Wo werden F54, F55 und F56 gebaut? England, Österreich oder Holland?

  • Der jetzige Clubman kommt aus England, ja. Der F54 5-türer wird sehr sehr wahrscheinlich in Born/NL gebaut, obwohl BMW noch ordentlich den Deckel drauf hält. Da in Born genügend kapazität ist um sowohl den F55 4-türer als der F54 Clubman-nachfolger zu bauen, und die beide ein längere Radstand haben...... 1+1 macht 2. Aber sicher ist es erst wenn BMW bestätigt.


    Die Holländer bauen schon seit über 45 Jahre auto's in Born, angefangen mit den Daf 44, u.U. Volvo S40, Mitsubishi Carisma, Outlander und bis vor einem Jahr den Colt (und am Anfang den Smart ForFour als Tochtermodell), sowie Peugeot 4007 und Citroen C-Crosser (Outlander-clones)


    Also auch nichts anderes als Graz, halt nur in Holland. Die Produktionsfacilitäten sind von BMW komplett umgebaut worden, also qualitativ gibt's nichts abzudingen. Das Holländer schlechter arbeiten wurden als Engländer traut doch wohl keiner zu behaupten, oder?! ^^


    -----------


    Edit by Chucky101: Separates Thema erstellt!

  • Da bin ich ja mal gespannt. Aus Graz wird nichts kommen? Der 1er 5-Türer kommt ja auch von da.


    Irgendwo habe ich doch gelesen dass Graz nur noch BMW's machen soll, und mit auslauf der F6x nicht mal mehr MINI's? Die kommen dann aus England und der Niederlanden, vielleicht auch noch aus Indien ;)

  • Standards schön und gut. Aber es kommt auch drauf an, wer das Auto zusammen schraubt. In einem Lotus kann man schon mal einen Schraubenzieher oder eine Schachtel Zigaretten in einem Hohlraum finden...
    Mein 1. Yaris z.B. war aus Japan. Der 2. aus Frankreich. Der 2. war grottig. Ich glaube nicht das es Absicht von Toyota war, schlechtere Qualität zu produzieren. Die haben auch Standards.
    Der Panda (oder war es der darauf basierende 500?) hat eine - relativ zu Fiat - gute Qualität. Weil er nicht in Italien produziert wird.

  • Sicher gibt es in anderen Ländern gewisse Mentalitäten, aber wenn sich Mängel an einer Produktionsstätte häufen wird die Mama in München ganz schön sauer und das wird sich keiner der Zulieferer, oder "Zusammenschrauber" leisten können, solch einen Auftrag zu verlieren.

  • Es macht definitiv einen Unterschied, ob ein Fahrzeug vom Hersteller direkt gefertigt wird oder im Auftrag durch eine Fremdfirma, nach entsprechender Vorgabe.


    Ob man bei der Auftragsproduktion ein schlechteres Produkt erhält? Nicht unbedingt, aber "anders".
    Mir persönlich ist das Original aus England lieber. Ich mag bspw. auch kein Outsourcing/IT.


    Hört sich engstirnig an, ist es vermutlich auch :)
    Ich kann es nicht begründen, glaube aber das es einen Unterschied macht, ob ein MINI im Mutterland bei MINI gefertigt wird oder bei einem Dritten.
    Vermutlich liegt es daran, dass ich mit meinem Countryman die schlechtesten MINI-Erfahrungen gemacht habe ;(

  • Die Produktionsfacilitäten sind von BMW komplett umgebaut worden, also qualitativ gibt's nichts abzudingen. Das Holländer schlechter arbeiten wurden als Engländer traut doch wohl keiner zu behaupten, oder?! ^^


    Standards schön und gut. Aber es kommt auch drauf an, wer das Auto zusammen schraubt. In einem Lotus kann man schon mal einen Schraubenzieher oder eine Schachtel Zigaretten in einem Hohlraum finden...
    Mein 1. Yaris z.B. war aus Japan. Der 2. aus Frankreich. Der 2. war grottig. Ich glaube nicht das es Absicht von Toyota war, schlechtere Qualität zu produzieren. Die haben auch Standards.
    Der Panda (oder war es der darauf basierende 500?) hat eine - relativ zu Fiat - gute Qualität. Weil er nicht in Italien produziert wird.


    Also geht man doch davon aus dass Niederländer schlechter bauen könnte als Engländer =O:P


    Es macht definitiv einen Unterschied, ob ein Fahrzeug vom Hersteller direkt gefertigt wird oder im Auftrag durch eine Fremdfirma, nach entsprechender Vorgabe.


    Ob man bei der Auftragsproduktion ein schlechteres Produkt erhält? Nicht unbedingt, aber "anders".
    Mir persönlich ist das Original aus England lieber. Ich mag bspw. auch kein Outsourcing/IT.


    Hört sich engstirnig an, ist es vermutlich auch :)
    Ich kann es nicht begründen, glaube aber das es einen Unterschied macht, ob ein MINI im Mutterland bei MINI gefertigt wird oder bei einem Dritten.
    Vermutlich liegt es daran, dass ich mit meinem Countryman die schlechtesten MINI-Erfahrungen gemacht habe ;(


    Naja, die Produktionslinie wird von BMW aufgebaut, betrieben wird's von VDL Nedcar, und die Mitarbeiter sind die gleichen die den Mitsubishi Colt und Outlander bis 16. November 2012 zusammengeschraubt haben. Und das ja nicht schlecht, und recht bezahlbar.