Erste persönliche Fahrberichte - MINI Clubman F54 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD

  • Analog den Threads zum
    F56:
    Erste persönliche Fahrberichte MINI One / D / Cooper / D / CooperS / SD F56
    und F55:
    Erste persönliche Fahrberichte 5-Türer F55 ONE/ Cooper / D / Cooper S / SD
    soll es auch einen Thread mit persönlichen Fahrberichten von euch zum F54 Clubman geben.


    Da demnächst die Ersten fahren können, bin ich schon sehr gespannt, wie ihr ihn findet.


    Bitte daran denken etwas zur Motorisierung und Ausstattung zu schreiben, damit Interessenten auch den passenden Bericht finden.

  • So dann will ich mal den Platzhalter nutzen im über die Probefahrt berichten.


    Die Ausstattung kannte ich ja schon, da @Fuchser505 so nett war und mir die VIN mitgeteilt hat.


    Um 11:00Uhr ging es also zur Niederlassung in der Hanauer Landstr. in Frankfurt.


    Hier schon die Informationen zur Ausstattung des Clubby, wie er von mir gefahren wurde:


    MINI Clubman F54 - Cooper S
    Farbe: Pure Burgundy Metallic - C2C
    Sitze: Mini Yours Lth. Lounge/e1 Carbon B - TYE1


    Ausstattung:


    Co2 Content Co2 Umfang
    Sport Automatic Transmission Sport-automatik Getriebe
    Tyre Pressure Indicator Reifendruckanzeige
    18"l. A. W.jcw Grip Spoke Silver 18"lm Raed. J C W Grip Spoke Silber
    John Cooper Works Leather Steering John Cooper Works Lederlenkrad
    Dynamic Damper Control Dynamische Daempfer Control
    Eu Specific Additional Equipment Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad
    Runflat Tyres Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
    Backup Camera Rueckfahrkamera
    John Cooper Works Aerodynamic Kit John Cooper Works Aerodynamic Kit
    Alarm System Alarmanlage
    Exterior Mirror Package Aussenspiegelpaket
    Comfort Access System Komfortzugang
    Rear Spoiler Heckspoiler
    Chrome Line Interior Chrome Line Interieur
    Visibility Pack Sichtpaket
    Roof And Mirror Caps In Black Dach U. Spiegelkappen In Schwarz
    Roof Rail Dachreling
    Roof Lining Anthracite Dachhimmel Anthrazit
    Mini Yours Interior Style Pure Burg Mini Yours Interior Style Pure Burg
    Blow-by-heater Blow-by-heizer
    Mini Driving Modes Mini Driving Modes
    Mini Excitement Pakage Mini Excitement Paket
    Panorama Glass Roof Panorama Glasdach
    Luggage Compartment Net Gepaeckraumtrennetz
    Sun Protection Glazing Sonnenschutzverglasung
    Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
    Warning Triangle Warndreieck
    Int/ext Rr Vw Mirror W Aut Anti-dazzle Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
    Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d Innenspiegel,automatisch Abblendend
    Seat Adjustm., Electr. W. Memory Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
    Through-load System Durchladesystem
    Child Seat Isofix Attachment Kindersitzbefestigung Isofix
    Armrest, Front Armauflage Vorn
    Storage Compartment Package Ablagenpaket
    Seat Heating F Driver/front Passenger Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    Driving Assistant Driving Assistant
    Led-fog Lights Led-nebelscheinwerfer
    Led Headlights W.extended Features Led-scheinwerfer M.erweiterten Umfa
    Park Assistant Parkassistent
    Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc)
    Rain Sensor Regensensor
    Automatic Air Conditioning Klimaautomatik
    Active Cruise Control Aktive Geschwindigkeitsregelung
    On-board Computer Bordcomputer
    Lights Package Lichtpaket
    Intelligent Emergency Call Intelligenter Notruf
    Mini Head Up Display Mini Head-up Display
    Teleservices Teleservices
    Enhanced Bluetooth Mobile Preparati Erweiterte Handy Vorbereitung Bluet
    Mini Connected Mini Connected
    Mini Connected Xl Mini Connected Xl
    Navigation System Professional Navigationssystem Professional
    Dab Tuner Dab Tuner
    Hifi Loudspeaker System Harman Kardon Hifi-system Harman/kardon
    John Cooper Works Chili Package John Cooper Works Chili Paket
    Wired Wired
    White Direction Indicator Lights Weisse Blinkleuchten


    Da die Niederlassung keine Risiken eingehen wollte, wurden die 18" gegen 17" Winterräder getauscht.
    Letztlich waren dann die Bridge Spoke 528 in schwarz montiert.


