MINI F54 Clubman - Felgen-/Reifenkombination mit Schneeketten

  • Hallo Zusammen,


    die ersten Clubman rollen durch die Lande und da auch Wintersaison ist, hab ich mir die Frage gestellt, ob es schon jemanden gibt, der sich bezüglich Schneeketten kündig gemacht hat.


    Beim F55/F56 gibt es von MINI selbst nur eine Felge, die für den Betrieb mit Ketten geeignet ist, wie wir hier in Erfahrung gebracht haben:
    MINI F55/F56 - Winterräder Felgen-/Reifenkombination mit Schneeketten


    Wie schaut es beim Clubman aus?


    Gibt es da auch nur eine Felgen/Reifen-Größe oder kann man da alle Räder nutzen?

  • Ich hab mich heute mit unserem Forums-Händler Leebmann24 in Verbindung gesetzt und mal wegen der Schneeketten nachgefragt.


    Derzeit gehen mit Schneeketten nur Rad-/Reifenkombinationen in der Dimension


    195/60 R17 oder
    195/55 R17


    Und damit aktuell nur folgende Winterkompletträder:


    MINI Winterkompletträder Revolite Spoke 517 silber 16 Zoll
    &
    MINI Winterkompletträder Bridge Spoke 528 schwarz glänzend 17 Zoll


    Damit ist für mich die schöne 18" Felge aus dem Works-Paket für den Winter aus dem Rennen, denn wenn wir jetzt öfter in den Winterurlaub fahren, müssen Schneeketten sein.

  • Cool! Nur wird das nicht passieren ;)


    ( wobei das rot gut zur Folierung passen würde )

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • *lupf*
    Ich möchte das Thema gern einmal aus der Versenkung holen.
    Da mein Kleiner auch durch den Schnee fräsen wird, möchte ich sicherheitshalber Schneeketten bestellen. Als Winterkomplettrad kommt auch bei meinem Mini der Bridge Spoke 17" mit Pirelli rauf.


    Bist du mit deinen Schneeketten zufrieden, Göran? Sind die gut aufzuziehen? Und wie fahren die sich?


    Oder sind die Fragen unnötig, weil es eh nur ein Modell für o.g. Rad gibt?



    Noch 3 x schlafen... :sleeping:

  • Hallo @Lillebror, leider kann ich Dir nicht sagen wie sich der Clubby mit Ketten bewegen lässt.


    Das obige Bild ist nicht meine Pebbles, sondern aus dem NAM-Forum von einem anderen User.


    Pebbles steht seit Auslieferung auf 18“ Winterräder und damit hat sie zu grosse Schuhe für die Ketten.


    Bisher hab ich mich in Sachen Ketten am Clubman auch nicht weiter beschäftigt.


    Demnächst geht es aber mal wieder im Winter in die Berge und da werd ich das Thema wieder etwas genauer betrachten und mal schauen ob inzwischen auch „Anfahrhilfen“ auf den 18“ Felgen zugelassen sind (erschwerend hinzu kommt bei mir noch ne Tieferlegung).

  • Ah ,okay. Schade. Hatte auf ein paar Erfahrungen aus der Praxis gehofft. ;)
    Dann werde ich mich direkt beim Händler informieren.
    Vielen Dank für deine Antwort!

  • Nach ca. vierminütige Wartezeit hatte ich bei Leebmann eine sehr nette Dame am Telefon, die mich hinsichtlich der Schneekette beriet.


    Scheint für den Clubman mit 195/55 Felge 17" nur diese eine zu geben:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…-comfort-36112296311.html


    Da sie gerade im Angebot ist, zögerte ich nicht. Newsletter abonniert, 10 € Rabatt kassiert und eingepackt. Dürfte dann die nächsten Tage hier eintreffen.


    Damit dürfte Murphy Genüge getan sein: Wenn man sie dabei hat, braucht man sie nicht. Oder? ;)