Ist der Cooper SD bald mit mehr Leistung zu bekommen? siehe Clubman Diesel Motor

  • Guten Tag MINI-Fans,


    im Clubman wird der Cooper SD mit einem größeren Motor oder zumindest mit mehr Leistung bestückt und rückst sehr nahe an den Cooper S heran.


    Ist diese Leistungsspritze auch für den Cooper SD im 5-Türer zu erwarten? Wisst Ihr hier schon etwas?
    Ich grüble nämlich noch ob Cooper S oder Cooper SD und die erhöhte Leistung könnte 2016 einen Ausschlag geben.


    Danke. Der anonyme
    anonyMINIous

  • Welcome :) Ich mußte eben erst einmal schauen was genau Du meinst :whistling:


    Der F54 bekommt also 190 PS im SD. Preisliste MINI F54 Clubman
    Nicht schlecht. Vermutlich möchte das BMW bei dem großen Clubman genau so um Dienstwagenkäufe zu fördern.


    Beim F56 bzw für dich F55 kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. Es ist wahrscheinlich kein neuer Motor sondern nur eine andere Software. Also meine Vermutung eher nicht.

  • 170 PS für den Hatch und 5door = 190 PS im clubby, mehr Gewicht nicht vergessen. Im Alltag merkt man da keinen Unterschied. Auch fährt ein S dem SD nicht wirklich davon, ausser vielleicht high end speed race Auf der BAB, was spätestens nach dem Tanken vom S wieder eingeholt ist.


    Das einzigste was wirklich fehlt ist der Blubber&Sprotzel Sound. Vom Benziner.


    Also F55SD kaufen, passt.


    P. S. (& Weihnachstwunsch) Wenn schon Diesel, dann den grossen, mit 231ps als JCW Diesel. Aber BMW hat ja Angst.

  • Mit meinem F55-Cooper SD habe ich nun knapp 10tkm in 3 Monaten runter und etliche "tolle" wirkliche Vollgasfahrten hinter mir. Die 170 PS sind mehr als ordentlich, da brauchst Du überhaupt keine Angst haben...reiht dicke für 95% aller Vekehrsteilnehmer, alleine schon wegen dem guten Leistungsgewicht.


    Aber BTT. Der F55/F56 wird "zumindest" bis zum Facelift (höchstwahrscheinlich 2. Quartal 2018) keinen stärkeren Diesel bekommen. Auch danach "glaube" ich nicht an das "Update" von 170 auf 190 PS.


    Wenn es wirklich nach vorne gehene sollte an der Dieselfront im Cooper würde ich mir persönlich einen Cooper JCW Diesel wünschen. Also ungefähr die ca. 50 PS mehr zum SD, welche man dann auch wirklich merken würde.

  • Im Alltag merkt man da keinen Unterschied. Auch fährt ein S dem SD nicht wirklich davon, ausser vielleicht high end speed race Auf der BAB, was spätestens nach dem Tanken vom S wieder eingeholt ist.

    Das mit dem tanken ist natürlich wahr aber der Cooper S fährt dem SD doch objektiv gesehen davon? Das Drehmoment liegt für einen Benzinmotor sehr früh an und reicht über ein großes Band. 0 auf 100 entsprechende Vorteile. Daher grüble ich ja :) Wenn der 190 PS SD kommen würde wäre das grübeln vorbei ;)

  • Also, wir reden mal über den zivilisierten Aufenthalt im öffentlichen Straßenverkehr. Und da ist ein S und ein SD praktisch gleich unterwegs. 50m hin oder her, wer zuerst voll drauf latscht, ist vorne. Speziell im hügeligen Gelände / am Berg ist der SD seeeeeeeehr gleichwertig. Stimmt's @MiniSD :0005: