MINI F56 Motortuning vs Serienleistung: Cooper S Motor tunen oder zum JCW greifen? Wann ist Tuning die richtige Entscheidung?

  • Cooper S mit Motortuning oder JCW Serienleistung? 66

    1. Cooper S: reicht mir ohne Tuning (9) 14%
    2. Cooper S: Pro Motortuning 231+ PS, aber erst nach x Jahren / Kilometer (20) 30%
    3. Cooper S: Pro Motortuning 231+ PS, sofort (4) 6%
    4. JCW: John Cooper Works, 231 PS ab Werk (33) 50%

    In einer Mitgliedervorstellung kam die Frage auf: MINI JCW kaufen oder auf "den Cooper S etwas draufsetzen": Wie seht Ihr das denn?


    Ganz ganz wesentlich: Es geht nicht darum das man den John Cooper Works ja auch tunen könnte! Schneller geht immer.



    Ich will gerne sachlich darüber sprechen. Ich weiß es ist schwer Gefühle da raus zu lassen :) Aber lasst es uns bitte probieren ^^

    Einmal editiert, zuletzt von JCWonly () aus folgendem Grund: Tuningangabe ergänzt. Danke John Cooper

  • Meine Sichtweise: Wenn ich auf einen Cooper S etwas drauf setzen muss besteht aus meiner Sichtweise immer ein Risiko. So etwas käme für mich erst in Frage wenn der MINI mindestens 4 - 5 Jahre alt ist oder 100.000 km runter hat. Weshalb sollte ich auf einen Cooper S was drauf setzen, wenn ich es ab Werk im JCW haben kann?

  • Spricht du mit Motortuning das Original Kit Chip an oder von einem dritten Tuner?

    Oh du hast recht. Es geht ganz klar nicht um das Original MINI Tuning da dies den Cooper S nur auf 211 PS hebt. Es geht ganz konkret um die Entscheidung Cooper S auf größer gleich 231 Tuning-PS draufsetzen oder JCW kaufen. Ich werde das noch ergänzen!

  • Wollt ich auch grad fragen. Ich wär die Kategorie Cooper S Serie plus Works Serien Kit.
    Gäb es das nicht, wär ich in der Kategorie Cooper S reicht aus.

  • Gäb es das nicht, wär ich in der Kategorie Cooper S reicht aus.

    Das Tuning-Kit gibt es hier, bei dieser Fragestellung, ja nicht :6413:


    Da fühle ich mich auch zu Hause: CooperS 192PS und zukünftig JCW 231PS.
    Dieses "draufsetzen"-Argument habe ich allerdings noch nie verstanden :saint:


    Aber das ist nur meine Meinung :whistling: Man könnte jeden Cooper mit einem One + Chiptuning ersetzen.
    Oder aber einen One mit einem VW Polo und da dann eine MINI-Karosse draufsetzen ;):P:D


    Ich habe auch schon Motortuning betrieben / machen lassen (R53 CooperS).
    Das Gejammer fing dann immer an, wenn Riemen gerissen oder Wasserpumpen um die Ohren geflogen sind.


    Die Entscheidung muß Jede/r für sich treffen. Brauche ich 231PS, würde ich direkt zum JCW greifen.
    Wobei die Entscheidung ja meist nicht nur von Leistung, sondern auch von Optik etc abhängt...

  • Da fühle ich mich auch zu Hause: CooperS 192PS und zukünftig JCW 231PS.
    Dieses "draufsetzen"-Argument habe ich allerdings noch nie verstanden


    Draufsetzen hält die Motorhaube auch nicht so gut aus so empfindlich wie die Haube ist ;) Ich würde aber auch immer direkt Leistung neu kaufen oder aber gebraucht investieren und dann was machen.


    Die Entscheidung muß Jede/r für sich treffen. Brauche ich 231PS, würde ich direkt zum JCW greifen.
    Wobei die Entscheidung ja meist nicht nur von Leistung, sondern auch von Optik etc abhängt...


    Das stimmt. Tuning ist auch nicht gleich Tuning. Hier gibt es zum Glück Tuner die sich der MINI Gemeinde öffnen und man Sicherheit gewinnen kann. Danke @Gigamot @Maxi-Tuner @MG-Performance und die vielen anderen die sich beteiligen.

  • Draufsetzen hält die Motorhaube auch nicht so gut aus so empfindlich wie die Haube ist ;) Ich würde aber auch immer direkt Leistung neu kaufen oder aber gebraucht investieren und dann was machen.


    Scherzkeks ;) Da ich Neuwagen bevorzuge sehe ich das wie Du.


    Ok, ich stehe auch eher auf Auspuff-Akustikleistung :D Das macht für mich persönlich mehr aus.
    Bin dsbzgl. sehr zufrieden mit dem @Maxi-Tuner Klappenauspuff :thumbup: Danke Andreas @Maxi-Tuner.


    Tuning ist auch nicht gleich Tuning. Hier gibt es zum Glück Tuner die sich der MINI Gemeinde öffnen und man Sicherheit gewinnen kann.


    Wenn Tuning für Jemanden in Frage kommt, dann bitte einen Tuner wählen,
    der nicht unbedingt den besten Preis macht, sondern der Erfahrung hat und Service bietet.


    Ich glaube, da bist Du bei den o.g. Leuten gut aufgehoben :0009: Aber zurück zum Thema...


    :btt:

  • Die Frage ist für mich, was man will und zu welchem Preis.


    Wenn ich das stärkste Pferd aus dem Stall will, nehme ich ganz klar den Works und pumpe keinen S auf.


    Reicht mir die Leistung des S und möchte aber die Optik des Works, dann bekomme ich das bis auf Tacho und Zentralinstrument ja heute schon hin und da reicht auch der S im Trimm des Works.


    Letztlich spielt auch das liebe Geld noch eine Rolle und da kann ich verstehen, wenn man den S nimmt und diesen dann per Leistungsspritze auf Niveau des Works bringen will. Hier muss man sich nur die Frage stellen, ob es auf Dauer wirklich billiger ist, denn die Leistungssteigerung verursacht einen höheren Verschließ und dann kann die Rechnung schnell anders aussehen.


    Aus dem Grund habe ich mich beim Clubman für den S entschieden, da mir die erwartete Preisdifferenz zum Works einfach zu gross ist und nach aktuellen Erkenntnissen auch Dinge dabei sind, die ich nicht brauche.
    Sprich für mich ist es finanziell günstiger, wenn ich beim S bleibe und diesen optisch dem Works nahe bringe. Die Option des Works-Kit wird es sicher später auch noch geben, aber das ist hier nicht das Thema.

  • Dieses "draufsetzen"-Argument habe ich allerdings noch nie verstanden :saint:


    Aber das ist nur meine Meinung :whistling: Man könnte jeden Cooper mit einem One + Chiptuning ersetzen.
    Oder aber einen One mit einem VW Polo und da dann eine MINI-Karosse draufsetzen ;):P:D


    :0016: So viel zu sachlich ;) :dafuer:


    Ich bin gespannt wer alles den lieber Cooper S statt den JCW bewusst kauft um diesen über 230 PS zu tunen. @Minified fährt doch einen nackten Cooper S mit Tuning oder? Warum keinen JCW? Da ist die Serienausstattung wahrscheinlich zu schwer für den Rennwagen oder?