"TEARDOWN" Navi Professional

  • moin mädels,


    wie ja schon im vorstellungs-fred erzähl ist die it/elektornik mein "leben". da ich mir ein JCW bestellt habe (mit grosem navi) nun meine grosse frage:


    wurde das gerät schonmal geöffnet/gerippt????? ich freage nur deshalb um zu erfahren, was sich in diem system verbirgt??? ich gehe nun mal davon aus, dass es sich um ein prioritäres system handelt, aber zu 99,9% herkömmiche cpu/speicher/chipsets/etc. enthalten sind.... (sorry, für die evtl. rechtschreibfehler..... habe schon zwei gläse von meinem guten scotch drinne ;) )....


    wenn noch niemand das mal in das navi geschautr hat, würde ich dann mal einen "teardown" machen müssen und das gerät zerlegen/öffnen... und natürlicch wieder zusammensetzen. wie ich schon mitbekommen habe, ist in dem ding eine hermömmliche standard 32GB sd-card als "boot medium" verbaut. 12 gb für system und 20gb für anscheinende audio/video dateien..... heisst sschon mal, dass zu hoher wahrscheinlichkeit fat32/exfat/ext3/ext4 als file-system in frage kommt. würde mich auch nicht wundern wenn ein linux/unix pondon (oder evtl. wince? ) als base-system dient. dann wären die "mods" ja ein kinderspiel. muss man dann nur so machen, dass die "mods" vom BMW am tester nicht auffallen. habe ich beim MB-Command navi auch erfolgreich hinbekommen. hatte da auch ein teardown gemacht und gemodded (blitzer-pois, etc.).




    cu



    /geordi

  • Wenn ich mich mal kurz dazu äußern darf: Ich teil das Zitat mal in verschiedene Fragen auf:


    wurde das gerät schonmal geöffnet/gerippt?????

    • Ja, ich hatte verschiedene Head Units von BMW und MINI auf meinen Tisch und diese auch offen (DVD Laufwerkswechsel, Festplattenwechsel etc.)
    • (was soll das Rippen bringen?)

    ich gehe nun mal davon aus, dass es sich um ein prioritäres system handelt, aber zu 99,9% herkömmiche cpu/speicher/chipsets/etc. enthalten sind...

    • Ja, es ist ein proprietäreres Echtzeitsystem (RTOS)
    • Die Tech Specs hier stammen vom NBT, afaik sind in allen F5X Navi Pros der NBT_evo verbaut, die Weiterentwicklung und somit hat der evo noch etwas mehr "Bumms":

      • CPU: Intel TunnelCreek 1.3GHz
      • Nvidia EMP9(Speedup~x7-x14 im Vergleich zu CIC und Champ2)
      • RAM: 2 GByte DDR2 (evo, der alte NBT hat nur 1GB)
      • Flash Speicher: 8GB iNAND
      • Tuner: 3xFM, 2xAM, 2xDAB, SDARS, IBOC, VICS
      • Schnittstellen: APIX2-Out, 3xUSB, 2xEthernet, WLAN, Bluetooth, GPS, 4xFBAS-In, 2xMic-In, AUX-In, ETC, B-CAN, MOST, Tel-Mute, Rad-On, 4xLautsprecherausgang
      • IntegrationCombox Umfänge Telefonie und Audioplayer:


      • Integration Connectivity-Businessund -Professional
      • TCB (statt Combox)nur noch für Connectivity-Professional Telematik notwendig
      • Intelligent Drive / Vernetztes Fahrzeug

        • Enhanced traffic informations
        • Online mapupdate, Dyn. POIs,...
        • usage oftime depending attributes
        • xFCD client,…







      • PersonalRadio ,DAB+/DMB,…
      • Entertainment-Server Erweiterungen (Video, Instant Replay / Time shift, …)
      • WLAN Hotspot und CE-Gerät als Daten Gateway, DLNA UPnP,…
      • KISU: Application Update, Internet plugin update,…
      • HMI & iSpeech: animated contents, NLU, Speech to text (server based), …


    wie ich schon mitbekommen habe, ist in dem ding eine hermömmliche standard 32GB sd-card als "boot medium" verbaut.

    • Nö. SD Medium ist zwar richtig, aber diese sind speziell für den Einsatz in Fahrzeugen ausgelegt, ähnlich den Festplatten im NBT und CIC. Afaik ist die SD "Karte" im Evo ebenso hat verdrahtet wie die SIM Karte.

    heisst sschon mal, dass zu hoher wahrscheinlichkeit fat32/exfat/ext3/ext4 als file-system in frage kommt.

    • Nein. Qnx6fs = QNX 6 File System. Beim CIC war die Aufteilung: der Partitionen: Bootloader, HMI Main, Navi und Entertainment. Sollte so auch grob beim NBT evo weiterhin der Fall sein, wenngleich sich nur die Partitionsgrößen ändern.

    würde mich auch nicht wundern wenn ein linux/unix pondon (oder evtl. wince? ) als base-system dient.

    • Knapp daneben. Eine auf QNX Neutrino basierende Weiterentwicklung seitens Harman/Becker und ALPINE
    • Die Forderung bei solchen Systemen, die so fest ins Fahrzeug integriert sind, ist die unabdingbare Verwendung eines RTOS, also eines Echtzeitbetriebssystems in dem jeder Prozess in einem eigenen , geschützten Speicherbereich läuft.

    dann wären die "mods" ja ein kinderspiel. muss man dann nur so machen, dass die "mods" vom BMW am tester nicht auffallen.

