Motor-Ölmessung Messstab/elektronisch

  • Da im Thread WO ist das Serviceheft ? soviel über das Thema Motor-Ölmessung gesprochen wurde, habe ich diesen Thread angelegt, in dem Erfahrungen und Details zur Art der Messung (per Messstab oder elektronisch) besprochen werden kann.


    Welche Motoren des F55/F56 noch einen Messstab haben oder nicht, findet ihr hier:
    Motor-Ölmessstab im F56 noch vorhanden und wenn ja bei welcher Motorisierung?

  • Gutes Stichwort: Ich habe den Ölstand heute zum ersten Mal elektronisch gemessen.


    Mein Fazit: Einmal reicht dann auch. Zum einen dauert mir das viel zu lang. Ich hatte den Eindruck, daß ich während dieser Zeit bei den Autos meiner Nachbarn auch nochmal eben den Ölstand messen könnte. Zum anderen ist mir die Meldung „Ölstand ok“ ein bißchen zu ungenau.
    Ich bin neugierig und wüßte bei regelmäßigen Messungen gern, ob und wenn ja wie der Ölstand sich verändert. Wenn's immer nur ok ist, lassen sich bestimmte Dinge nicht nachvollziehen.

    Beschreibe Dich mit drei Worten: „Ich bin ein Rebell.“

  • Gutes Stichwort: Ich habe den Ölstand heute zum ersten Mal elektronisch gemessen.


    Mein Fazit: Einmal reicht dann auch. Zum einen dauert mir das viel zu lang. Ich hatte den Eindruck, daß ich während dieser Zeit bei den Autos meiner Nachbarn auch nochmal eben den Ölstand messen könnte. Zum anderen ist mir die Meldung „Ölstand ok“ ein bißchen zu ungenau.
    Ich bin neugierig und wüßte bei regelmäßigen Messungen gern, ob und wenn ja wie der Ölstand sich verändert. Wenn's immer nur ok ist, lassen sich bestimmte Dinge nicht nachvollziehen.


    du fährst doch einen Cooper D --- mach die Messung einfach mit dem Messstab...

  • Das hatte ich vergessen: Na sicher, das habe ich bisher gemacht und werd es auch weiterhin machen. Weil die Technik es jedoch kann, wollte ich auch mal elektronisch ausprobieren - um festzustellen, daß es nicht taugt. :D

    Beschreibe Dich mit drei Worten: „Ich bin ein Rebell.“

  • Was heißt nichts taugt?


    Zeigt der CooperD in der elektronischen Messung nicht den Ölstand an?
    Beim CooperS wird das Messergebnis zwischen min/max entsprechend dargestellt.


    Ist aber eh' leicht Offtopic ;)

    OT ist mir egal. :D Mein Cooper D gibt nur an: „Ölstand ok.“ Wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto davon.

    Beschreibe Dich mit drei Worten: „Ich bin ein Rebell.“