MINI E bzw. Hybrid im MINI F54, F55 und/oder F56?


  • Der Active Tourer, der ja mit dem Mini Verwand sein wird, hatte im Concept-Car bereits den Hybrid-Antrieb drin.
    Ich bin gespannt, was uns da dann im Mini erwartet und ob auch der F56 mal mit Hybrid erhältlich sein wird.


    Im Concept Active Tourer verbaut BMW einen 1,5-Liter-Benziner mit Twin-Power-Turbo, der quer eingebaut die Vorderräder antreibt. Zusammen mit einem Elektromotor ergibt sich eine Systemleistung von 190 PS - wobei das selbst entwickelte E-Aggregat auf die Hinterachse wirkt. Aus dem Stand soll der BMW Van in acht Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und maximal 200 km/h schnell sein. Dass dabei nicht der durchschnittliche Verbrauch von 2,5 Liter pro 100 Kilometer respektive 60 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer realisiert werden kann, versteht sich von selbst.
    Im rein elektrischen Modus soll der BMW Concept Active Tourer bis zu 30 Kilometer Reichweite haben. Seine Energie bezieht die Studie des kommenden BMW Van aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die unter dem Kofferraumladeboden verbaut ist. Die Batterie wird nicht nur bei jeder Verzögerung vom E-Motor rekuperiert, auch der an den Verbrennungsmotor angebundener Hochvoltgenerator speist bei Bedarf den Akku.


    Quelle: auto-motor-und-sport.de

  • Was ich noch nirgendwo gelesen habe, ist ob dieses rekuperieren eigentlich erhöhte Reifenverschleiß zur Folge hat?! So kann man ein vermeintliches Vorteil auch "teuer" bezahlen müssen :( Gibt's da schon Erfahrung aus irgendein i3-Bereich?

  • Es ist halt ein erhöhte Wiederstand, die in Energie umgewandelt wird. Wenn die Kräfte auf den Gummi wirken, verschleißt dieses. Wieviel, das ist ja nun meine Frage :)

  • Die Kopierfunktion funktioniert leider über mein Handy nicht,
    daher als Zitat...



    Ich hoffe sehr, da kommt noch etwas...

  • Ein Elektro-MINI wäre der Hit und für mich auf jeden Fall eine Kaufoption (sofern der Preis im Rahmen bleibt) :thumbup:


    Ein Hybrid mit Otto- und Elektromotor ist als Zwischenlösung - bis die Infrastruktur steht und sich die E-Autos durchgesetzt haben - sicher ok, aber von so einer aufwendigen und teuren Lösung bin ich ehrlich gesagt kein Fan. Die doppelte Technik kostet nicht nur bei der Anschaffung relativ viel, sondern auch über die Jahre bei Verschleiß und etwaigen Reparaturen.


    Bei einem reinen E-Auto fehlt neben dem Getriebe vor allem der Motor, daher benötigt man keinen Service und keine Inspektion, weil es keinen Verbrennungsmotor mehr gibt, also spart man sich sämtliche Verbrauchsmaterialien wie Öl, Filter, Zündkerzen, Zahnriemen etc.. Ein Hybrid braucht das aber alles und kostet daher über die Jahre auch relativ viel :(


    Die Testfahrer-Kunden vom E-Mini als auch vom E-Smart waren durch die Bank voll begeistert. Die hätten die Testautos sofort gekauft, wenn es möglich gewesen wäre. Schade, dass so ein zeitgemäßer MINI noch nicht angeboten wird. Der wäre nicht nur geil zu fahren und supergünstig im Unterhalt, sondern auch ein Statement und daher meiner Meinung nach schon überfällig.


    P.S.: Ich bin vor einiger Zeit einen Tesla Modell S gefahren und war extrem begeistert. Wäre der günstiger, hätte ich das Auto sofort mitgenommen.

  • i3 mit und ohne REX gefahren: genial. Diese Technik im COOPER oder als E-S, sofort gekauft / geleast.


    Hier in ffm Umland gibt's auch immer mehr powerstations usw.


    Vllt. Hat ja jmd. Mal n Draht zu Mini offiziell.