten Deutschland-Kunden haben sich wohl mehrheitlich gegen Fensterheber in der Mitte und dafür in den Türen ausgesprochen..


    Letztlich sind früher die Kurbeln ja auch nicht in der Mitte gewesen, sondern in den Türen...

  • Prinzipiell hast Du MINI-technisch schon recht Peter, aber aus BMW-Sicht muss ich @Equilibrium Recht geben.
    Die E46-Lösung hatte definitiv Ihren Charme. Diese konnte man definitiv sehr, sehr gut bedienen.


    Es nutzt ja nichts :) Die Entscheidung ist u.A. auf Basis von Studienergebnissen gefallen...

  • In der S-Klasse waren die früher ja auch in der Mitte... hat man halt als Premium angesehen - heute sieht das die Masse anders und möchte die Fensterheber in den Türen haben...

  • Letztlich sind früher die Kurbeln ja auch nicht in der Mitte gewesen, sondern in den Türen...


    Richtig, ist quasi Retro. :D


    Die E46-Lösung hatte definitiv Ihren Charme. Diese konnte man definitiv sehr, sehr gut bedienen.


    Hatte ja auch einen E46 und fand da die Lösung in der Mittelkonsole auch nicht schlecht.
    Problematisch wird es nur heute mit den ganzen Schaltern in der Mitte. Da ist es gut, dass es die Fensterheber da nicht mehr gibt, oder wo sollen die da noch hin:
    [Blockierte Grafik: http://www.7-forum.com/news/2012/technoclassica/bmw_328i_f30_5772-b.jpg]


    PS: Ungünstig fand ich bei der E46-Lösung allerdings die Bedienung der Beifahrerseite, denn da mußte man immer um den Schaltknauf drum rum fassen.