MINI Cabrio Stoffverdeck im F57 vollautomatisch mit versenktem Überrollschutzsystem

  • Diverse Details:


    - Erstmalig rein elektrischer & daher geräuscharmer Verdeckantrieb (R57: elektro-hydraulischer Antrieb)
    - Neuauslegung der kompletten Antriebe für Stoffverdeck/Verdeckbewegung, zur Verbesserung der Funktionsakustik
    - Optimierte seitliche Verkleidung des Verdeckgestänges.
    - Verbreiterung des Verdecks um 34mm zu Verbesserung des Innenraum Gefühls
    - Beheizbare Heckscheibe aus Glas
    - Die Schiebedachfunktion kann auch während der Fahrt (bis V-max) auf knapp 40cm geöffnet werden.
    - Serienumfang: Verdeck schwarz; Sonderausstattung: Verdeck MINI Yours (SA3YR)
    - vollständig versenktes Überroll-Schutzsystem


    und:
    Das Stoffverdeck lässt sich in ~ 18 Sekunden - über den Toggle-Schalter am vorderen Dachrahmen elektrisch öffnen oder schließen – auch während der Fahrt bis 30 km/h.
    Bei Auswahl der SA Komfortzugang (SA 322) kann das Verdeck von außen per Schlüssel vollständig geöffnet und geschlossen werden.
    Ohne Komfortzugang können von außen nur die Fenster und die Schiebedachfunktion bedient werden.


    (Auszüge aus diversen Verkaufsinformationen, Quelle: MINI).

  • d.h. ohne Komfortzugang kann ich nicht per Fernbedienung das Dach ganz öffnen? Schade, den Komfortzugang mag ich nicht so, vorher ging das ohne. Aber das Schließen ohne Modul einbauen zu müssen ist sehr nice :thumbsup:


    Das sind jetzt allgemein Details und nicht nur Neuerungen, oder? Weil beheizte Heckscheibe, Schiebedachfunktion und Verdeck bis 30km/h kommt mir bekannt vor. Könnte man aber gerne mal auf 50km/h erhöhen :D

  • - vollständig versenktes Überroll-Schutzsystem


    Ein paar Details dazu:
    Das Überrollschutzsystem ist erstmals komplett hinter der Rücksitzbank in die Karosserie integriert.


    • innovativ verbaut, elegantere Erscheinung im Seitenprofil
    • Antriebselemente sind mit der zentralen Sicherheitselektronik des MINI Cabrio vernetzt.

    Wenn Sicherheitselektronik die Gefahr eines Überschlags registriert, werden beide aus hochfestem Aluminium
    bestehenden Bügel mit Hilfe einer pyrotechnischen Auflösefunktion innerhalb von 150 Millisekunden ausgefahren.

    • Zusammen mit cabriospezifisch verstärkten Windschutzscheibenrahmen (inkl. A.Säule) wird ein stabiler Überlebensraum für die Fahrzeuginsassen gebildet.
  • Bei mir hat auch ein Vögelchen gezwitschert:


    Bei geschlossenem Verdeck und im Stand kann durchEntriegeln und Hochklappen (höher als beim R57) des Verdecks das Beladenerleichtert werden.
    Die Hutablage kann im Vergleich zum R57 in eine höhere Position verstellt werden.