    • wenn dem so wäre und jeder "Hannes" an der Software so rumfrickeln könnte wie er möchte, wäre ein Einsatz im Straßenverkehr nicht möglich. Hier geht es um die rechtliche und sicherheitsrelevante Absicherung der Software. Sprich: BMW muss gewährleisten, dass die Software im Fahrzeug (und damit mein ich nicht nur die Navikarte) in jedem Fall funktioniert und kein Sicherheitsrisiko darstellt (Siehe Jeep und die Remote-Lücke zur Fernsteuerung).
    • Nicht ohne Grund testet BMW quasi rund um die Uhr jegliche Art von Hardware/Software Konstellation - (Grob vereinfacht: Ich klick mir ein virtuelles Fahrzeug an meiner Testworkstation via Dummy-VIN zusammen und generiere einen Testfall, z.B. MP4 Videosupport. Über einen Clusterverbund werden dann die echten(!) Steuergeräte - riesige Halle - anderes Thema - zusammengeschaltet und ich kann meinen Test fahren).
    • Entsprechend den Vorgaben im Lastenheft ist die Software geschützt. Ohne FSC und ohne dazu passendes Zertifikat wird jeder Softwareeingriff "rejected" bzw. gar nicht erst zugelassen. Der 1B bzw. DE Freischaltcode der Navikarten ist relativ einfach zu knacken, da in der Headunit ein anfälliges Zertifikat liegt, das leicht auszutricksen war. Ändert sich aber mit den 2016er Karten und den neuen I-Stufen ab November diesen Jahres
    • Lange Rede kurzer Sinn: Keine Chance. Du wirst nie einen Mod für den NBTevo und dessen Kartenmaterial schaffen, da Du an den Source Code der I-Stufen kommen müsstest (also nicht die fertig kompilierten, die im Netz umher schwirren), dann müsstest Du darauf basierend in C++ Deinen Mod schreiben und ihn so im Source-Code der I-Stufe verhackstücken, dass er später vom Compiler nicht rejected wird. Selbst wenn Du das geschafft haben solltest, bräuchtest Du ein passendes Zertifikat, was den modifizierten Softwareteil akzeptiert. Da Du nicht die Möglichkeit hast, diese Zertifikate zu erstellen (ok, das vielleicht schon) bzw. sie nicht signieren kannst, wird Dein Mod nie den Weg auf die Headunit finden bzw. dort nie aktiv werden.
    • Gilt in ähnlicher Form auch für das Kartenmaterial bzw. die POI's
    • Jeder Mod, jeder Eingriff ins Fahrzeug, jeder OBD2 Kontakt/Datentransfer wird im Fahrzeug registriert und beim Auslesen in der Werkstatt nach München transferiert.
    • Sobald Du an einem Fahrzeug der F-Serie (F5X/F1x etc) softwareseitig was änderst, egal ob durch flashen einzelner ECUs/auswechseln einzelner ECUs oder durch codieren oder durch ändern des Fahrzeugauftrages, poppt am Tester SOFORT die Warnmeldung: Achtung Manipulationsverdacht! auf. Der Entsprechend geschulte Mechatroniker kann dann mit einem neuen FA aus München das Auto wieder zurückflashen, der Eintrag in der Historie, dass an der Software gespielt wurde, bleibt. Allein schon aus Gewährleistungs- und Haftungsfragen.

    Kurz um: Lasst die die Headunit eingebaut, es bringt nix. Ihr werdet es auch nicht schaffen die Festplatte oder die SD Card gegen ein größeres Modell zu ersetzen, denn selbst wenn es hardwareseitig (HDD im CIC und NBT1) geht, habt ihr keine Chance die Partitionen anzupassen, so dass es vom System erkannt und akzeptiert wird!


    Im Übrigen ist die Headunit mehrfach(!) gegen Öffnen (sichtbar und unsichtbar) gesichert. Und sie merkt sich auch elektronisch, ob sie offen war. Das kann später bei Gewährleistungsthemen recht teuer werden.



    Beste Grüße,
    Roonster

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

    4 Mal editiert, zuletzt von Roonster ()

  • Kurz noch zur Ergänzung:


    Ich selber stamme aus dem BMW Lager. Das oben geschriebene bezieht sich auf den NBT, wie er als "Headunit High" ab 08/2012 in den oberen Klassen verbaut wurde. Die Head Units kenne ich seit dem MK3/MK4 Rechner aus dem E38/E39, sprich:
    MK3/MK4 -> CCC -> Champ -> Champ2R (CIC Medium) -> CIC High -> NBT (HU High, HU Entry Level etc.) -> NBT evo (HU High=Navi Pro , Entry Level Nav = Visual Boost + Navi etc.).


    Der NBT/NBTevo ist ein Baukasten System, der, je nach Ausstattung, auch über DAB+ und und DVB-T verfügen kann. Das Baukastensystem reduziert massiv die Kosten im Bereich Software/Hardware/Teilebevorratung/Softwareabsicherung etc.
    Beruflich hab ich so ziemlich alle BMW Fahrzeuge seit 2009 durch, der nächste Firmenwagen wird ein F54 SD, privat fahre ich noch einen R56 LCI John Cooper Works.


    Wenn man an dem Navi/Visual Boost bzw. am Fahrzeug etwas ändern möchte, so geht dies einzig und allein durch Codierungen der entsprechenden ECUs. Das ist sehr stark Modell-, Austattungs- und I-Stufen-Level-abhängig. Per se ist es (relativ) einfach möglich, anstelle der MINI HMI (Oberfläche) die BMW Oberfläche zu nutzen. Schwerer wird es, wenn ich das BMW i oder Rolls Royce Interface haben will. Wie das geht, würde hier jetzt zu weit führen.


    Die Entwicklung des NBT startete übrigens am 17.07.2008, die finale Freigabe für die Entwicklung kam am 24.04.2009. Ungefähr 2 Jahre später startete dann der im F5X verbaute NBTevo.


    Gruß,
    Roonster

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"