    Interieur
    Dank Yours Sitze und der beleuchteten Interieurleisten wirkte der Innenraum absolut edel und hochwertig. Der Anspruch von MINI wird absolut erfüllt. Jede Leiste oder Abdeckung, die ich angefasst habe, sass absolut fest und hatte keinerlei Spiel. Dank Zentralinstrument und Amaturen, Ist die Verwandtschaft mit dem Hatch schnell zu erkennen, aber das Gesamtkonzept macht einen ganz anderen Eindruck.
    Rein vom Ambiente und den Materialien sitzt man in einem BMW nicht besser


    Die Mittelkonsole schaut trotz der matten Plaste in der Mitte sehr gut aus, aber man sollte unbedingt die Interieurleisten nehmen. Ohne schaut es einfach nicht so wertig aus, aber dazu an anderer Stelle mehr.
    Im gefahrenen Clubby waren die Interieurleisten in Burgundy verbaut. Ich bin mir sicher, dass dies seine Fans findet, aber mich hat es nicht überzeugt. Ich mag diesen Braunstich absolut nicht und der zeigt sich leider sehr oft bei Tageslicht.
    Das Chromline Interieur dagegen hat mir jetzt zum Schluss sehr gut gefallen. Schaut wirklich edel aus und absolut nicht aufdringlich und passt in Verbindung mit dem Harman Kardon perfekt zu diesem Dreieck in der Tür.
    Leider hatte die Niederlassungen keinen vor Ort, der ohne unterwegs war, deswegen fehlte mir hier noch der Vergleich, aber da wird sich sicher noch einer finden.


    Kofferraum
    Der gefahrene F54 hatte Komfortzugang, also wurde direkt der Kick unter die Stossstange getestet und was soll ich sagen, es funktioniert echt. Man muss allerdings etwa Geduld haben, denn erst Blinkt der Clubman und erst dann öffnen sich eines der beiden Clubdoors und nach dem zweiten Kick auch die andere Seite.


    Ich hab mich direkt mit dem Zollstock bewaffnet und ein paar Maße genommen und ich find ihn angenehm groß und denke, dass es für uns 3 ausreichend ist.
    Die Abmessungen poste ich dann auch noch mit entsprechendem Bild. Nur soviel, der doppelte Boden liefert einem nach entfernen der Abdeckung satte 16cm mehr Höhe und ohne umgeklappte Rücksitze hat man 73,5cm Tiefe.
    Den Test mit Gepäckstücken haben wir heute noch nicht gemacht, aber das kann man ja immer noch machen.


    Exterieur
    Der Clubman hatte das Works Exterieur und die LED Scheinwerfer mit Kurvenlicht, sowie getönte Scheiben. Das wirkt alles sehr edel und war gut verarbeitet. Mir sind keinerlei ungleichmäßige Spalten aufgefallen, oder Versätze an der Beltline
    Das Worksexterieur ist wirklich sehr schick und für mich ein Must Have. gerade das Heck wirkt in Verbindung mit den beiden Endrohren rechts und links sehr sportlich.
    Da der Clubman wirklich nahezu alles an Ausstattung hatte, hat er auch die Alarmanlage gehabt und damit die beleuchtete Dachfinne.


    Motor und Schaltung
    Wie oben beschrieben war es ein Cooper S mit der Sportautomatik. Der S macht im Clubman richtig viel Spaß und ist immer noch mehr als ausreichend motorisiert. Tritt man auf das Gaspedal schiebt er ordentlich an und in Autobahnauffahrten merkt man auch mal etwas Antriebseinflüsse an der Lenkung.
    Da der Clubman bei Schlüsselübernahme nur 8km auf der Uhr hatte, sind wir die ersten 100km seines Autolebens etwas verhalten gefahren. Die Automatik arbeitet sehr gut, auch wenn manchmal noch ne Gedenksekunde vorhanden war und auch Schaltwechsel zum Teil spürbar waren, was besonders in den niedrigen Gängen zu spüren war. Ich denke aber, dass sich das noch etwas reguliert, wenn er noch ein paar Kilometer auf der Uhr hat.
    Was mich extrem überrascht hat, war das Sprotzeln. Ja er hatte es und das sogar im MID-Mode. :D Ich bin gespannt, was dem Clubman noch zu entlocken ist, wenn er ein paar Kilometer mehr auf der Uhr hat.
    In Sachen Verbrauch war ich auch sehr zufrieden. Die Fahrt war nicht nur locker im Verkehr mit schwimmend, sondern auch mal zügig durch Kurven und am Ende standen knapp 8l auf der Uhr.
    Ich denke im Alltag kann man auch den größeren Clubman unter 8l bewegen.


