PlastiDip - Sprühfolie: Fragen, Erfahrungen, Bilder und Zufriedenheit

  • Hi, habt ihr schon mal etwas gedippt?


    Welchen Bereich habt ihr mit zB einer Dose gedippt?
    Habe mir am Samstag 8 Dosen gekauft, um mein Dach zu folieren.
    Wie geht ihr vor beim dippen?
    Lasst uns hier Tipps und Tricks sammeln, für alle, die irgendwann mal dippen wollen :)


    Auszug aus dem Netz:
    "Cardip ist ein schnelltrocknender flüssiger Gummi der durch Aufsprühen leicht und schnell aufgetragen werden kann und an der Luft trocknet. beschichtet große Flächen gleichmäßig, schützt somit Ihren darunterliegenden Basislack vor Kratzer, Witterung, Steinschlägen und anderen Gebrauchsspuren
    Das Cardip Spray kann werwendet werden in:
    KFZ, Industrie, Bauwesen, holzverarbeitendes- und metallverarbeitendes Handwerk, Produktionsunternehmen im Allgemeinen, Heim- und Handwerk, Hobby, Modellbau jeder Art.
    Das Car dipping ist in der Grundidee dem Car-Wrapping (Autofolierung) ähnlich , allerdings wird hierbei eine andere Technik angewendet.

    Zur Verwendung kommt hierbei ein spezielles Flüssiggummi, welches in mehreren Schichten auf das Fahrzeug aufgetragen wird. In fertigem Zustand kann man es von einer normalen Lackierung oder Folierung nicht unterscheiden, Man kann es auch vollständig und ohne Rückstände wieder vom Farzeug abziehen.

    Neben dem ästhetischen Aspekt hat Car-Dipping einen weiteren positiven Nutzen: Die Folie versiegelt und schützt somit Ihren darunterliegenden Basislack vor Kratzer, Witterung, Steinschlägen und anderen Gebrauchsspuren, wodurch der Wert Ihres Fahrzeugs erhalten bleibt. Gedippte Felgen sind so nebenbei auch vor Salzen geschützt. Somit ist es möglich auch im Winter Sommerfelgen mit Schutz-Dip weiterhin sorgenfrei zu benutzen."



  • Nutze doch einfach mal die Suchfunktion und gib "Plasti Dip", "Plastidip" o. ä. ein,
    dann wirst Du bestimmt einige Einträge mit Erfahrungen finden.


    Vor ca. einem Jahr gab es noch keine schwarzen Teile zu kaufen und Plasti Dip war
    ein sehr beliebtes "Hilfsmittel", zumeist in matt-schwarz.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Ein ganzes Dach mit Spraydose , lass es . Dann lieber folieren
    Ich habe demnächst neues Material im program , Folie zum lackieren in allen erdenklichen Farben ,metallic ,Pearl , flip Flop , mit airbrush , Bildern ,Flaggen , thermochrom und so weiter auf meiner Facebook Seite ein paar Muster , ich halte euch auf dem laufenden , aber mit Dosen eine so große Fläche

  • Ich würde es nicht machen , wenn ich Folie lackiere nehme ich eine 1,8 Düse und sechs Gänge , bekommst du nicht genug Material aufgetragen kriegst du es später nicht mehr runter nur in kleinen mühseligen Stücken und die Gefahr das es checkig wird ist sehr groß

  • Ich hab die Tage mich noch etwas bezüglich der Pflege von aufgeschlaut und da hab ich auch gelesen, dass einer sein Dach gedipt hat und dieses aufgrund der Hitze und Sonne ausgeblichen war und beim entfernen hat er festgestellt das sich alles mit dem Lack darunter fest verbunden hat. Sprich er musste dann alles anschleifen und neu lackieren.


    Ob es jetzt an falscher Verarbeitung, oder am falschen Produkt lag lässt sich nicht sagen, aber mir wäre es auch zu heiss.

  • Guten morgen und Danke @01goeran ich werde erstmal die Embleme, die Belt Line, den Grill und die Leuchtringe sowie den hinteren "Spoileransatz" dippen. Das Dach lasse ich dann bei MINI folieren, würde aber noch lange dauern, da das ziemlich viel kostet.