Nach der CO2 Lüge: Benziner oder Diesel? Was soll man jetzt kaufen?

  • Benziner oder Diesel? Was soll man jetzt kaufen? 34

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich fahre jährlich ca. 18.000 km und tendiere daher zu Diesel Modellen. In meinem Fall geht es um Cooper S oder Cooper SD im MINI 5-Türer F55. So viel zu der Vorgeschichte.


    Ich würde gerne mit euch diskutieren: Benziner oder Diesel? Was soll man jetzt kaufen? Interessant sind natürlich auch Gedanken von derzeitigen Besitzern :)

  • Ich würde die Entscheidung unabhängig treffen. Weil bei Ausstoss Angaben geflunkert wurde sind die Autos nicht schlechter oder besser! Ich kaufe Benzinmotor-Autos und andere weiterhin Dieselautos ;) Bzgl Restwert und Gebrauchtwagenmarkt hat VW derzeit vielleicht ein Problem weil die Käufer nicht wissen was sie erwartet.

  • Ich hatte die letzten Jahre in meinen "großen" Autos, E-klasse, 5er BMW, immer die großen Dieselmaschinen als 6 Zylinder drin. Noch bei keinem hatte ich Probleme, bis auf den letzten 5er F11 bei dem alle 25.000 km das Abgasrückführungsventil versagte.
    Mein Meister meinte bei der Reparatur, dass der Aufwand, der für die Abgasreinigung betrieben werden muss, immer höher und die Technik immer diffiziler wird.
    Lt. seiner Aussage würde er sich keinen Diesel kaufen, wenn das Auto beim ihm alt werden soll.


    Von daher wurde es bei mir auch ein Benziner.

  • Ich lasse meine Kaufentscheidung vom jüngsten Dieselskandal nicht beeinflussen.


    Die Abgastechnologie und Komplexität der Ottomotoren wird in der kommenden Zeit nachziehen. Dieser Trend konnte schon in den letzten Jahren beobachtet werden (Direkteinspritzung + Saugrohreinspritzung, Aufladung, AGR). So geht es weiter, dass man auch irgendwann beim Ottomotor mit Partikelfiltern und De-NOx-Maßnahmen rechnen muss.


    Für mich ist die Frage Otto vs. Diesel vielmehr eine der Kosten (Spritpreis, Steuer, Laufleistung) und der Leistungscharakteristik.

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • @confusInk sehe ich auch so.


    Wenn man sich die Endrohre der TFSI Motoren anschaut, wird es nicht lang dauern.


    Von daher mach ich auch die Entscheidung rein von Kosten und eigenem Spassfaktor abhängig.
    Mancher mag mehr nutzbares Drehzahlband, der andere mehr Drehmoment und so weiter.


    Sprich wenn Du günstig und wenig Tanken willst und Dich der Dieselsound nicht stört, dann den Diesel, ansonsten den Benziner.

  • Das VW ( und sonstige Hersteller evtl.auch) Problem betrifft mich nicht weil ich nicht soviele Kilometer fahre das es sich für mich lohnen würde.
    Mein letzter Diesel welchen ich fuhr 2002-2009 Mondeo TDCI mit 130PS wahr sparsam und toll zum fahren (Wirklich) hatte später mal 2xProbleme in der Form das Notprogramm
    anging weil wohl der Sprit oder im Tank winzige Schmutzpartikel das Programm auslösten und dann durch löschen des Fehlers auch wieder behoben wahr.
    Händler sagt die Düsen und Einstellungen beim Diesel sind so fein da kann dies passieren.


    Also wie geschrieben Diesel bei mir keiner aber nur wegen der fehlenden Laufleistung (von mir selber) ansonsten bin ich doch flexibel bei Benzin/Diesel.


    Micha

  • Diesel ist vom der Motorcharakteristik so geil :Dda ist noch kein betonen den ich gefahren bin nur annähernd ran gekommen. 2000 Touren und BUMS :thumbsup: nagut beim Mini jetzt 2500 aber der dreht sowieso höher :P und eine AGA brauche ich eigentlich auch nicht. .... der Motor bollert selbst genug :D

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...

  • Diesel ist vom der Motorcharakteristik so geil :Dda ist noch kein betonen den ich gefahren bin nur annähernd ran gekommen. 2000 Touren und BUMS :thumbsup: nagut beim Mini jetzt 2500 aber der dreht sowieso höher :P und eine AGA brauche ich eigentlich auch nicht. .... der Motor bollert selbst genug :D


    Diese Daten stammen aber vom alten Mini oder? Also Modell bis 2013. Das Drehmoment liegt doch viel früher an und Motorcharakteristik ist nicht vom Diesel abhängig sondern von Turbo :) Diesel ist selbst sehr langweilig ;)

  • Ich habe noch nie etwas von Diesel in Pkw gehalten. Bei gleichem technischen Aufwand halte ich den Benziner trotz Mehrverbrauch für deutlich sauberer.
    Und dass trotz hohem technischen Aufwand die durch Dieselfahrzeuge erzeugten Verschmutzungen höher sind, als man uns vorgaukeln wollte, sieht man ja beim aktuellen Skandal. Bin mir auch sicher, dass das längst nicht nur VW betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()