    Fahrwerk
    Wer die Ausstattungsliste gelesen hat, wird gesehen haben, dass er mit DDC ausgestattet war. Auf anraten von @Fuchser505 sind wir erst mal im Sportmodus ohne Berücksichtigung des Fahrwerkes los.


    Der Clubman rollt so sehr angenehm ab und schluckt Unebenheiten sehr gut, so dass entspanntes Gleiten möglich ist. Für mich das passende für lange AB-Fahrten. Auch die Lenkung ist für meinen Geschmack leichter als im Hatch und lässt sich ohne Kraftaufwand bewegen, ohne dabei aber synthetisch zu wirken.
    Nimmt man das Fahrwerk in Sport mit dazu, wird die Lenkung deutlich straffer und direkter. Beim Fahrwerk selbst hab ich selbst jetzt nicht so den Unterschied festgestellt.


    So genug der Vorreder, jetzt zu Wichtigsten, wie verhält er sich, wenn man ihn zügig um die Kurven zirkelt.


    Ich war ehrlich überrascht. Der Clubman schlägt sich hier verdammt gut und hat bei zügigen Richtungswechseln immer noch dieses leichte Heck, wodurch man das Gefühl bekommt, dass er mitlenkt. Für mich hat der Längenzuwachs keine spürbaren Nachteile mit sich gebracht.
    Einzig die Wankbewegungen in der Karosserie waren für mich störend. Hier wünsche ich mich deutlich mehr Stabilität, denn das Eintauchen der Kurven abgewandten Seite schafft etwas Unsicherheit, die man durch Erfahren beseitigen muss.


    Für mich und auch @Eisschokolade steht fest, der Clubman ist absolut klasse und wird in absehbarer Zeit den 3er BMW ablösen.


    So, nun noch ein paar Bilder.

  • So, Wochenende vorbei, wieder am arbeiten. Das heisst, jetzt kann ich auch über den Clubman wieder berichten :P:D


    Welche oder wieviel Erfahrungen sollte ich über eine 10-minütige Stadtfahrt mit einem MINI Clubman Cooper S Sport Automat schildern, das weiss ich selber noch nicht so recht.


    Nee, kurz und bündig: ich fühlte mich wie in einem BMW 5er Kombi. Gross, breit und lang... sehr sehr lang.


    Innen: Das Raumgefühl im Inneren ist bemerkenswert, sehr entspannt. Wie auf dem Sofa zu Hause. Die Farben, die Verarbeitung einfach nur top! Leider nicht das H/K testen können.
    Die breite Mittelkonsole und das Griffige MINI Yours Lenkrad(muss ich in meinem auch haben!!), sowie das tiefgesetzte Amaturenbrett sind die auffälligsten Punkte. Eigentlich nichts negatives. Ich beschreib ja den F56 schon als einen "BMW-MINI extrem Kooperation", beim F54 ist jedoch noch ein Tick mehr BMW Luxus Feeling vorhanden. Was heisst BMW Feeling: top Qualität (wie in den F55-56), sportliche Aussrichtung trotz Grösse/ Raumbreite. :)


    Aussen: GEIL! Die Heckleuchten gefallen mir sehr gut.


    Motor: Wie schon erwähnt, nur kurz rumgefahren. Bisschen schwer was zu beurteilen. Aufjedenfall nicht mehr so quirlig oder spritzig wie ein F56 Cooper S mit Automatik.
    Die Gasanahme war schwer fälliger. Ich nehme an, das ist bewusst so umgesetzt worden. Das Teil schwimmt halt bisschen gemütlicher.


    Hier noch einige Bilder:




    IMG_37895.JPGFullSizeRender2.jpgFullSizeRender1.jpgFullSizeRender3.jpgFullSizeRender4.jpg