Höherstufung in der KFZ-Versicherung n. Leistungssteigerung

  • Hallo,
    heute bekam ich Post von meiner Versicherung wegen meiner Leistungssteigerung F56 JCW auf 260 PS.
    Ich habe SF35 und sollte ursprünglich 363 Euro im Jahr bezahlen, durch die Leistungssteigerung soll ich jetzt 905 Euro blechen!
    Ich halte das im ersten Moment eigentlich für einen Irrtum meiner Versicherung und werde am Montag mal mit denen Kontakt aufnehmen.
    Wer hat denn hier im Forum schon Erfahrungen bei einer Leistungssteigerung mit seiner Versicherung gemacht?
    Bei meinem vorherigen Auto, Golf 7 GTD und einer Steigerung von 182 PS auf 220 PS war die Erhöhung nur 20 Euro, was ja vollkommen ok war, aber einen Aufschlag von 542 Euronen kann doch nur ein Fehler sein, oder?
    Was sagt ihr dazu?

  • Ups, nicht vorher geklärt? ;(
    Welchen Wert hast Du denn angegeben (Leistung und für die Umbaumaßnahme)?


    Versicherungstechnisch habe ich schon die wildesten Dinge erlebt,
    daher kläre ich das immer vorher ab. Was sagt Dein Versicherungsmensch dazu?
    Alternativ ggf. mal bei der Konkurrenz ein Angebot einholen?

  • Ich glaube @MiniSD hatte letzt über eine Versicherung geschrieben, die Leistungsteigerungen im gewissen Maße ohne eine Erhöhung annimmt. Der 30. November ist ja noch hin. ;) Würde ich echt mal nach alternativen suchen, falls das kein Fehler ist.

  • also hab schon die 260 PS und 990 Euro als Kosten angegeben.
    Ich hatte ja den Aufschlag vom alten Fahrzeug noch im Sinn, daher dachte ich, dass das in etwa in der gleichen Größenordnung sich abspielen würde.
    Habe schon bei Check24 geschaut und mir ein Angebot einer Versicherung schicken lassen. Werde dort mal am Montag anrufen und mir ein Angebot mit Leistungssteigerung machen lassen.
    Falls sich das nicht als Irrtum herausstellen sollte,werde ich natürlich kündigen, natürlich nur bei einem günstigeren Angebot, weil ich sonst eigentlich sehr zufrieden bin mit meiner jetzigen Versicherung.

  • Ups.... so unterschiedlich kann das also sein - meine Versicherung hat in ihren FAQ´s sogar einen Hinweis darauf, dass kein Zuschlag für durch Chiptuning veränderte Fahrzeuge verlangt wird.
    Im Falle meines Cooper S ging das auch absolut unbürokratisch - Scan der TÜV-Abnahme der Leistungssteigerung auf 230 PS an die Versicherung geschickt und 2 Tage später die neue Police mit identischem Beitragssatz erhalten. Du solltest also auf jeden Fall bei Deiner Versicherung nachhaken und ggf. wechseln.

  • @rebel green guckst Du hier:


    Leistungssteigerung und Auswirkungen auf die Versicherungseinstufung


    Geh mal auf die Seite https://www.bavariadirekt.de/ und berechne den Preis:


    Wichtig, hier nichts eintragen, sonst funktioniert der Online Bestellablauf nicht:
    bavaria.jpg


    Nach Abschluß des Vertrages einfach per Mail die Mehrleistung melden, fertig.


    Hier noch die Antwort von Bavaria auf meine Anfrage bzgl. Leistungssteigerung und AGB der Versicherung, weil ich nichts gefunden habe:
    In unseren Bedingungen finden Sie dies
    nicht. Die Leistungssteigerung wird durch unseren internen Annahmerichtlinien
    geregelt.


    Bis 30KW kein Aufpreis!


    @goeran kannst Du das zusammenführen :love:

  • also ich habe mir gestern bei Check24 ein Angebot von der Barmenia über 288 Euro machen lassen (natürlich ohne Leistungssteigerung) wo eigentlich alles enthalten ist, was ich bisher auch schon versichert habe, zum Teil sogar bessere Leistungen! Ich denke mal, das ist ein sehr günstiges Angebot und ich werde dort morgen mal telefonisch anfragen und mir ein Angebot mit Mehrleistung machen lassen.
    Bei der Bavaria habe ich auch meine Daten eingegeben, waren jedoch in ihren Leistungen schlechter als die Barmenia und noch dazu teurer (320 Euro)!
    Danke euch für eure Meinungen und Vorschläge!
    noch einen schönen Sonntag
    Gruss
    Axel

  • gerade bei R+V geschaut, auch günstig mit 282 Euro, und wenn die keinen Aufschlag nehmen für Mehrleistung werde ich dort auch mal vorstellig!