E-Call "Zwang" und SIM-Karten Deaktivierung.......

  • da ich hier viele Sachen über diese festverbaute SIM-Karte im Fzg. gelesen habe und auch die Aussage über viele, dass der E-Call Service PFLICHT wäre, hier die Antwort:


    Die werkseitig verbaut SIM-Karte ist VOLLSTÄNDIG deaktivierbar; d.h. es ist auch der Notruf komplett deaktiviert. Damit "funkt" das Auto nicht ein einziges Bit mir via GSM raus.


    hier:


    http://www.mini.de/mini/connec…_Gesamt_Stand_2015-03.pdf



    gruss,


    /geordi

  • Das wirst du dann glauben, wenn du den Wunsch hast, das Notrufsystem wieder aktivieren zu wollen. Die komplette Einheit muss dann getauscht werden. Die alte SIM Card wurde vom Provider deaktiviert und die Daten gelöscht. Eine Reaktivierung ist damit nicht mehr möglich. Kostet dann 1.000 +


    Ich kann mir vorstellen, dass diese Summe beim Wiederverkauf zu Diskussionen führen kann.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von JumboHH ()

  • Aber natürlich ist das relevant. Abgesehen davon, dass du verpflichtet bist den Käufer zu informieren, dass das System nicht mehr aktiv ist. Diese Kosten minimieren 1:1 den Ankaufswert.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Im Bestätigungsschreiben von Mini steht ausdrücklich drin, dass man einem möglichen Folgebesitzer über die Deaktivierung informieren soll.
    Finde ich auch sinnvoll. Immerhin ist die Ausstattung nun eine andere als in der VIN-Abfrage hinterlegt.


    Im Schreiben steht auch, dass man sich bitte an den Händler wenden möge, wenn man wieder re-aktivieren will.
    Von großartigen Änderungen steht da nix.


    Ist mir persönlich aber auch egal.
    Der Mini soll dahin fahren wo ich hinlenke und nicht irgendwelche Daten an Mini senden ;)

  • Solange man ein eingeschaltetes Handy in der Tasche hat, erschließt sich mir Sinn der De-Aktivierung eh nicht.
    Aber wer zahlt, schafft an.
    Cheers
    ALumni

    Mautanlagen auf Autobahnen, die Kennzeichen lesen? Giro Konten? Öffentliche Kameras mit Gesichtserkennung. Benutzung des Internets, womöglich noch selbst eine E-Mail schreiben? In einem Forum was posten? Teufelszeug!


    Edit: von anderen fotografiert werden, die das Bild in ein soziales Netzwerk stellen-> Gesichtserkennung! Ganz böse!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein