Sportbremsen auch andere als die original Jcw?​​

  • Die Bremszangen in einer anderen Farbe pulver zu beschichten ist nicht so der große Akt.
    ... außer der Tatsache das man in der Zeit irgendwie keine Bremse hat.
    Deswegen aber gleich die Bremse tauschen???

  • Man baue eine Sportbremse...
    Erst mal schauen was so verbaut ist.
    1. ein Schwachpunkt können Kolben und Manschetten sein, erkennt man aber recht einfach, nämlich wenn die Originalteile geschmolzen sind.
    2. Stahlflexleitungen und eine gute Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt. Schaden sicher nicht.
    3. Ein wenig Bremsbelag Vudoo, so exotisch ist die Bremse nicht, da gibt es schon was von Pagrid, Ferrodo, PFC, Endless, Brembo usw...
    4. Schauen ob man an die Stelle mehr Kühlluft hinbekommt.
    ... bremst !


    Habe so etwas mal an einem Mini R56 gemacht, Bremst erstaunlich gut, bremst noch immer.


    Natürlich kann man auch ein paar Tausend Euro ausgeben und kann dann die Bremszange in Wunschfarbe haben. :)

  • 2. Stahlflexleitungen und eine gute Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt. Schaden sicher nicht.

    Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du sowas schonmal gemacht hast. Stahlflex will ich bei mir auch, und in dem Zuge kann man gleich eine bessere Flüssigkeit nachfüllen. Welche nutzt Du? Hast Du bei Deiner Auswahl auf eine Straßenzulassung geachtet?

    Kleines Auto - Dicker Motor - Große Klappe... it WORKS! ^^

  • Hallo,
    Viele der Bremsflüssigkeiten die Rennstreckentauglich sind können auch im normalen Straßenverkehr eingesetzt werden. Oft gibt der Hersteller an, das die Bremsflüssigkeit die Anforderungen z.B. DOT 4, DOT5.1 übertrifft. Damit hat die Bremsflüssigkeit aber dem geforderten Standard und somit ist der TÜV kein großes Thema, zumindest was das Betrifft.
    Womit ich Erfahrungen (gute) habe sind z.B. ATE Blue Line racing oder sogar noch etwas lieber die Motul RBF 600 Factory Line.
    Wobei darauf zu achten ist, das je älter die Bremsflüssigkeit, dedo größer ist die Gefahr das diese Wasser zeiht und damit der schöne Siedepunkt flöten geht.
    Also lieber jedes Jahr wechseln und dann sich auf die Bremse verlassen können.
    Alex